1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon Ajott » 1. Nov 2018, 20:09

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen war ich endlich mal wieder ein bisschen draußen. Dabei entdeckte ich zu meiner Freude eine für mich neue Käferart (und komme damit einem meiner persönlichen Etappenziele für dieses Jahr, 100 Käferarten zu dokumentieren, wieder ein Stück näher.. 90 sind es jetzt). Dieser Aaskäfer war auf einem schattigen Brachstück eilig unterwegs, was mich einerseits dazu veranlasste, mehr Abstand zu halten, um ihn ins Bild zu bekommen, und hinterher lieber stärker zu beschneiden und zum anderen musste ich das Bild stärker aufhellen. Aus diesen Gründen landet die Aufnahme an dieser Stelle im Forum, weil ich den Käfer dennoch zeigen wollte, der in der Roten Liste als gefährdet geführt wird.

Ansonsten ist es jetzt auch in meinen Revieren nach den vergangenen kalten Tagen und Nächten deutlich ruhiger geworden. Wieder mehr Zeit sich dem sonst leicht Übersehenen zu wittmen. :)

Liebe Grüße
Aj
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: Tamron 90 @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4
ISO: 800
Beleuchtung: Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 17 x 27
Stativ: keins
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 30.10.2018
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Brachstück zwischen Feld und Sekundärwäldchen
Artenname: Silpha carinata
NB
sonstiges: stärker aufgehellt
Silpha carinata 4606x2537wmakro.jpg (367.85 KiB) 493 mal betrachtet
Silpha carinata 4606x2537wmakro.jpg
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon Gabi Buschmann » 1. Nov 2018, 21:02

Hallo, Anja,

ein schön weiches Licht hattest du, das gefällt
mir gut und mit der Aufhellung zusammen ergibt das
ein sehr ruhiges und zartes Bild, in dem der Käfer
eine sehr gute Figur macht. Der Fokus sitzt sehr gut
und der Panoschnitt passt prima. GW zur Neuent-
deckung, von der du ein sehr gelungenes Bild
machen konntest.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon Enrico » 1. Nov 2018, 21:59

Hallo Anja,

der käfer sitzt schön in der Schärfeebene.

Der Bildschnitt passt hier sehr gut, die BG ebenfalls.

Mir gefällt das Bild !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon Harald Esberger » 1. Nov 2018, 22:28

Hi Anja

90 Arten sind beachtlich, ich hab aber meine Zweifel das du noch die

100 schaffst, die Hoffnung stirbt zuletzt. :DD

Das Bild gefällt mir jedenfalls sehr gut, die tiefe Perspektive und der

schöne SV sind klasse.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6842
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon Kurt s. » 2. Nov 2018, 12:02

Hallo Anja,

90 Käferarten.. das ist viel Holz... ich komme da gerade auf 20 in diesem Jahr .. aber die auch nur gefunden in einem sehr kleinem Naturschutzgebiet.
Die 100 schaffst du aber bestimmt auch noch .. wenn nicht in diesem .. dann im nächsten Jahr :-)
Dieser Käfer hier macht sich schon prima.. und die Schwierigkeit ihn ins Bild zu bekommen.. das kann jeder hier gut nachvollziehen

LG. Kurt
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon Harmonie » 2. Nov 2018, 12:07

Halllo Anja,

nur gut, dass du all diese Arten nicht im Hause sammelst, sondern nur auf dem Rechner..... :lol: :wink:
Ich drücke dir die Daumen, dass du dein 100er Ziel recht bald erreichst.
Schöne Aufnahme aus toller Perspektive.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon makrolino » 2. Nov 2018, 14:05

Hallo Anja,

ich drücke dir die Daumen, dass die 100 noch voll werden. :DH:
Du zeigst hier einen Käfer, den ich glaube noch nie in echt gesehen
habe.
Die schwierigen Bedingungen mit dem wenigen Licht hast du aus
meiner Sicht sehr gut gemeistert. :DH:
Das weiche Umfeld gefällt mir sehr gut, der Fokus sitzt und man
erkennt sehr schön die feinen Strukturen auf der Oberfläche, :DH:
auch wenn die hohe ISO die ein oder andere Feinheit vielleicht
"verschluckt" hat.
Gefällt mir gut und ich habe wieder was gelernt. :D Vielen Dank !! :thank_you2:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 2. Nov 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon coccinelle » 2. Nov 2018, 15:28

Hallo Anja,

mir gefällt an deinem Bild, wie der Schärfekorridor den Weg des Käfers darstellt.
Die Perspektive finde ich schön gewählt, der VG und HG sind wunderbar aufgelöst und gleichzeitig sieht man leicht von oben auf den Käferrücken.
Insgesamt wirkt das Bild auf mich etwas bläulich, was aber gut der Lichtsituation vor Ort entsprechen kann.

Falls du nicht nur den Käfer aufgehellt hast, könnte ich mir gut vorstellen, die Aufhellung zum oberen und unteren Rand hin etwas zu reduzieren, da die Bildbereiche aktuell relativ hell sind und sich der Fokus auf das Motiv so noch etwas verstärken ließe.

Viel Erfolg für die letzte Etappe deines Projektes!
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon HST » 2. Nov 2018, 18:53

Hallo Anja,

danke fürs Zeigen dieses kleinen Käfers, he wer bekommt den schon mal zu sehen!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

1, 2 ,3 ..ein Aaskäfer kommt vorbei

Beitragvon Otto G. » 2. Nov 2018, 19:38

Hallo Anja

den habe ich noch nie gesehen,dir ist ein sehr schönes Bild mit feinem Licht gelungen.
erstaunlich,wenn der so schnell unterwegs war.
Bin mal gespannt,ob du dein Käferziel :-) erreichst.

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“