Herbstspinne - das Männchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon mosofreund » 8. Okt 2018, 18:23

Hallo zusammen,

trotz des Dilemmas mit den angeschnittenen Beinen in der ersten Serie zeige ich noch zwei Bilder mit dem Männchen der Herbstspinne im Fokus.
Auch hier war das Weibchen nicht weit entfernt- wegen der Beine und so meine ich. :P
Im ersten Bild fügen sie sich aber geschmeidig in der oberen rechten Ecke am Halm ein. Finde ich insofern nicht störend. Natürlich dürft ihr da auch anderer Meinung sein. :)
Im Bild zwei sind nur die Hinterbeine des Weibchens etwas angeschnitten... war halt nicht so einfach mit dem ABM.

So, jetzt immer druff mit Kritik, ich kann's ab. 8)

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/3.33333333333s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Gehölzstreifen
Artenname: Metellina segmentata m.
NB
sonstiges: ein, zwei SF gestempelt
IMG_7058.JPG (408.46 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_7058.JPG
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2,4% i.d.Höhe
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
---------
Aufnahmedatum: 06.10.2018
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Gehölzstreifen
Artenname: Metellina segmentata m.
NB
sonstiges:
IMG_7068.JPG (446.23 KiB) 426 mal betrachtet
IMG_7068.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon Oleg2016 » 8. Okt 2018, 19:08

Hallo Wolfgang,
Ich habe kleine Erfahrung in Praktik
Erste Bilde fur mich sehr Klasse! Herbstspinne sehr schon
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8378
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon Steffen123 » 8. Okt 2018, 19:57

Hallo Wolfgang,

beide Bilder gefallen mir und sind technisch auf hohem Niveau. Bild 2 gefällt mir aufgrund der Bildgestaltung mit frontalter Sicht auf den Carapax der Spinne am Besten. Wahrlich besonders wie einen der Archanide mit seinen Augen anzustarren scheint.
Das ist doch interessant, wie nah sich Männchen und Weibchen sind.

MfG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 8. Okt 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Okt 2018, 12:25

Hallo, Wolfgang,

auch in diesen beiden Bildern ist das Gegenlicht wieder
sehr vorteilhaft für das Leuchten der Spinne und der
Härchen der Pflanze. Die Schärfe finde ich in beiden Bildern
prima. Im ersten Bild könnte man als unwissender Betrachter
die Beine des Weibchens leicht übersehen, nur, wenn man
weiß, dass sie da sind, sucht und findet man sie :-) .
Im zweiten empfinde ich sie als Gestaltungselement, dass
zusätzlich zu der frontalen Persepktive, die mir sehr gut
gefällt, für Spannung sorgt. Zwei klasse Bilder!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon klaus57 » 9. Okt 2018, 13:01

Hallo Wolfgang,
jetzt muß ich mich doch zusammenreißen und ein paar Zeilen schreiben...sind ja
da meine Lieblinge abgelichtet worden...für mich ist die Schärfe auf beiden Bildern
sehr gut gelungen...was ich anders gemacht hätte ist einfach die Bildgestaltung...bei
dem Männchen in Bild 1 durch Drehung oder anschneiden die obere Situation anders
gestalten...größerer Maßstab wäre auch eine Option...leider bin ich ja nicht dabei ge-
wesen, darum kann ich auch nicht beurteilen ob nicht unten mehr Platz gewesen wäre!
Bei Bild 2 hätte ich das Männchen (Frontale) weiter nach unten gesetzt...gleichzeitig
käme dann das Weibchen als Ganzes mit auf das Bild...vielleicht hast du ja auch eine
Aufnahme mit einer kleineren Blende, so 16 oder mehr...das Weibchen auch noch scharf
hätte gut gewirkt...für mich wäre dieser große unscharfe Fleck dann auch ein wenig
entschärft durch die Bildverschiebung!
Das sind aber alles nur meine persönlichen Eindrücke und Meinungen dazu!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2018, 16:03

Hallo Wolfgang,

beide Bilder haben ihren Reiz
bei sehr guter Schärfe!

Im zweiten Bild hätte ich ebenfalls versucht, die obere Spinne noch
komplett ins Bild zu bekommen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon harai » 10. Okt 2018, 15:55

Hallo Wolfgang,

was mir besonders gefällt ist das Licht und die gute Schärfe Deiner Hauptdarsteller.
Ich nehme das erste Bild, weil es mir von der BG her am besten gefällt. Wirkliche
Vorschläge über Änderungen sehe ich nur im zweiten Bild. Sicher nicht einfach,
die obere Spinne vollständig in das Bild einzubeziehen.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon schaubinio » 10. Okt 2018, 16:00

Hallo Wolfgang, Werner hat es mir vorweg genommen.

Die BG.sehe ich ähnlich. Ganz oder gar nicht :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon Ajott » 10. Okt 2018, 18:52

Moin Wolfgang,

das erste Bild finde ich sehr gelungen. Der Ansitz mit diesen alten Kelchhülsen ist sehr skurril. Auch am Stängel sind überall stachelähnliche Härchen.. bei dem Umfeld wirkt die hübsch durchleuchtete Spinne gleich ganz harmlos. Auch die Spinnfäden kommen im Gegenlicht toll zur Geltung und in diesem Bild empfinde ich die eigentlich offensichtlichen aber doch erst auf den zweiten Blick wahrzunehmenden Beine des Weibchens als besonderen Clou. Das hat richtg was! Auch richtig klasse ist der tolle Hintergrund. Tolle Aufnahme, überzeugt mich auf ganzer Linie.

Bbeim zweiten Bild finde ich die Frontale auf dem Männchen toll. Hast du auch schärfemäßig wunderbar hinbekommen, genau wie im ersten. Gestalterisch überzeugt es mich aber nicht so sehr wie das erste. Unten ist viel verschenkter Raum, der optisch wenig Relevanz hat, weil man vom Männchen automatisch nach oben wandert mit den Augen. Das Weibchen, wenn auch in der Unschärfe aber für die Bildaussage bedeutend, hat dagegen zu wenig Raum. Ein Schwenk nach oben hätte das gelöst, zumal auch der unmotivierte Anschnitt des Kelchknäuels damit auch etwas bestimmter wirken würde.

Also für mich einmal ein überzeugender Knaller, einmal etwas ausbaufähig, aber mit guter technischer Ausführung auf dem Hauptakteur.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Herbstspinne - das Männchen

Beitragvon Corela » 10. Okt 2018, 19:52

hallo Wolfgang,

ich habe gerade Anjas Beitrag durchgelesen und kann mich ihr einfach anschließen :)
Dann muss ich diese 8Beiner nicht so lange anschauen :hilfe:
Ganz oder gar nicht, ist in der BG meistens die richtige Entscheidung ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“