Kleines Wiesenvögelchen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon mamarkus » 18. Sep 2018, 18:07

Hallo Makroianer,

heute Morgen war ich wohl zum letztenmal diese Saison an meinem Lieblingsbiotop im Aargau...der Gemeindeförster und seine Mitarbeiter haben so ziemlich die ganze Umgebung abgemäht und die schon ohnehin trockenen Biotope eingeebnet...die machen das alle Zwei Jahre so und ich hoffe dass sich das Gebiet wieder davon erholt :shock:
Ich habe immerhin noch dieses Kleine Wiesenvögelchen gefunden und zeige es nun hier.

Danke für eure Kommentare zu meinen letzten Fotos und ich hoffe dieses gefällt euch auch ein wenig

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/10
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig / Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Kein
Stativ: Rollei Fotopro C5i/FPH-52Q
---------
Aufnahmedatum: 18.09.2018
Region/Ort: Aargau / CH
vorgefundener Lebensraum: Wiese neben Biotop
Artenname: Coenomympha pamphilus - Kleines Wiesenvögelchen
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert
_DSC0080.jpg (481.21 KiB) 378 mal betrachtet
_DSC0080.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 18. Sep 2018, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Grosses Ochsenauge...

Beitragvon schaubinio » 18. Sep 2018, 18:53

Hallo Markus, auch wenn ich hier Richtung Wiesenvögelchen tendiere, gefällt mir die Aufnahme sehr gut.

Sag ich mal unter Vorbehalt :DD .

Die Artengalerie wird Dir sicher weiterhelfen.

Klassisch schön anzuschauen. :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon mamarkus » 18. Sep 2018, 20:01

@ Stefan,
danke für den tipp...scheint ein Kleines Wiesenvögelchen zu sein...habe den Titel und die Bestimmung geändert... :sm2:

LG Markus
Zuletzt geändert von mamarkus am 18. Sep 2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon schaubinio » 18. Sep 2018, 20:10

mamarkus hat geschrieben:Quelltext des Beitrags @ Stefan,
danke für den tipp...scheint ein Kleines Wiesenvögelchen zu sein...habe den Titel und die Bestimmung geändert... :sm2:

LG Markus



Keine Ursache :good:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22537
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon Enrico » 18. Sep 2018, 20:50

Hallo Markus,

das Wiesenvögelchen ist ein schönes Motiv

auf dieser Kleeblüte.

Die BG finde ich gut.

Qualitativ kann dieses Bild aber bei weitem nicht mit deinen zuletzt gezeigten Libellen oder Mantiden mithalten.

Gerade in Sachen Schärfe sehe ich hier viel luft nach oben.

Der Falter wirkt verwackelt, die schärfe auf den Flügeln sehr weich.

Hast Du das richtige Bild hochgeladen ?
LG Enrico
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon mamarkus » 18. Sep 2018, 21:30

@ Enrico,
ja habe ich... :hallo: es war ziemlich windig und ist wohl deshalb weniger knackig...von mir aus kann es auch ins Portal verschoben werden...sorry

LG Markus
Zuletzt geändert von mamarkus am 18. Sep 2018, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36632
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon rincewind » 18. Sep 2018, 22:12

Hallo Markus,

habs wunschgemäß mal verschoben.
Das Problem mit dem Wind kenn ich im Moment auch zur Genüge.
Die Farben des Klees lassen gar nicht an Herbst oder Trockenheit denken.
Dem schön gestalteten Klassiker hättest Du noch minimal mehr Platz gönnen können.

LG Silvio
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon HärLe » 19. Sep 2018, 18:41

Hallo Markus,
der schlichte Falter hat sich auf Deinem Foto Verstärkung durch einen mächtigen Ansitz geholt. So entsteht vor dem wunderbaren Hintergrund ein klassisch gestaltetes Foto in technischer Perfektion. Links ist vielleicht ein bisschen wenig Platz übrig geblieben. Aber sonst: TipTop!

Gruß Herbert

P.S.: Hab grad im Nachgang noch die anderen Kommentare gelesen. Meine Optik lässt keinen Platz für Kritik an der Schärfe.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon Harald Esberger » 19. Sep 2018, 19:07

Hi Markus

Bei der Schärfe geht hier wirklich noch was, da bin ich besseres von dir gewohnt.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleines Wiesenvögelchen...

Beitragvon piper » 19. Sep 2018, 19:33

Hallo Markus,

hier war das Licht einfach nicht auf deiner Seite.
Mit einer etwas höheren ISO hättest Du noch etwas die Bel.Zeit verkürzen können.
Ein bissel Luft ums Motiv wäre auch mein Wunsch.
Schön, dass Du trotz der Mahd noch fündig geworden bist.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“