Im Gegenlicht

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Im Gegenlicht

Beitragvon harai » 5. Okt 2018, 20:20

Hallo Zusammen,

heute hatte ich nochmal die Gelegenheit eine Heidelibelle bei Aufwärmen auf einem Stein am Teichrand
zu fotografieren. Flaches, krasses Gegenlicht machten es beim Fotografieren nicht leicht, aber dafür
finde ich die Lichtsituation sehr schön. Die Libelle war zwar geduldig, aber ich kam nicht näher an sie
heran.
Dateianhänge
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/500s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: tiefstehende Sonne, Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 26
Stativ: frei Hand
---------
Aufnahmedatum: 05.10.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Gartenteich
Artenname: Heidelibelle
NB
sonstiges: übliche EBV
Heidelibelle1_1.jpg (413.65 KiB) 408 mal betrachtet
Heidelibelle1_1.jpg
Zuletzt geändert von harai am 5. Okt 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Im Gegenlicht

Beitragvon Enrico » 5. Okt 2018, 20:26

Hallo Rainer,

das ist eine astreine Gegenlichtaufnahme !

Warst auch gut ausgerichtet.

Mir gefällt besonders das der Ansitz sich in seiner Form

im HG wiederholt, bzw "spiegelt".

Ein Bild das gefällt !
LG Enrico
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Im Gegenlicht

Beitragvon mosofreund » 5. Okt 2018, 20:35

Moin Rainer,

solche Lichtsituationen sind nicht ohne und ich finde, dass du ein anständiges Ergebnis erzielt hast.
Ausrichtung und Schärfe sind gut geworden, gestalterisch gefällt es mir mit dem Felsen auch sehr gut.
Ich würde vielleicht unten noch ein paar Millimeter absäbeln, oder auch nicht. :)

Gefällt mir gut.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10436
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Im Gegenlicht

Beitragvon fossilhunter » 5. Okt 2018, 20:47

Hi Rainer,

ja die Libellen (die noch fliegen) sind zur Zeit für jeden Sonnenstrahl und jede Wärmequelle dankbar.
Du zeigst ein gestalterisch für mich sehr ansprechendes Bild ! Auch die Ausrichtung passt ams sehr gut !
Das reizvolle aber doch schwierige Gegenlicht führt schon zu einigen sehr hellen Stellen (da hätte ich selektiv die Lichter noch etwas zurückgenommen - speziell am "Ansitz" die links und rechts direkt bestrahlten Bereiche und Teile des "Rückens" der Libelle). Im grünen Bereich des HG denke ich einige TWAs zu sehen ... ich weiss sind meist nahezu unvermeidbar.


lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Im Gegenlicht

Beitragvon harai » 5. Okt 2018, 21:22

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von harai am 6. Okt 2018, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Im Gegenlicht

Beitragvon Harald Esberger » 5. Okt 2018, 21:32

Hi Rainer

Solche extremen Lichtsituationen sind schwierig, da würde ein grösserer Sensor

besser mit zurechtkommen, zaubern kann der aber auch nicht.

Versuche beim nächsten mal die Sonne so gut wie möglich im Rücken zu haben,

so wird es ein wenig besser.

Ein paar TWA's haben sich auch eingeschlichen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7990
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Im Gegenlicht

Beitragvon Erich » 6. Okt 2018, 10:02

Ave Rainer,

das Foto gehört in die Kategorie schwieriger Aufnahme-Situationen und beweist daß du damit umgehen kannst. Trotz des Gegenlichtes sind die Farben gut erkennbar auch um den wichtigen Kopfbereich. Schön auch die typische Haltung auf dem Stein.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Im Gegenlicht

Beitragvon makrolino » 6. Okt 2018, 11:52

Hallo Rainer,

ja, sehr tief stehende Sonne kann zum Problem werden - vor allem, wenn man sein
Motiv aus einer tiefen Aufnahmeposition ablichten will. Dennoch hast du die Situation
gut gemeistert. :DH:
Die durchleuchtete Heidi gefällt mir :dance3: und die Schärfe sieht gut aus.
Auch der "Bogen" - vom Stein unten und vom grünen Bereich oben - wirkt harmonisch.
Die Schatten, die die Libelle wirft, bereichern das Bild. Auch mag ich es, dass sich das
Orange des Insekts punktuell auf dem Stein wiederfindet.
Ein schönes Herbst-Libellenbild, über das du dich freuen kannst.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Im Gegenlicht

Beitragvon Corela » 6. Okt 2018, 12:30

Hallo Rainer,

ich habe die letzten Tage auch ganze Serien mit Heidis und verschiedenen Objektiven aufgenommen.
Das macht einfach Spaß, sie zu beobachten.
Mir gefällt dein Heidi im GL, der durchleuchtete Körper ist immer wieder schön anzusehen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Im Gegenlicht

Beitragvon frank66 » 6. Okt 2018, 12:41

Hallo Rainer,

ja so etwas fliegt noch draußen in der Natur, man muss es nur finden.
Für mich hast du das gut gelöst und das Gegenlicht hattest du auch gut im Griff.
Nehme es so wie es ist und erfreue mich daran, wer weiß wann ich die wieder
draußen bewundern kann.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Portal Makrofotografie“