RaumZeit

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

RaumZeit

Beitragvon HärLe » 21. Okt 2018, 16:36

Hallo zusammen,
hier noch eine etwas eigenwillige Interpretation des Themas Pilz. Wenn's zu abgedreht ist: Ab damit in die Art-Ecke :)

Gruß Herbert
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7 (Sony Alpha 7)
Objektiv: Sony FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/1s
Blende: f/8
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): geradegerichtet
Stativ: Reissack am Objektivbug
---------
Aufnahmedatum: 21.10.2018 13:00
Region/Ort: Bodenseekreis
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Prasol / Riesen-Schirmpilz / Macrolepiota procera
NB
sonstiges: Struktur mit Nik Viveza betont und kontrastreich entwickelt.
EDIT: Der Pilz stand zum Zeitpunkt der Aufnahme aufrecht im Wald - das Foto ist also gedreht, nicht der Pilz :)
20181021-130051.jpg (364.44 KiB) 533 mal betrachtet
20181021-130051.jpg
Zuletzt geändert von HärLe am 21. Okt 2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

RaumZeit

Beitragvon Ajott » 21. Okt 2018, 17:13

Moin Herbert,

Wow! Ich weiß nicht ob der Pilz abgedreht war oder ob du dich abgedreht hast (eventuell ist dein Avatarbild ein making off? :DD ) aber mir ist es definitiv nicht zu abgedreht. Das ist großartig und ein Inbegriff für Motive, bei denen die S/W-Ausarbeitung noch sooo viel Zugewinn bereit hält. Stark! Auch das Spiel mit der Unschärfe, bei dem der Pilzstamm die regelmäßigen Linien durchbricht und beeinflusst ist großartig. das würde ich mir so ohne Problem an die Wand hängen... man kann immer wieder neues Entdecken, wenn man mit den Augen die Linien abfährt. Bringt einen fast in eine Zen-Stimmung. Wäre daher toll für Wartebreiche aller Art.

Liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8008
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

RaumZeit

Beitragvon Erich » 21. Okt 2018, 17:40

Ave Herbert,

wenn der Stiel nicht wäre , hätt ich fast geglaubt dir wäre als erstem ein Foto eines schwarzen Loches gelungen.
Ich finde die Idee samt Umsetzung :DH:

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30606
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

RaumZeit

Beitragvon Harald Esberger » 21. Okt 2018, 18:09

Hi Herbert

Mal was anderes, und gut gemacht, mir gefällt's.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3674
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

RaumZeit

Beitragvon mosofreund » 21. Okt 2018, 19:55

Moin Herbert,
originelle Idee und gekonnte Umsetzung, kommt in s/w sehr gut.
Hat echt was und gefällt mir sehr. :DH:

@ Erich: klar ist das ein schwarzes Loch. Der "Stiel" ist doch der Materiejet den das SL üblicherweise ausstößt. :DD

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

RaumZeit

Beitragvon makrolino » 22. Okt 2018, 14:16

Hallo Herbert,

sehr schöne Idee und tolle Umsetzung. :ok:
Die Aufnahme gefällt mir rundum und so, wie sie ist. :DH:
Die grafische Wirkung ist enorm und das
Zusammenspiel aus Schärfe und Unschärfe
funktioniert bestens.
Auf dem Bild auch sehr gut zu sehen, dass
Kugelspringer den Pilz bevölkern - die kleinen
Köddel stammen von ihnen und sie lieben
Pilze. :)


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Marcus R.
alle Bilder

RaumZeit

Beitragvon Marcus R. » 22. Okt 2018, 18:15

Hallo Herbert,

gefällt mir fast uneingeschränkt gut! Gute Idee, überzeugender Fokuspunkt und Schärfeverlauf, hübsche Strukturen, passende SW-Ausarbeitung und interessante Bildgestaltug. Deinen Sensor müsstest Du mal wieder putzen. Spart die Stempelei, die Du Dir gespart hast ;).

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68840
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

RaumZeit

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Okt 2018, 18:31

Hallo, Herbert,

klasse Idee, das Bild auf den Kopf zu stellen, das hat eine tolle Wirkung.
Die s/w-Ausarbeitung unterstützt die Wirkung nochmal sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26065
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

RaumZeit

Beitragvon Harmonie » 22. Okt 2018, 18:34

Hallo Herbert,

eine starke Bildidee und sehr gut umgesetzt - auch von BG her.
Ich finde, ein Panoschnitt (oben etwas weg) würde dem Bildausdruck auch gut tun.
Aber das ist reine Geschmackssache.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

RaumZeit

Beitragvon AngelaSG » 23. Okt 2018, 10:42

Hallo Herbert

Auch mir gefällt dein SW Bild richtig gut
Sehr Toll! Auf so eine Idee erstmal zu kommen
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Super Ergebnis-Tolle Wirkung
KLASSE

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit

Zurück zu „Portal Makrofotografie“