Clubiona sp. im Netz

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon JürgenG » 1. Nov 2018, 13:23

Servus,

eben beim Feuerholz hochtragen fand ich diese Sackspinne zwischen Brennholzscheiten in meinem Holzschuppen.
Das Spinnenetz war ziemlich dicht, so dass es wie ein Schleier wirkt.

Sackspinnen heissen so, da sie eben ein sackartiges Schlafnetz produzieren, dies dient als Tagesunterschlupf, nachts gehen sie aktiv auf Jagd.

Zur Aufhellung habe ich eine LED-Panele aufgebaut, da die Aufnahmen mit Blitzlicht grausig wurden.

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 90.0 mm f/2.8 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/25s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung: LED-Panele
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo Reporter + Novoflex Castel L
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 01.11.2018
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Holzschuppen
Artenname: Clubiona sp.
kNB
sonstiges: -1,3
DSC_8854.jpg (402.29 KiB) 412 mal betrachtet
DSC_8854.jpg
Zuletzt geändert von JürgenG am 1. Nov 2018, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon ji-em » 1. Nov 2018, 16:01

Hoi Jürgen,

Schwierige Aufgabe ... recht gut gelöst, finde ich.
Die LED-Panele haben dir ein recht gutes, kaltes Licht gespendet.
1/25 Sek bei f 14 und 200 ISO ... da war's schon hell !
Das Bild kommt mir ein bisschen bläulich vor ... nicht schlimm.
Dei Schärfe ... die könntest du, finde ich, doch stärker betonen.
Oben vielleicht nocht ganz wenig beschneiden ... Mehr wusste ich
nicht zu schreiben oder zu tun.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon mosofreund » 1. Nov 2018, 16:45

Moin Jürgen,

was für herzallerliebst dreinblickende blaue Äuglein.....
Schlafen Spinnen mit geöffneten Augen? Keine Ahnung. Ich finde diese Szene jedenfalls klasse. Die Beleuchtung war hier sicherlich das Thema und soweit ich das beurteilen kann, sieht das prima aus. Ich könnte mir das Bild leicht kontrastreicher auch sehr gut vorstellen, müsste man sehen.

Ein richtig tolles und nicht alltägliches Bild. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon JürgenG » 1. Nov 2018, 18:36

Danke für die Ausführungen Jean&Wolfgang!

@Wolfgang, Spinnen haben keine Augen- Lider, ob die überhaut schlafen? Wenn ja dann wohl mit offenen (blauen) Augen.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Nov 2018, 20:53

Hallo, Jürgen,

sieht klasse aus, wie sie in ihrem Gespinst hockt.
Das LED-Licht hat merkwürdige Farbtöne erzeugt,
die auf mich unnatürlich wirken. Ich bin in PS einfach mal
auf Auto-Farbe gegangen und siehe da, so wirkte es
für mich viel natürlicher. Ich habe noch ein bisschen nach-
geschärft und die Mitteltöne ganz leicht angehoben.
So gefällt mir das Bild noch viel besser :-) .
Wenn ich es wieder löschen soll, schicke mir bitte
eine PN.
Dateianhänge
-KOPIE-
DSC_8854.jpg (489.1 KiB) 349 mal betrachtet
DSC_8854.jpg
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon Harald Esberger » 1. Nov 2018, 22:19

Hi Jürgen

Glücksfund zu dieser Jahreszeit, und gut von dir genutzt.

Farblich ist mir auch sofort der Grünstich aufgefallen, Gabi

hat ihn gut eliminiert.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon JürgenG » 2. Nov 2018, 10:10

OHH, danke Gabi, das sieht gleich viel besser aus, da muss ich noch einiges lernen :read:

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon Harmonie » 2. Nov 2018, 10:56

Hallo Jürgen,

die LED-Beleuchtung ist hier nicht der Bringer.
Gabi hat dir mit der nachträglichen BEA sehr schön gezeigt, um wie viel schöner dein
Bild mit besserm Licht aussieht.
Bist du dir bei der Bestimmung sicher? Für mich sieht das fast wie eine Dornfingerspinne aus.
Ich glaub, ich muß beim Holz reinholen, mal genauer hinsehen, wo ich hingreife..... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon JürgenG » 2. Nov 2018, 11:31

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Jürgen,

die LED-Beleuchtung ist hier nicht der Bringer.
Gabi hat dir mit der nachträglichen BEA sehr schön gezeigt, um wie viel schöner dein
Bild mit besserm Licht aussieht.
Bist du dir bei der Bestimmung sicher? Für mich sieht das fast wie eine Dornfingerspinne aus.

Christine


Servus Christine,

an der LED lags wohl nicht, nur an meiner Bearbeitungsphilosophie, die keine ist. Gabi zeigt das ganz drastisch mit ihrer gelungenen Version.

Clubiona stimmt schon.
Der Gespinnstsack ist unverwechselbar, Dornfinger bauen keine solche Wohnungen.
Wäre aber ein großer Wunsch von mir, mal einen zu finden. Wenn wir weiterhin solche heißen Sommer haben, hat der Dornfinger sicherlich Ausweitungspotential. Er ist gegenüber den Sackspinnen doch sehr wärmeliebend.
Im Brennholz findet man oft interessante Bewohner.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Clubiona sp. im Netz

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Nov 2018, 13:39

Hallo Jürgen,

ausgezeichnete Aufnahme.
Auch gestalterisch gut gelöst.
Bin richtig begeistert.

:DH:

Die Reserven liegen eindeutig nur in der
Bildbearbeitung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“