Seite 1 von 2

Das Buschwindröschen

Verfasst: 24. Sep 2018, 19:14
von mantabubu
Hallo,
Hier ist ein Bild von mir, das Bild ist anfang des Jahres entstanden. :D

Liebe Grüße,
Mika

Das Buschwindröschen

Verfasst: 24. Sep 2018, 19:20
von Corela
Hallo Mika,

keine Panik ;)
https://www.makro-forum.de/viewtopic.ph ... 4#p1357404
erst mal lesen :)

Das Buschwindröschen

Verfasst: 24. Sep 2018, 20:02
von piper
Hallo Mika,

ein bissel holprig ist der Start noch :-)
Zuerst war das Bild zu groß. Jetzt ist es arb klein geworden.
Die maximal erlaubte Kantenlänge ist 1200px. Das würde ich
auch ausnutzen, um das Bild am besten beurteilen zu können.
Was ich sehe schaut schon gut aus.
Über den Editor(Bleistiftsymbol) kannst Du das Bild löschen und
neu hochladen. Nicht verzagern. Das wird schon :-)

Das Buschwindröschen

Verfasst: 24. Sep 2018, 20:25
von Gabi Buschmann
Hallo, Mika,

herzlich willkommen im Forum.
Jetzt hat ja alles geklappt und das Bild hat die richtige Größe.
Ich finde, das ist ein sehr hübsches Bild geworden, mit einem
schön aufgelösten Umfeld, das noch weitere Blüten in unterschiedlichen
Unschärfegraden erahnen lässt. Den Fokus hast du gut auf die Staub-
gefäße gelegt. Ein schöner Einstand, da bin ich gespannt auf mehr :-) .
Hast du nach dem Verkleinern auf Forumsgröße nachgeschärft? Das ist
nötig, um die Komprimierungsverluste auszugleichen, ich denke, dein
Bild kann noch etwas Nachschärfen vertragen.
Wenn du dir die Tonwerte anschaust, siehst du, dass nach rechts (also
bei den Lichtern) noch viel Platz ist. D.h. du kannst das Bild noch
heller entwickeln. Wenn du gleich bei der Aufnahme das Histogramm
kontrollierst und hell belichtest, hast du ein besseres Ergebnis als beim
nachträglichen Aufhellen, weil damit u.a. das Rauschen verstärkt
wird.

Das Buschwindröschen

Verfasst: 24. Sep 2018, 22:08
von Harald Esberger
Hi Mika

Wie ich sehe hat es geklappt, und wir können dein Bild jetzt in voller

Grösse sehen.

Die möglichen 500 Kb würde ich noch besser ausnutzen, jetzt hat dein Bild nur 80Kb.

Durch die offene Blende ist das Umfeld sehr schön geworden, da bin ich schon auf

weitere Bilder von dir gespannt.





VG Harald

Das Buschwindröschen

Verfasst: 24. Sep 2018, 23:33
von kabefa
Hallo Mika...

ein herzliches Willkommen hier im Forum... :hallo: :give_rose:

die Anfangsstolperer haben wir alle mehr oder weniger hinter uns. ;-)

Du steigst mit einem zarten Blümchenbild ein... welches schon viel Potential in sich trägt. :good:

Das wunderbar aufgelöstes Umfeld und die Doppelung des Motivs gefallen mir schon mal sehr gut.

Wegen der Nachschärfung der verkleinerten Version hat dir Gabi schon Tipps gegeben...

da freue ich mich schon auf weitere Bilder von dir.

LG Karin

Das Buschwindröschen

Verfasst: 25. Sep 2018, 12:14
von Werner Buschmann
Hallo Mika,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Das nenne ich einen gelungenen Einstieg.
Das Foto in der eingestellten Form gefällt mir.

Wie Gabi schon sagte, man könnte die Staubgefäße selektiv nachschärfen,
auch noch etwas heller ausarbeiten, und - sofern Du mit Lightroom oder dem
RAW-Konverter von Adobe arbeitest - noch etwas Klarheit ins Bild geben.

Mir fällt zusätzlich auf, dass Du bei Beschnitt nichts angegeben hast.
Ich vermute, dass Dein Bild schon ein etwas größerer Ausschnitt aus dem Original ist,
kann man vermuten anhand der Pixelstruktur in den zeichnungslosen Bereichen.
Grundsätzlich kann das Bildqualität kosten.

Das Buschwindröschen

Verfasst: 25. Sep 2018, 12:38
von laus1648
Hallo Mika
auch von mir, herzlich willkommen hier im Forum
EIn schönes stimmungsvolles Makro, knappe Schärfe (kann noch optimiert werden) stimmige NG und die zarten Farben harmonieren gut zur weichen Blüte
Gerne mehr
danke
DIeter

Das Buschwindröschen

Verfasst: 25. Sep 2018, 21:27
von HärLe
Hallo Mika,
sei gegrüßt in unserer Runde. Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Vielleicht fehlt es dem Buschwindröschen in Deinem Foto noch am letzten Quäntchen Schärfe, dafür ist Dir die Auflösung des Umfeldes ohne Fehl und Tadel gelungen. Immer her mit weiteren Bildern :)

Gruß Herbert

Das Buschwindröschen

Verfasst: 25. Sep 2018, 22:31
von rincewind
Hallo Mika,

Herzlich willkommen. Das sieht gestalterisch schon einmal gut .
Ich denke in der EBV kann man noch Einiges aus dem Bild herausholen
Aber das wird schon noch.

LG Silvio