Warzenbeißer

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Warzenbeißer

Beitragvon jason37 » 24. Sep 2018, 20:17

Hallo zusammen,

ein Bild von meiner Wanderung auf dem Schluchtensteig möchte ich nun doch zeigen. Nicht unbedingt, weil ich zum ersten Mal so einen dicken Brummer gefunden hatte, eher wegen seines Verhaltens. Er saß mitten auf einem Weg im Wald, irgendwo auf halber Strecke zwischen dem Schluchsee und St. Blasien. Ich legte mich neben ihm hin und versuchte mich auszurichten. Bis dahin blieb er einigermaßen regungslos sitzen, nun drehte er sich um 180 Grad und zeigte mir seine andere Seite. So blieb er dann sitzen, bis ich mich wieder aufmachte. Ich frage mich nun, ob das nach dem Motto "Wenn ich dich nicht sehe, siehst Du mich auch nicht" verlief, denn das mir zugewandte Auge sah ziemlich eingedellt aus (und ich bin nicht sicher, wie viel noch damit sehen konnte).

Viele Grüße,
Sven
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/8
ISO: 125
Beleuchtung: knallharte Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: nein
---------
Aufnahmedatum: 22.08.2018
Region/Ort: oberhalb vom Schluchsee im Schwarzwald
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Decticus verrucivorus
kNB
sonstiges:
IMG_2135.jpg (471.93 KiB) 368 mal betrachtet
IMG_2135.jpg
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6830
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Warzenbeißer

Beitragvon Kurt s. » 25. Sep 2018, 09:10

Hallo Sven,

so ein kapitaler Bursche (dank großer ABM :-) ) sieht man hier ja seltener,
das Auge sieht schon so aus als ob sich der WB eine Delle eingehüpft hat.
Deine Beobachtung das wenn er dich wahr nimmt , sich von dir abwendet kann ich nur bestätigen,
das machen aber fast alle Hüpfer so, ich denke sie rüsten sich so vor dem Sprung ins Weite..
da du für sie ja als Riese daher kommst :-)
Saftiges Grün hat der kleine , minimal noch etwas mehr Luft für die Fühler oben..
ein Bild was ich mir sehr gerne angeschaut habe ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Warzenbeißer

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Sep 2018, 12:33

Hallo Sven,

Du bist den gesamten Schluchtensteig gewandert mit Fotoausrüstung?
Wenn ja, alle Achtung.

Das ist ein tolles Bild geworden.
Aus meiner Sicht eine perfekte Aufnahme, zumal Du auch die Fühler
voll ins Bild genommen hast.

Hast Du es wegen dem eingedellten Auge ins Portal gestellt?
Der Schreck kann ja nichts dafür. :)
Ich teile im übrigen Deine Vermutung "Wenn ich Dich nicht sehe,
dann werde ich auch nicht gesehen."
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Warzenbeißer

Beitragvon laus1648 » 25. Sep 2018, 12:42

Hallo Sven
in der Vorschau habe ich gedacht, das Heck ist hinter einem Stein versteckt, der Kerl ist ja tatsächlich so kurz
Das mit dem Auge??? Aber das Bild gefällt mir, toll, dass er so geduldig war
danke
Dieter
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Warzenbeißer

Beitragvon caesch1 » 25. Sep 2018, 13:02

Hallo Sven,
Eine sehr schöne Aufnahme dieses Hüpfers in guter Schärfe, BG, Farben.
Der ABM ist toll und die Foto gefällt mir sehr gut.
LG, Christian
jason37
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1296
Registriert: 6. Feb 2010, 14:04
alle Bilder
Vorname: Sven

Warzenbeißer

Beitragvon jason37 » 25. Sep 2018, 15:47

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Kommentare.
Schnell zwei Worte zu der Wanderung: Ich muss zugeben, ich bin nicht den gesamten Steig abgewandert. Die erste Etappe hatte ich mir gespart, und mittendrin habe ich einen Umweg über den unteren Teil des Schluchsees gemacht (letzteres war definitiv keine Abkürzung). Ich war also "nur" gute 100km auf dem Schluchtensteig unterwegs. Aber ja, mit rund 18-16 kg auf dem Rücken (morgens war es mehr, wegen der Verpflegung). Neben meiner Kamera hatte ich das 100er Makro von Canon, ein Weitwinkel-Zoom und das Eierlegendewollmichsauobjektiv von Tamron (18-400mm) dabei. Dazu ein kleines Stativ und Kleinkram. Und ein paar Klamotten halt. Da kam doch mehr Masse zusammen als gehofft. Ging aber. Ich bin zwar nicht sehr kräftig, aber als Marathonläufer ausdauernd und leidensfähig. Die Wanderung kann ich sehr empfehlen.
Ich hatte tatsächlich überlegt, das Bild in der Galerie zu zeigen, mein Schwanken war auch der Grund warum ich das Bild nicht schon früher eingestellt habe. Es gibt eigentlich keinen guten Grund, gerade unter den Bedingungen bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, aber irgendwie fand ich es nicht gut genug für die Galerie.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Warzenbeißer

Beitragvon Gabi Buschmann » 25. Sep 2018, 16:50

Hallo, Sven,

ich finde dein Bild auch rundum gelungen. Eine schön tiefe Perspektive und sehr gute
Kameraausrichtung. Der Warzenbeißer scheint ein Lebenskünstler zu sein: Wenn ihm
was nicht so richtig passt, blendet er es einfach aus :-) .
Puhh, 100 km mit 16-18 kg Gepäck - das ist ambitioniert - Hut ab!!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Warzenbeißer

Beitragvon Corela » 25. Sep 2018, 19:34

Hallo Sven,

falls du dich doch noch für Galerie entscheiden solltest, PN genügt :)
Deine Theorie mit dem Umdrehen hat was, interessante Beobachtung.
Das Bild ist klasse in allen Belangen.
Deine Ausdauerleisung aber auch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Warzenbeißer

Beitragvon Harald Esberger » 25. Sep 2018, 20:59

Hi Sven

Ein wirklich tolles Bild, der Kiesboden eignet sich hervorragend um einen

schönen SV darzustellen, sehr gelungen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Warzenbeißer

Beitragvon rincewind » 25. Sep 2018, 22:39

Hallo Sven,

Das ist eine ungewöhnliche Umgebung für so einen Hüpfer was Dir allerdings einen
sehr schönen Farbkontrast verschafft hat. Du hast ihn sehr gut aufgenommen .
Schärfe, Ausrichtung und BG sind sehr stimmig.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“