Br. Grashüpfer - Dickkopf-Grashüpfer - Weißrandiger Grashüpfer ?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Br. Grashüpfer - Dickkopf-Grashüpfer - Weißrandiger Grashüpfer ?

Beitragvon traveler57 » 11. Sep 2018, 17:20

Den Vorsatz, mit dem Stativ auf "Beutejagd" zu gehen während der Urlaubstage, war vergebens.....
Doch meinen "Jagdtrieb" musste ich irgendwie hin und wieder etwas nachgehen.
So wurden es drei Ausflüge in unserer Nähe von dem Campingplatz, in eine Landschaft hinter den Dünen,
mit Strandhafer, Gras, Büschen , Heidekraut und etwas Wald.....
Die "Fundstücke" waren allesamt sehr geschäftigt an den Nachmittagen, das ein Stativeinsatz( das mit dabei war), zwecklos war.
Daher sind alle Aufnahmen wieder einmal Freihand aufgenommen.

forum_IMG5561-Bearbeitet.jpg



forum_IMG5565-Bearbeitet.jpg


Nachdem ich mich durch die Artengalerie geklickt und gelesen habe, kam ich auf diese Bestimmung.
Was mich allerdings irritiert :? , sind die gelbbraunen Streifen über dem Auge , die sich dann weiter fortsetzen.
Zuletzt geändert von traveler57 am 12. Sep 2018, 17:09, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Brauner Grashüpfer

Beitragvon Jürgen Fischer » 11. Sep 2018, 19:03

Hi Bernd,

beide Hüpferaufnahmen gefallen mir gut, wobei ich zum größeren ABM tendiere. Die Blüte links im Bild ist sonst für mich zu dominant.
Aber schön scharf beide Bilder.
Bestimmungstechnisch musst du nachbessern. Beachte die Halsschildseitenkiele!

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Brauner Grashüpfer

Beitragvon HärLe » 11. Sep 2018, 21:50

Hi Bernd,
hast Dich an die Hüpfer sauber angeschlichen und sie dann scharf auf den Chip gebannt. Wenn's warm ist, sind die Jungs und Mädels ja doch ziemlich quirlig. Werde später nochmal reinschauen, um zu sehen, wie's in Sachen Bestimmung steht :)

Gruß Herbert
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Brauner Grashüpfer

Beitragvon traveler57 » 12. Sep 2018, 00:16

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Bestimmungstechnisch musst du nachbessern. Beachte die Halsschildseitenkiele!


Moin Jürgen, da hast du sicher die besseren Argumente und das Wissen.
Ich habe mich nun nochmals durch die Seiten hier gearbeitet und auch die Bilder über die deutschen Arten angesehen.
Mit dem Ergebnis, das ich nicht "schlauer" geworden bin.
Weder der längliche Körperbau , noch die Färbungen des Halsschilds waren hier wiederzufinden.
Setze ich Teile von den verschieden Bildvorlagen zu einem Tier zusammen, komme ich meiner Aufnahme näher,- habe dann aber eine "neue" Art gebildet. :D
Auch andere Ouellen . u.a eine Zusammenfassung der Arten in Schleswig-Holstein, brachten keinen Aha-Effekt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Brauner Grashüpfer ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Sep 2018, 11:48

Hallo, Bernd,

der Beschnitt macht das Bild nochmal besser, weil störende Elemente
minimiert werden. Ich könnte mir den Beschnitt auch gut so vorstellen,
dass du rechts und unten beschneidest, damit die Schrecke nicht so
mittig sitzt und mehr Platz in Blickrichtung hat.
Die Schärfe ist prima geworden und durch das Licht kommen die Details
schön plastisch rüber.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Bestimmung der weiße Flügel-
rand weiterhilft.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Brauner Grashüpfer ?

Beitragvon Olaf D » 12. Sep 2018, 12:26

Hallo Bernd,

Bild1 ist nicht so meins, da mir die zwei roten Blätter/Blüten viel zu dominant sind und meine Augen vom Motiv ablenken.

