Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon piper » 28. Sep 2018, 19:46

Hallo Gabi,

mir geht es ein wenig wie Uli.
Für mich ist die erste Version völlig in Ordnung.
Ist sicher auch ein wenig geschmacksabhängig.
Schön, wie Du das Licht eingefangen hast und die
gedeckten Farben im HG mag ich sehr.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon Harald Esberger » 28. Sep 2018, 21:28

Hi Gabi

Die erwischt man nur sehr selten, meist verschwinden sie schon beim annähern.

Ein herrliches Bild ist das geworden, vor allem das sommerliche Licht gefällt mir.

Ich wähle eindeutig den kleinen ABM, weil es im oberen Bereich mehr Platz hat,

und die leichten Flares hier eine schönere Position im Bild haben.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon rincewind » 28. Sep 2018, 22:30

Hallo Gabi,

Das beschnittene Bild wirkt auf mich tatsächlich etwas harmonischer, wobei ich die Gestaltung des
ursprünglichen nicht unbedingt als mit Mängeln behaftet gesehen hätte.
Sehr gut gefällt mir wie Du bei diesem herrlichen Licht eine ausgewogene Ausleuchtung hinbekommen hast.

LG Silvio
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon kabefa » 28. Sep 2018, 22:54

Hallo Gabi...

interessant wie Meinungen bei der Gestaltung auseinander gehen... :wacko2:

und das finde ich absolut positiv und ein Zeichen... dass trotz gängiger Regeln

die Individualität bei der Gestaltung nicht zu kurz kommt. :yes4: :good:

Meinen Geschmack trifft das Erste voll und ganz... die unscharfen Doppelungen der Ähren gefallen mir sehr gut...

der kleine ABM sowieso und die Luftigkeit des sonnendurchfluteten Bildes kommt dort auch besser zum Tragen. :ok:

Wenn man Bild eins nicht sieht... ist auch die zweite Version durchaus schön.

Den Schorsteinfeger konnte ich heuer zum erstenmaal fotografieren...

kein ganz einfacher Geselle. :wacko2:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon coccinelle » 28. Sep 2018, 22:59

Hallo Gabi,

diese tolle Szene mit dem Braunen Waldvogel im lichtdurchflutete Weizenfeld hast du wie ich finde wunderschön festgehalten.
Mir gefällt es sehr, wie du die Strukturen des Umfeldes integriert hast, ohne dass sie vom Hauptdarsteller ablenken.
Für mich liegt die zweite Variante ein wenig vorn, da sie auf mich ruhiger und ausgewogener wirkt.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14556
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon jo_ru » 29. Sep 2018, 10:12

Hallo Gabi,

das ist ein sehr schöner Blick ins Feld.
Meistens findet man dort nicht sehr viel, in den Getreidefeldern, aber
ab und zu kann man Falter am Rand finden, und dann ergeben sich solche schönen Szenen,
vor allem Tagpfauenaugen finde ich öfter so.

Im Feld ist es unumgänglich, glücklicherweise, dass sich Halme kreuzen oder dass sie schräg stehen ...
Also kann man hier nicht von Mängeln sprechen. Von beiden Varianten hat jede ihre Vorzüge,
die zweite wirkt etwas ruhiger, harmonischer, und ich ziehe sie deshalb (heute morgen) vor.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon makrolino » 29. Sep 2018, 13:40

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Inka,
ich verstehe voll und ganz, was du meinst :-) .
Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich habe ihn mal umgesetzt
und das Bild wirkt tatsächlich harmonischer, wobei es links und oben
schon etwas eng wird. Der Beschnitt ist dann allerdings schon recht groß (16%),
hätte man also vor Ort schon erkennen müssen. Ich stelle das Bild mal oben mit dazu.
Nochmal danke, dass du dich so intensiv mit dem Bild auseinander-
gesetzt hast :D .

Hallo Gabi,

ja, es fällt einiges an Beschnitt an. Leider....und dadurch wird es etwas eng.
Das ließe sich eventuell vermeiden, wenn man vor der Drehung an
den entsprechenden Seiten was "dran strickt". Das müsste eigentlich
funktionieren.
Sicher, es ist immer besser, das vor Ort gestalterisch anders zu lösen,
aber ehrlich gesagt, wäre mir das da wahrscheinlich auch nicht
aufgefallen.


Liebe Grüße und danke für die Visualisierung,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17010
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon harai » 29. Sep 2018, 14:29

Hallo Gabi,

mir gefällt das Bild ohne Abstriche. Das Licht und die Farben gefallen mir besonders gut. Das sieht alles
recht harmonisch aus. Als Naturbild nehme ich die Ähren so wie sie sind. Aber auch die zweite Variante
kann man so nehmen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon Otto G. » 30. Sep 2018, 01:53

Hallo Gabi

ich mag das erste Bild sehr mit den geneigten Gräsern,wie Uli schon gesagt hat.
Ich sehe da auch keine Mängel.
Das Bild gefällt mir sehr mit dem KOntrast des dunklen Falters und der hellen Getreideähren.
Noch dazu mit diesem wunderbaren Licht.
Für mich ganz klar ein Galeriebild!!

Gruss
Otto
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3668
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Brauner Waldvogel - Aphantopus hyperantus

Beitragvon mosofreund » 2. Okt 2018, 10:59

Moin Gabi,

ein sehr schönes Bild mit sehr ansprechender Farbpalette und dazu passendem Licht.
Technisch sauber gemacht, wobei ich Bild 1 etwas vorziehe mit dem luftigeren Rahmen.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“