Magnolia underside

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65488
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Magnolia underside

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Sep 2018, 16:01

Hallo Wolfgang,

das Bild wirkt.
Rechts neben dem zweiten Tropfen hätte ich mir noch etwas mehr Platz gewünscht.

Mich würde interessieren, auf was Du fokussiert hast,
da die Schärfe nicht auf dem linken Tropfen liegt.
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1108
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo
Kontaktdaten:

Magnolia underside

Beitragvon Nikonudo » 14. Sep 2018, 19:28

Hallo Wolfgang,


wenig kann sehr viel aussagen.
Dein Foto beruhigt


LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3083
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Magnolia underside

Beitragvon mosofreund » 14. Sep 2018, 19:34

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Wolfgang,

das Bild wirkt.
Rechts neben dem zweiten Tropfen hätte ich mir noch etwas mehr Platz gewünscht.

Mich würde interessieren, auf was Du fokussiert hast,
da die Schärfe nicht auf dem linken Tropfen liegt.


Moin Werner,

das mit dem Platz rechts sehe ich auch so. :)
Fokussiert hatte ich schon auf den linken Tropfen. Oder besser gesagt in den Tropfen, vielleicht zu sehen an der Konturlinie am Rand des Tropfens.
Das sah zumindest für mich am besten aus, zumal eine klare Spiegelung auf dem Tropfen so nicht da war.
Angesichts der Offenblende war das für mich am stimmigsten. Leider hatte ich gerade bei dieser Einstellung keine Blendenreihen gemacht, frag mich nicht warum. :x

Danke für deine kritischen Fragen und wenn das Bild für dich wirkt, freut mich das auch. :)
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24238
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Magnolia underside

Beitragvon rincewind » 14. Sep 2018, 21:32

Hallo Wolfgang,

Die Linien , die Farb- und Helligkeitsverläufe sind sehr attraktiv
Ich könnte mir Schärfe auf dem Tropfen als Kontrapunkt gut vorstellen.

LG Silvio
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45154
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Magnolia underside

Beitragvon piper » 15. Sep 2018, 11:43

Hallo Wolfgang,

auch wenn das Bild keinen wirklichen Schärfepunkt hat,
man kann sich ihm nicht wirklich entziehen.
Eine schöne Linienführung und interessante Hell-Dunkel Verläufe.
Oben könnte man noch ein bissel beschneiden, um den
Blick von dem hellen Bereich zu nehmen, aber auch so
entfaltet es eine schöne Wirkung.
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 247
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold
Kontaktdaten:

Magnolia underside

Beitragvon Clouser » 16. Sep 2018, 17:57

Hallo Wolfgang,

mit deinen originellen und kreativen Motiven schaffst du es immer wieder, mich für längere Zeit vor dem Bildschirm zu halten. Ganz stark gemacht. :DH: :DH: :DH:

Allenfalls der Tropfen könnte für meinen Geschmack einen Hauch schärfer sein. Hast du das Bild leicht gedreht ? Je länger ich es anschaue, desto mehr scheint der Tropfen ganz leicht "nach links" zu hängen und nicht streng vertikal nach unten...

(Das zeigt aber nur, daß ich dein Bild lange mit großem Vergnügen angeschaut habe und schmälert den Genuss in keiner Weise)

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13335
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Magnolia underside

Beitragvon harai » 17. Sep 2018, 15:56

Hallo Wolfgang,

mir fällt es oft schwer etwas passendes und anerkennendes zu Deinen Bildern zu schreiben.
Ist aber auch nicht immer erforderlich; Hauptsache es gefällt. Ja, es gefällt mir und die BG
lässt auch keine Wünsche offen.
Viele Grüße
Rainer

Zurück zu „Portal Makrofotografie“