Der Ausschnitt gefällt mir dagegen deutlich besser. Hier hätte ich allerdings an den roten Blättern, welche immer noch im Bild sind selektiv die Sättigung gesenkt. Das würde den netten Hüpfer noch mehr in den Focus stellen.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Brauner Grashüpfer ?

Beitragvon traveler57 » 12. Sep 2018, 13:03

Moin Gabi,
danke für den Hinweis und ich hoffe, das ich nun richtig liege.
Allerdings fand ich den Lösungsansatz nicht hier im MF.
Danach sollte es sich um einen:
Dickkopf-Grashüpfer (Euchorthippus declivus) handeln.

Liege ich nun richtig, stellt sich gleich die nächste Frage, denn das beschriebene Verbreitungsgebiet liegt viel weiter südlicher.
Angegeben ist Südeuropa, südliches Mitteleuropa , Atlantikküste.
Von Norddeutschland oder gar der Insel Sylt, kein Hinweis.......

Eine alte Auflistung für Schl.-Holst./ mit Kartenmaterial kann man hier nachlesen:
https://www.umweltdaten.landsh.de/nuis/ ... recken.pdf
Zuletzt geändert von traveler57 am 12. Sep 2018, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Brauner Grashüpfer ?- Dickkopf-Grashüpfer (Euchorthippus declivus)

Beitragvon Corela » 12. Sep 2018, 13:39

Hallo Bernd,

in Sachen Bestimmung halte ich mich raus.
Hier nehme ich das 2. Bild, der große unscharfe Bereich im ersten stört mich zu sehr.
Warum konntest du dein neues Stativ nicht ausführen?
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Brauner Grashüpfer ?- Dickkopf-Grashüpfer (Euchorthippus declivus)

Beitragvon traveler57 » 12. Sep 2018, 15:10

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Warum konntest du dein neues Stativ nicht ausführen?
lG


Moin Conny,
kurz gesagt, Wind, starke Aktivität der Insekten am Nachmittag...... und ausgeführt hatte ich es schon, nur nicht im Einsatz gehabt.
Und ,- meine "Faulheit" früh aufzustehen :wink:
Die Möglichkeiten am und in der Nähe des Campingplatz waren eh etwas eingeschränkt gewesen, da bis auf ein paar Padwege,
alles Naturschutzgebiet/ bzw. Dünenschutzgebiet ist.
Insgesamt war ich an den Tagen froh, überhaupt etwas vernünftig ablichten zu können, da die Fluchtdistanz sehr hoch war und sich die Tiere immer wieder schnell versteckten.
Hatte ich endlich mal ein halbwegs freies "Schussfeld", musste dies auch sofort genutzt werden.
An einem kontrollierten Bildaufbau, war dabei nicht zu denken.
( Wenn ich die Bilder stärker beschneiden würde, komme ich mit den Forenregeln in Konflikt... :wink: )
Auf der Seeseite, an - und auf den Dünen, waren in diesem Jahr kaum Insekten zu finden.
Trotz einiger Pflanzen, die dort noch blühten.
Schmetterlinge waren sehr rar.
Libellen sah ich hin und wieder mal eine, wenn sie über den Campingplatz flog.
traveler57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 128
Registriert: 9. Aug 2017, 14:43
alle Bilder
Vorname: xxx

Br. Grashüpfer - Dickkopf-Grashüpfer - Weißrandiger Grashüpfer ?

Beitragvon traveler57 » 12. Sep 2018, 17:10

traveler57 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dickkopf-Grashüpfer (Euchorthippus declivus)


Ok, je tiefer man gräbt, um so unsicherer wird man....
Vom Braunen Grashüpfer zum Dickkopf-Grashüpfer zur nächsten Alternative , dem Weißrandigen Grashüpfer (Chorthippus albomarginatus).

Vom Habitat her , würde es dann auch besser passen.
Wer löst auf ?

Zurück zu „Portal Makrofotografie“