Winzig und haarig

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Winzig und haarig

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Okt 2018, 00:01

Hallo Astrid,

kann meine Meinung gerade bei Gabi abschreiben.
Hmh, ist es dann auch meine Meinung, oder nur
die von Gabi. :lol:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Dagmar E.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 315
Registriert: 25. Mär 2007, 14:40
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Winzig und haarig

Beitragvon Dagmar E. » 30. Okt 2018, 22:26

Hallo Astrid,

meine Rede, ohne richtig kalibrierten Monitor sollte man einfach keine Bilder bearbeiten :sorry:
Ein recht einfacher Test zur Beurteilung von Lichter- und Schattenzeichnung des Monitors
ist eine Grafik "Wer findet die Einser?" - einfach über Google suchen. Noch besser ist natürlich
eine Kalibrierungssoftware, ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem Spyder gemacht und
kalibriere meinen schon etwas älteren Eizo damit vierteljährlich (da ich meine Blüten gern groß
ausbelichten lasse, ist mir Farbtreue einfach wichtig)

Die Farben in der zweiten Bearbeitung sind sehr viel stimmiger, die erste war zu cyanlastig und
etwas zu flau. Auch die BG und der HG gefallen mir sehr, der geknickte Halm baut eine schöne
Spannung ins Bild (ein klitzekleines bissel mehr Luft über dem Knick würde ich mir wünschen) und
die Schnecke hat sich auch perfekt platziert, schade nur, dass es so schnelle Tierchen sind und
Du deshalb die Bewegungsunschärfe nicht ganz vermeiden konntest ;)

Ich weiß ja nicht, wie der Sucher Deiner kamera ist, aber ich habe bei meiner Canon auch mit der
Gleitsichtbrille keine Probleme ... und ich bin ziemlich kurzsichtig :oops:

LG Dagmar
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Winzig und haarig

Beitragvon hawisa » 5. Nov 2018, 20:18

Hallo Astrid,

da hast du ein natur-grafisches Bild entwickelt.

Mir gefällt der geknickte Halm der auch noch etwsa gedreht bzw. zusammengedrückt ist.
Ich würde mir ein kleines bischen mehr Platz oben wünschen. Da wirkt der Knick für mich arg eingezwängt.

Etwas mehr Schärfe auf das Schneckengehäuse würde ich mir noch wünschen.

Deine zweite Version gefällt mir farblich und von der Helligkeit besser als die erste Version.

Der HG gefällt mirmit seinen Flares aus gut und diese passen auch zu dem Schneckengehäuse.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“