Durst

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Durst

Beitragvon JürgenG » 2. Nov 2018, 11:38

Servus,

und noch eine Fliege aus meinem Vogtlandurlaub.
Die Lichtsituation hat sich hier schlagartig von schattig/bewölkt in grelles Sonnenlicht gewandelt. Ich hatte vorab eine hohe Iso-Zahl eingestellt um eine Verwacklung zu vermeiden. Mit dem hellen Licht hätte ich sie schon etwas runterdrehen können, hab aber in diesem Augenblick nicht mehr daran gedacht. Kurz darauf hob sie ab und die Szene war vorbei.
Die anderen Aufnahmen im Schatten gefallen mir alle nicht, sieht zu düster aus und die Flügel lassen im Gegensatz zu dieser Aufnahme diese Regenbogenfarben vermissen.

Auf Rückmeldungen freue ich mich wie immer...
Gruß Jürgen

Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung: grelle Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 5 %
Stativ: Gitzo Reporter mit Novoflex Castel L
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2018
Region/Ort: Vogtland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Fliege?
kNB
sonstiges:
DSC_7125_bearbeitet-4.jpg (362.03 KiB) 398 mal betrachtet
DSC_7125_bearbeitet-4.jpg
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Durst

Beitragvon Kurt s. » 2. Nov 2018, 12:22

Hallo Jürgen,

das ist aber ein sehr interessanter Einblick...
Die Fliege als Wahrsagerin... da spiegelt sich auch noch das Bein ?
auch die Flügel mit diesem Regenbogenglanz ..macht aus einer einfachen Fliege glatt eine heilige .-)
passt doch.. gestern der Tag war ja Allerheiligen ..
aber mal Scherz beiseite .. das sieht für mich schon richtig gut aus ..auch wenn das Licht hier etwas hart war..
der kurze besondere Augenblick hast du gut festgehalten .. des macht es ..

LG. Kurt
Benutzeravatar
coccinelle
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 500
Registriert: 12. Jul 2013, 23:01
alle Bilder
Vorname: Britta

Durst

Beitragvon coccinelle » 2. Nov 2018, 16:01

Hallo Jürgen,

die Positionierung der Fliege im Bild gefällt mir gut.
Auch die Schärfe auf dem Körper sieht gut aus und die Regenbogenflügel sind ein echter Hingucker.
Kann sehr gut verstehen, warum du gerade dieses Bild aus der Serie ausgewählt hast. :)

Bearbeitungstechnisch wirken die Lichter stark zurückgedreht und die Schatten deutlich aufgehellt.
Denke hier wäre etwas weniger mehr gewesen, da die Lichtsituation auf mich so nicht mehr natürlich wirkt.
Ist für mich aber weniger dramatisch, da man bei der EBV im Gegensatz zum Foto vor Ort unbegrenzt Gelegenheit hat neue Varianten zu erstellen. :)
Dank der Fotografie habe ich das Gefühl, mit offeneren Augen durch die Welt zu gehen.

Viele Grüße
Britta
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68773
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Durst

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Nov 2018, 17:40

Hallo, Jürgen,

schade, dass du die ISO nicht reduziert hast. Das starke Rauschen
kostet schon einiges an Details. Das Motiv an sich ist klasse, die Fliege
mit dem Verdauungstropfen und den Regenbogenflügeln ist sehr
sehenswert. Am Blatt und am Körper sind einige ausgebrannte Stellen.
Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
Bei ISO 640 und grellem Sonnenlicht hätte ich eine andere Belichtungs-
zeit als die angegebene erwartet - bist du sicher, dass die stimmt?
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Durst

Beitragvon ji-em » 2. Nov 2018, 17:52

Hallo Jürgen,

ISO 640 ? ... bist du sicher ?
5 % Beschnitt ... Bist du sicher ?

Kann alles sein, aber mir kommt es vor, als ob das Bild ein kleiner Ausschnitt aus ein grosses Bild wäre ...
Und weiter, als ob dein Bild mit ISO 6400 gemacht.

Das Rauschen ist heftig ...
Teile vom Bild sind überstrahlt ...
Aber die Szene ist sehr interessant und der Fokus liegt gut.
Etwas weiter schliessen (Blende) hätte das Bild noch gut getan.
Aber das geht nur mit Stativ und Fernauslöser.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Durst

Beitragvon Harald Esberger » 2. Nov 2018, 21:13

Hi Jürgen

Ich habe lange Zeit mit der D300 fotografiert, nach ISO 640 schaut mir

das starke rauschen nicht aus. Entweder hast du zusätzlich stark beschnitten,

oder stark aufgehellt.

Hast du das Bild bearbeitet, also entrauscht? Ich denke da ist noch was rauszuholen,

denn ansonsten ist es ein schönes Bild geworden.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Durst

Beitragvon JürgenG » 2. Nov 2018, 21:37

Hier mal das Original, nur auf die Forumsgröße verkleinert.
Die Iso-Daten stimmen so, die Zuschneidung auch in etwa, ich rechne da nicht nach, die %Angaben sind eher aus dem Bauch heraus.

Gruß
Jürgen

Ps. wenn ich meine Bilder mit den meisten hier vergleiche, habe ich (fast) immer den Eindruck, dass meine Fotos pixelig sind, ich kann aber den Grund nicht feststellen.
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 04.09.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_7125.jpg (402.99 KiB) 330 mal betrachtet
DSC_7125.jpg
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Durst

Beitragvon Harald Esberger » 2. Nov 2018, 21:43

Hi Jürgen

Kannst du das RAW mal hier einstellen, ich könnte dann mal dein

Bild bearbeiten.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Durst

Beitragvon Freddie » 3. Nov 2018, 10:16

Hallo Jürgen,

jetzt wo man das Original sieht, deckt es all die Fehler auf, die ich vorher nicht so stark vermutet hätte.
Sie entstanden bereits vor Ort und daheim per EBV wurden sie verschlimmbessert.
Die Basis hat eine ziemlich schlechte Schärfe, welche du per Nachschärfung verbessern wolltest.
Ist verständlich, aber du hättest nur das Insekt schärfen dürfen. Der HG bekam dadurch leider das heftige Rauschen.
Außerdem musstest du die überstrahlten Stellen bekämpfen und hast dir u. a. dunkle Säume an den Blatträndern eingehandelt.

Ich bin mal ganz ehrlich: Das Basismaterial ist eigentlich so schlecht, dass man es löschen müsste.
Trotzdem lässt deine EBV-Version ein gewisses Potential erkennen.
Wenn du dir bei der Nachbearbeitung sehr viel Mühe gibst,
kann es (für ziemlich niedrige Ansprüche) noch relativ ansehnlich werden.
Hat man etwas mehr Ansprüche, bleibt aber nur die Tonne übrig!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Durst

Beitragvon ji-em » 3. Nov 2018, 10:23

Hallo Jürgen,

Damit du eine zweite Meinung lesen kannst ...
Die von Friedhelm kann ich wortwörtlich übernehmen ...
bin völlig einverstanden mit was er dir schreibt.

Aber nimm's gelassen ... über Fehler lernt man am schnellste ! :wink:

Dran bleiben ... das wird bald besser !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“