Herbstschmaus

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Herbstschmaus

Beitragvon JürgenG » 10. Okt 2018, 07:21

Servus,

durch das Fallobst im Garten hab ich aktuell die Möglichkeit naschende Wespen und Ameisen auf den Chip zu bannen. So einfach ist die Sache aber nicht, die Tierchen sind in Dauerbewegung und mindestens ein Protagonist vermasselt immer den Gesamteindruck. Ein aggresives Verhalten gegenüber meiner Aufdringlichkeit konnte ich nicht feststellen, das 150er bietet aber auch einen gewissen "Sicherheitsabstand".
Was auffällt, die kleinen Ameisen sind eigentlich die wahren Herrscher an der Tafel, durch ihre Mandibeln wissen sie sich geschickt gegen die viel größeren Wespen zu behaupten.
Hier hat mal der kleine Zwerg eine "fast" Ruhepause eingehalten.
Auf Rückmeldung freut sich wie immer

Jürgen
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Himmer + LED-Taschenlampe direkt in die Höhlung geleuchtet
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: auf den Boden aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 05.10.2018
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_7632_bearbeitet-1.jpg (348.44 KiB) 338 mal betrachtet
DSC_7632_bearbeitet-1.jpg
Zuletzt geändert von JürgenG am 10. Okt 2018, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Herbstschmaus

Beitragvon Kurt s. » 10. Okt 2018, 09:10

Hallo Jürgen,

kein einfaches Motiv aber ein interessantes hast du dir da ausgesucht,
leider .. auch wenn die Ameise da mal stillhält ist sie nicht wirklich scharf oder zumindest nicht gut von der Beleuchtung her abgelichtet,
das ist da aber auch sehr schwierig, eine Belichtungszeit von 1/30 ist hier einfach zu wenig,
was ist wenn du die ISO mal höher einstellst ? so schnell hören die ja mit dem Naschen nicht auf .. :-)
ein Versuch lohnt sich bestimmt noch .. und von der Größe her auch noch ein Versuch mit den Hornissen als Hauptakteure ...

LG. Kurt
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Herbstschmaus

Beitragvon Makronix » 10. Okt 2018, 13:10

Hallo Jürgen,
auch wenn Du schreibst, dass Du bisher noch kein aggressives Verhalten bei den Wespen festgestellt hast, gehört doch eine Menge Mut dazu, Dich trotz 150ers so nahe an die Gesellen heranzuwagen. Ich habe ein Wespenerdnest in unserem Garten und wenn ich mich da auf zwei Meter nähere, werde ich schon mächtig umschwärmt. Nun aber zum Bild:
Ich habe nach dem Schärfepunkt im Foto gesucht, ihn aber allenfalls auf dem Rand der Fressstelle gefunden. Beide Wespen und auch die Ameise zeigen sich meiner Ansicht nach nicht richtig scharf. Das kann natürlich daran liegen, dass die drei Gesellen immer in Bewegung sind und dann eine 30stel Sekunde etwas lang ist. Wie Kurt schon schrieb, würde ich auch die ISO etwas erhöhen, um die Aufnahmezeit zu verkürzen.
Wie stellst Du denn scharf? Wählst Du den Autofokus oder stellst Du manuell ein? Bei der manuellen Einstellung hast Du mehr Möglichkeiten und kannst Dich auf ein Objekt konzentrieren.
Na ja, ich habe leicht reden, denn ich hocke ja nicht so nahe an den stechenden Gesellen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Herbstschmaus

Beitragvon schaubinio » 10. Okt 2018, 15:48

Hallo Jürgen, in weiten Teilen kann ich mich dem Kommentar
von Kurt anschließen.

Nur die Ameise fast scharf ist mir einfach zu wenig.

Kein Vergleich zu Deinem Vorgängerbild .

Warten wir es ab....bin sicher da kommt noch was von der Obstwiese :lol:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Herbstschmaus

Beitragvon Corela » 11. Okt 2018, 15:21

Hallo Jürgen,

bei einem Motiv, das dauernd in Bewegung ist, richen 1/30 bei Weitem nicht.
Ich bin teilweise bis 1/500 gegangen und es war immer noch verwischt.
Die Bildidee ist nett, würde ich noch dran bleiben an deiner Stelle.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Herbstschmaus

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Okt 2018, 15:26

Hallo, Jürgen,

die Bildgestaltung mit dem Blick in die Höhle und den drei Protagonisten
gefällt mir richtig gut. Aber wenigstens die Ameise sollte bei so einem
Bild dann richtig scharf sein, besser noch wäre auch noch Schärfe
auf den Augen wenigstens einer Wespe. Ich denke, da lohnt es sich,
dran zu bleiben - die Belichtungszeit ist sicher ein wichtiger Faktor.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Herbstschmaus

Beitragvon Il-as » 11. Okt 2018, 16:45

Hallo Jürgen,

da hast du dir ein Motiv gewählt, bei dem mir zuerst grrrrrr.... :ireful2: einfällt. Meine erwartete schöne Birnenernte fiel diesen Biestern zum Opfer.

Ich hätte gar nicht riskiert mich ihnen mit der Kamera zu nähern. Die waren wie aufgedreht.

Immer erst abends habe ich mich getraut den runtergefallenen Müll vom Tag zu entsorgen.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 11. Okt 2018, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Herbstschmaus

Beitragvon rincewind » 11. Okt 2018, 21:57

Hallo Jürgen,

Bildidee uns BG gefallen mit gut. Bei der Belichtungszeit hast Du leider keine Chance gehabt eines der
Insekten wirklich scharf zu bekommen.

Leider auch nicht die Ameise auf die es wohl abgesehen hast.

LG Silvio
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Herbstschmaus

Beitragvon JürgenG » 12. Okt 2018, 05:27

Ihr habt ja alle so recht :sorry:
Auf ein Neues....

Danke Jürgen
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Herbstschmaus

Beitragvon mosofreund » 12. Okt 2018, 10:30

Moin Jürgen,

die Szene ist wirklich sehenswert. Wenn wenigstens die Ameise richtig scharf geworden wäre....
Schade, klappt halt nicht immer. :)

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Portal Makrofotografie“