Minimalismus

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Minimalismus

Beitragvon komet » 22. Okt 2018, 19:42

Hallo,

plakative Rotgrünkontraste, unscheinbare Pflanze.

Gruß, Martin

Kamera:D3
Objektiv: 60mm
Belichtungszeit: 1/200
Blende:2,8
ISO: 200
Beleuchtung:Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:20.10.18
Region/Ort:Gewächshaus
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Minimalismus_.jpg (469.8 KiB) 567 mal betrachtet
Minimalismus_.jpg
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Minimalismus

Beitragvon ji-em » 22. Okt 2018, 20:21

Hoi Martin,
Ein sehr hübsches Motiv ... tolle Spiegelungen in den Blätter.
Nichts perfektes ... so wie die Natur mal ist.
Farblich ... sehr ansprechend !
Bin nicht restlos von den gewählten Fokus überzeugt.
Aber das ist leicht zu schreiben ... Vor Ort ist es immer was anderes.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Minimalismus

Beitragvon coccinelle » 22. Okt 2018, 22:30

Hallo Martin,

du zeigst schön, dass auch eine an sich unscheinbare Pflanze ein tolles Fotomotiv sein kann - vor allem, wenn sie solch einen leuchtenden Farbkontrast bietet. :)
Die Anordnung der Blätter im Bild gefällt mir sehr gut, mein Blick wird wie in einem Trichter auf die beiden mittleren kleinen Blätter gelenkt.
Spontan hätte ich aus diesem Grund dort den Fokus gelegt. Deine Variante hat seinen eignen Reiz, mein Blick springt jedoch etwas unruhig über die unscharfe Stelle in der Mitte hinweg.

Um den Farbkontrast noch etwas zu betonen, wäre es vielleicht noch eine Möglichkeit gewesen, die Blende etwas zu schließen, sodass die Farben am Rand nicht so stark ineinander fließen. Andererseits untersützt die Unschärfe den Sogeffekt.
Hier hast du sicher die passende Wahl für dich getroffen - für meinen Geschmack müsste der SV nicht ganz so stark sein.
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Minimalismus

Beitragvon AngelaSG » 23. Okt 2018, 08:52

Hallo Martin

Wundervolle Farben hat dieses Pflänzchen
Auch die BG finde ich ansprechen
Nur mit dem Fokus hadere ich etwas
Ich hätte ihn wohl ins zentrum gelegt - auf das Kleine Blätterpaar
- aber wie jean schon schreibt wird es vor Ort wohl auch nicht so einfach sein.
Trot alle dem finde ich es schön anzuschauen

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Minimalismus

Beitragvon mosofreund » 23. Okt 2018, 11:08

Moin Martin,

lange nichts gehört von dir, Sommerpause gemacht? :) Hatte dich schon vermisst.
Ich kenne diese Pflanze nicht, könnte man am ehesten Kroton sein. Rot-Grün-Kontraste sind das Thema in deinem Bild.
Schöne Idee, aber für mich so nicht ganz konsequent umgesetzt. Der SV gefällt mir im Prinzip, allerdings ist mir die Unschärfe im rechten unteren Teil zu dominant, doch noch etwas abblenden? Und dann hätte ich hier das kleine Zentrumsblatt gerne mehr in der Schärfe gehabt.

Also, farblich schön geworden, aber kein Volltreffer in der Gesamtausführung für mich.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Minimalismus

Beitragvon Gabi Buschmann » 23. Okt 2018, 13:34

Hallo, Martin,

farblich und von den Strukturen auf den Blättern ein
echter Hingucker. Bzgl. der Fokuslegung und dem Wunsch
nach etwas mehr ST kann ich mich den anderen anschließen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Minimalismus

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2018, 20:27

Hallo Martin,

würde der Fokus hier mittig auf den kleinen Blättern liegen

dann würde dies die Bildwirkung enorm verstärken.

So bekomme ich persönlich den Eindruck, das das Bild defokussiert ist.

Licht, Farben und BG finde ich stimmig.
LG Enrico
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

Minimalismus

Beitragvon Makronix » 23. Okt 2018, 20:30

Hallo Martin,
auch ich kann mich nur den anderen anschließen. Die Farben sind sehr schön und von Die recht gut in Szene gesetzt worden.
Mit dem SV habe ich so meine Probleme. Ohne Stativ gelingten mir solche Aufnahmen eigentlich nie. Manuell bekomme ich das nicht hin und bei Autofokus macht der doch immer, was er will.
Von daher gesehen ist Dir das Foto doch recht gut gelungen.
Viele Grüße
Gerd
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Minimalismus

Beitragvon komet » 23. Okt 2018, 20:54

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Martin,

würde der Fokus hier mittig auf den kleinen Blättern liegen

dann würde dies die Bildwirkung enorm verstärken.

So bekomme ich persönlich den Eindruck, das das Bild defokussiert ist.

Licht, Farben und BG finde ich stimmig.


Hallo Enrico,

der Fokus ist auf dem oberen Drittel der kleinen Blätter. Wenn er in der Mitte(im Zentrum) wäre, wären alle Blätter drum herum komplett unscharf.
So, wie er jetzt ist, hat man einen Wechselwirkung der Schärfe/Unschärfe von Blatt zu Blatt.

Gruß, Martin.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Minimalismus

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2018, 20:59

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Martin,

würde der Fokus hier mittig auf den kleinen Blättern liegen

dann würde dies die Bildwirkung enorm verstärken.

So bekomme ich persönlich den Eindruck, das das Bild defokussiert ist.

Licht, Farben und BG finde ich stimmig.


Hallo Enrico,

der Fokus ist auf dem oberen Drittel der kleinen Blätter. Wenn er in der Mitte(im Zentrum) wäre, wären alle Blätter drum herum komplett unscharf.
So, wie er jetzt ist, hat man einen Wechselwirkung der Schärfe/Unschärfe von Blatt zu Blatt.

Gruß, Martin.



Hallo Martin,


das kann ja sein.

ich habe nur meine persönliche Meinung geäussert.

Und wenn ich richtig lese, bin ich nicht ganz allein mit dieser "persönlichen" Meinung.
LG Enrico

Zurück zu „Portal Makrofotografie“