Jäger und Gejagte

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Jäger und Gejagte

Beitragvon rincewind » 5. Sep 2018, 22:00

Hallo,

Mir hat heute Abend der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht und der Moment war ganz schnell vorbei.
Qualitätsmäßig nicht der Bringer, aber die Szene wollte ich Euch nicht vorenthalten.

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: OlympusE-M5 MK II
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/50
Blende: 8
ISO: 400
Beleuchtung:bewölkter Himmel, säter Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0/0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: heute
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Vorgarten
Artenname:Fliege mit Kreuzspinne
NB
sonstiges:
spinnenfliege01-(1-von-1).jpg (492.78 KiB) 413 mal betrachtet
spinnenfliege01-(1-von-1).jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Jäger und Gejagte

Beitragvon schaubinio » 6. Sep 2018, 07:25

Hallo Silvio, verkehrte Welt......oder ganz schön mutig

Wollte die mal ne Runde Spinne reiten :shock: ....könnte man fast meinen. :dance3:

Ich bin ziemlich sicher das die Mücke ihren Häscher erst gar nicht
wahrgenommen hat :pleasantry:

Bei dieser perfekten Tarnung würde es mich nicht wundern.

Nicht nur technisch gut festgehalten, auch dokumentarisch
hat's was :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6798
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Jäger und Gejagte

Beitragvon Kurt s. » 6. Sep 2018, 13:56

Hallo Silvio,

was für ein verrücktes Bild.. :-)
ich glaube beide merken garnicht das sie auf dem falchen Dampfer sitzen.

Ein Bild zum schmunzeln .. :good:

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25935
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Jäger und Gejagte

Beitragvon Harmonie » 6. Sep 2018, 14:08

Hallo Silvio,

da mußte ich doch erst 2x hinsehen.
Zuerst habe ich nur die Fliege gesehen.....menno ist die leichtsinnig.
Die scheint sich auf dem Rücken der Spinne sicher zu fühlen, wobei ich zu
bezweifeln wage, dass sie weiß, worauf sie da sitzt.
Das sind Naturszenen, die auch mit etwas weniger Quali Spaß machen, anzusehen.
Danke für's Teilen!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Jäger und Gejagte

Beitragvon g.j. » 6. Sep 2018, 15:30

hallo silvio,
ohhhh :shock: ind der vorschau erkannte ich die spinne gar nicht :?
gut das du diese szene zeigst - echt spannend und ich bewundere den mut der kleinen fliege und denke
und hofffe auch das ihr nichts passiert ist :yes4: ein tolles, ungewöhnliches bild, danke für´s zeigen!
lg, gerti
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Jäger und Gejagte

Beitragvon HärLe » 6. Sep 2018, 16:31

Hallo Silvio,
hast recht, das Foto lebt von der Situation "Fliege auf Spinne auf Pflanze". Die etwas anderen Bremer Stadtmusikanten :)
Und das Beste: Spinne nestelt noch an ihrem Netz, mit dem sie ihr Abendbrot fangen möchte, das ihr schon den Rücken runter krabbelt :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 793
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Jäger und Gejagte

Beitragvon Olaf D » 6. Sep 2018, 18:34

Hallo Silvio,

witziges Bild. Klopf ihr auf den Rücken und lach dabei - kleine Fliege...

Mir gefällt es sehr gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Jäger und Gejagte

Beitragvon Gabi Buschmann » 6. Sep 2018, 19:44

Hallo, Silvio,

so eine Konstellation sieht man sicher nicht häufig, da ist es klasse,
dass du sie so sehenswert im Bild einfangen konntest. Vielen Dank
fürs Zeigen dieser spannenden Szene.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jäger und Gejagte

Beitragvon piper » 6. Sep 2018, 20:03

Hallo Silvio,

die Szene ist allemal zeigenswert.
Ganz schön dreist, die Fliege auf dem Rücken der Spinne.
Ein bissel hell kommen die Lichter bei mir rüber.
Auf jeden Fall ein Schmunzelbild.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5407
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Jäger und Gejagte

Beitragvon HST » 6. Sep 2018, 20:43

Hallo Silvio,

cool...ich mag solche Momente, das sie sehr oft keine "Bringer" werden, dafür können wir eigentlich wenig!
Ich finde das Bild dennoch Spitze und die Fliege, he sie hat eben den besten Aussichtspunkt gewählt! :wink:

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Portal Makrofotografie“