Gelber Feuerdorn

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Werner33 » 8. Okt 2018, 22:20

Hallo,

hier ein winziger ausschnitt von de ca. 80 m langen Feuerdornhecke, welche mit ihren Früchten den Einzug in die kältere Jahreszeit ankündigt :wink:

Gruß Werner
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 60.0 mm f/2.8 @ 60mm
Belichtungszeit: 28x 1/45s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 8%
Stativ: ja
Aufnahmedatum: 08.10.2018
Region/Ort: Württemberg
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Feuerdorn gelb
kNB
sonstiges: Geklammert
2018-10-08 19-31-13 (A,Radius8,Smoothing4)20181008_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg (469.5 KiB) 334 mal betrachtet
2018-10-08 19-31-13 (A,Radius8,Smoothing4)20181008_SHARPEN projects_DENOISE projects.jpg
Zuletzt geändert von Werner33 am 8. Okt 2018, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Gelber Feuerdorn

Beitragvon mosofreund » 9. Okt 2018, 11:20

Moin Werner,

sieht sauber aus der Stack, farblich sehr angenehm, klasse Licht und gute Schärfe auf der Traube. Macht sich gut vor dem aufgelösten HG; allerdings finde ich persönlich bei solchen Motiven einen sanften SV auf dem Motiv noch passender, das ist allerdings Geschmackssache.
Mit einer leichten Drehung in die Diagonale könnte es zudem noch etwas spannender aussehen.

Ein wirklich gut gelungenes, auf mich allerdings etwas statisch wirkendes Bild.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Erich » 9. Okt 2018, 12:06

Ave Werner,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine sehr schöne Abbildung.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Okt 2018, 12:30

Hallo, Werner,

die Beeren des Feuerdorns wirken sehr plastisch, das gefällt
mir richtig gut.
Vom Gefühl passt für mich das Licht auf den Beeren irgendwie
nicht zum HG - hast du den nachträglich eingefügt?
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2018, 16:12

Hallo Werner,

Gesamteindruck sehr gut.
Die Beeren wirken sehr plastisch,
macht Freude beim Betrachten.

Den einen oder anderen Schärfungsrand hätte man noch
bearbeiten können.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Oleg2016
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 654
Registriert: 6. Apr 2016, 07:18
alle Bilder
Vorname: Oleg

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Oleg2016 » 9. Okt 2018, 18:38

Hallo Werner,
sehr Interessant! :clapping:
Gruß
Oleg
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Werner33 » 9. Okt 2018, 20:51

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo, Werner,

Vom Gefühl passt für mich das Licht auf den Beeren irgendwie
nicht zum HG - hast du den nachträglich eingefügt?


Hallo Gabi,

den Hintergrund habe ich nicht nachträglich eingefügt, dazu wäre ich viel zu faul bei so einem (ich sag mal) 0815 Bild

jedoch habe ich eine ovale Vignette mit Beleuchtungskorrekturen über die Beeren gelegt, (sieht man am Hintergrund im Mittelpunkt der Beeren bei genauer Betrachtung)
und den Hintergrund weichgezeichnet :wink:

Gruß Werner
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Corela » 10. Okt 2018, 19:59

Hallo Werner,

da ich noch in der Einarbeitung mit Helicon bin,
eine Frage vorweg: Warum hast du hier Methode A benutzt?
Ansonsten hast du dir eine schöne Ansammlung (ist das eine Traube?) ausgesucht und sauber gestackt.
Auch die symmetrische BG, die Ruhe in das ansonsten platische Bild bringt,
mag ich sehr gerne.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Olaf D » 10. Okt 2018, 20:18

Hallo Werner,

Dein Bild gefällt mir ausgesprochen sehr gut. Stackingartifakte sehe ich keine, Stackingränder nur wenige mit viel Suchen. Von daher technisch: :good:
Die metrische BG und die Beleuchtung gefallen mir sehr gut. Ein schönes Bild.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Gelber Feuerdorn

Beitragvon Werner33 » 10. Okt 2018, 23:30

[quote="Corela"]Quelltext des Beitrags Hallo Werner,

da ich noch in der Einarbeitung mit Helicon bin,
eine Frage vorweg: Warum hast du hier Methode A benutzt?

Ganz einfach weil ich nicht viel nachbearbeiten wollte :wink:

Ich fasse mal meine Erfahrungen ganz grob und kurz zusammen:
A wenige Stackingartifakte und Stackingränder aber geringere Deteils
B Zwischending von A+C
C beste Details mit stärkeren Stackingartifakte und Stackingränder

Schau mal bei Traumflieger rein gibt es einige gute Videos dazu, auch wie man nochmals Methode A, B und C kombinieren kann.

Ebenfalls bestens zu empfehlen die Detaillierte Anleitung von Kurt, da steht jede Menge fundiertes Wissen bereit.
Für mich die beste Lektüre für Rentner :idea:
Hier die Anleitung von Kurt

Gruß Werner

Gruß Werner

Zurück zu „Portal Makrofotografie“