Ring oder Brosche ?

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3357
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ring oder Brosche ?

Beitragvon Erich » 8. Okt 2018, 17:35

Grüß Gott zusammen,

es ist weder das eine noch das andere, aber die Natur hält soche Schmuckstücke parat. Es ist eine Knospe von Blumen-Hartriegel (Cornus nutallii) kurz vor dem Aufbrechen. Vielleicht gefällt sie dem einen oder anderen.

Gruß Erich

:admin: für die Kommentare zu vorangegangenen Bildern.
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):19
Stativ: Fotopro C-5i
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum: bot. Garten
Artenname:
NB
sonstiges: Stack aus 8 Bildern
2018-03-26 16-47-10 (C).jpg (323.35 KiB) 279 mal betrachtet
2018-03-26 16-47-10 (C).jpg
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3096
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Ring oder Brosche ?

Beitragvon mosofreund » 8. Okt 2018, 20:12

Moin Erich,

ich bin der eine oder andere, ist ja auch kein Wunder :wink: , dem das Bild sehr gut gefällt. :)
Konsequent mittig angeordnet passt das, Farbharmonie ist ebenso schön wie die Freistellung.
Geht ja auch ohne Stack, aber nicht mit so vielen scharfen Knospen.

Gehst du jetzt auch neue Wege? Vielseitigkeit ist Trumpf, echt gut geworden. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 54460
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ring oder Brosche ?

Beitragvon Gabi Buschmann » 9. Okt 2018, 12:19

Hallo, Erich,

solche kleinen Pflanzenskulpturen finde ich sehr sehenswert.
Durch den Stack kommen die vielen Details der Knospen
wunderbar zur Geltung. Auch farblich gefällt mir dein Bild sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 65754
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner
Kontaktdaten:

Ring oder Brosche ?

Beitragvon Werner Buschmann » 9. Okt 2018, 15:58

Hallo SERich,

sieht gut aus.
Nur eine Anmerkung, soll keine Kritik sein.
Etwas dürfte man den Stiel noch sehen,
in diesem Fall dann vielleicht die Blende
doch etwas geschlossener wählen?
________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 45363
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ring oder Brosche ?

Beitragvon piper » 9. Okt 2018, 19:28

Hallo Erich,

das ist doch sehr gut geworden.
Gut belichtet und der Stack schaut auch
gut aus, soweit ich das beurteilen kann :-)
Ich glaube ein Quadrat sähe auch cool aus
Eine gelungene Arbeit
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3357
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ring oder Brosche ?

Beitragvon Erich » 10. Okt 2018, 10:13

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Etwas dürfte man den Stiel noch sehen,

Ave Werner,
genau das wollte ich vermeiden sonst wäre das nix mit dem Titel geworden.

Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 26054
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Ring oder Brosche ?

Beitragvon schaubinio » 10. Okt 2018, 15:53

Hallo Erich, sehr reduziert festgehalten.
Da hätte man den ABM. noch größer gestalten
können :yes4: :pleasantry:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 30531
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ring oder Brosche ?

Beitragvon Corela » 10. Okt 2018, 19:49

Hallo Erich,

das ist ein tolle Bildidee, die du auch toll umgesetzt hast.
Wir haben Cornus kousa, ich weiß, dass es nicht einfach ist :)
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf
Kontaktdaten:

Ring oder Brosche ?

Beitragvon Olaf D » 10. Okt 2018, 20:32

Hallo Erich,

Dein Bild gefällt mir sehr gut. Der Stack hat sich gelohnt und eine schöne ST gebracht. BG, Beleuchtung und Farben gefallen mir sehr gut.

Tschüss Olaf
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3357
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ring oder Brosche ?

Beitragvon Erich » 11. Okt 2018, 09:07

schaubinio hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da hätte man den ABM. noch größer gestalten
können


Morgen Stefan,
ich war schon am Mindestabstand von 19 cm und mehr beschneiden ist, wie du weißt, verpönt. :!:
Gruß Erich
Faszination Weltraum : Wir kreisen mit 107.000 km/h um unsere Sonne und merken nichts davon, schneller macht das das die Sonne selber mit 914.000 km/h in ihrer Umlaufbahn um die Milchstraße, wesentlich schneller ist ein Neutronenstern mit 6.200.000 km/h, aber am schnellsten ist die Lichtgeschwindigkeit mit 1.079.252.848,8 km/h oder mit nahezu 300.000 km je Sekunde.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“