Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch!

Beitragvon kabefa » 24. Sep 2018, 23:40

Hallo Olaf...

ein Schmunzelbild mit originellem Titel... in bester Qualität...

da freut sich das Makroherz... vor allem über die unverbrauchte Perspektive. :yahoo:

Ein winziger Kritikpunkt wäre für mich... wie bereits von Gabi angesprochen...

das Ganze höher im Bild... aber das ist nur ein Peanut und schmälert dein Foto kaum. :yes4:

LG Karin
Never give up... :-)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch!

Beitragvon Il-as » 25. Sep 2018, 07:49

Hallo Olaf,

iaus dieser ungewöhnlicjen Perspektive hast du den Hüpfer klasse erwischt. So sieht man ihn selten.
Ein wirklich tolle Aufnahme.

L.G.Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch!

Beitragvon Erich » 26. Sep 2018, 10:02

Ave Olaf,

der Titel paßt und was ich sehe ist in punkto Schärfe tadellos und die BG besonders ausgefallen.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch!

Beitragvon Harmonie » 26. Sep 2018, 10:49

Hallo Olaf,

mal ein anderer Blickwinkel auf dieses Insekt.
Gefällt mir aber auch gut.
Ob es windbedingt mgl. war, die Blende noch weiter zu schließen, weiß ich nicht.
Hätte ich bzgl. des HG jedoch ganz gut gefundne.
Den Stack selbst kann ich nicht beurteieln, da ich Nichtstacker bin.

Werner Buschmann hat geschrieben:Mich irritieren die scheinbar kurzen Fühler.

Mir geht es wie Werner.....irgendwie wirken die Fühler sehr kurz und sie haben keinen "normalen" Auslauf.
Wirken irgendwie wie leicht abgeschnitten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch!

Beitragvon Olaf D » 26. Sep 2018, 19:56

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Werner Buschmann hat geschrieben:Mich irritieren die scheinbar kurzen Fühler.

Mir geht es wie Werner.....irgendwie wirken die Fühler sehr kurz und sie haben keinen "normalen" Auslauf.
Wirken irgendwie wie leicht abgeschnitten.


Hallo Christine und Werner,

ich habe die einzelnen Bilder des Stacks noch mal angeschaut. Der rechte Fühler ist durch das Stacken ganz leicht gekürzt - aber unwesentlich. Am linken Fühler ist die Länge wie im Originalbild.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch!

Beitragvon Jürgen Fischer » 16. Dez 2018, 21:32

Das ist das Grüne Heupferd,
das Östliche fällt wegen der unscheinbaren Schenkeldornen, die Zwitscherschrecke wegen der langen Flügel aus.
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Ein Rücken kann entzücken - ein Bauch aber auch!

Beitragvon Olaf D » 16. Dez 2018, 21:45

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das ist das Grüne Heupferd,
das Östliche fällt wegen der unscheinbaren Schenkeldornen, die Zwitscherschrecke wegen der langen Flügel aus.
LG Jürgen


Hallo Jürgen,

danke für die Bestimmungshilfe! :sm2:

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“