Libelle am Morgen...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libelle am Morgen...

Beitragvon Erich » 12. Nov 2018, 11:28

Grüß Gott zusammen,
...die Sonne hatte schon allen Tau aufgesaugt da habe ich dieses, ich tippe auf kleine Pechlibelle, Exemplar entdeckt was sehr kooperativ war um diese Aufnahme zu machen. Wie gefällts ?

Gruß Erich
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Fotopro C-5i
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 09.08.2018
Region/Ort: B.W.
vorgefundener Lebensraum:Teich
Artenname:
NB
sonstiges:
2018_08090017.jpg (397.4 KiB) 321 mal betrachtet
2018_08090017.jpg
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Libelle am Morgen...

Beitragvon Harmonie » 12. Nov 2018, 12:38

Hallo Erich,

Glückwunsch zum Fund.
Da hattest du Glück, dass die noch saß, denn wenn die trocken sind, sind sie meist
schnell auf und davon.
Du hast beim beschnitt "O" angegeben.
Irgendwie kommt mir das Format etwas komisch vor.....kein richtiges HF und kein QF.......
Liegt das an der Cam.?
Der HG ist toll. Das Bild ist mir insgesamt allerdeings zu hell.
Nimm mal die Lichter deutlich zurück, das tut den Libellendetails sehr gut.
.....oder habe ich jetzt wieder etwas falsches gesagt????..... :wink:
Besonders an den hinteren Segmenten würde ich die Lichter zusätzlich reduzieren.
Das Auge ist super schön scharf und glänzt richtig fein.
Ansonsten macht das Bild auf mich einen sehr guten Eindruck.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6837
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Libelle am Morgen...

Beitragvon Kurt s. » 12. Nov 2018, 14:08

Hallo Erich,

ein sehr schönes Bild von der Libelle,

Pechlibelle ist schon mal richtig, aber ... das müsste eine "große" Pechlibelle sein (siehe die kleine Spitze auf dem Rücken, direkt hinter den Augen)
und ein Männchen.. (unten am Rumpf die kleine Ausbuchtung)
Das was Christine schon anmerkt mit den Lichter runter würde ich auch mal ausprobieren..
aber ansonsten gefällt mir das was ich da sehe :-)

LG. Kurt

ps.. Beschnitt ?
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Libelle am Morgen...

Beitragvon Corela » 12. Nov 2018, 14:44

Hall Erich,

das ist ganz sicher eine junge männliche Große Pechlibelle, Hier in der AG kannst du nachschauen.
In den Details kann ihc mich auch Christine gut anschließen,
ein sehr schönes Libellenbild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libelle am Morgen...

Beitragvon Erich » 12. Nov 2018, 16:54

Ave Christine,
Kurt s. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ps.. Beschnitt ?

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags kein richtiges HF und kein QF..

ja weil es ein Quadrat ist. An der G81 lassen sich vier Bildformate vorwählen, nämlich 4:3, 3:2, 16:9 und eben 1:1 und letzteres hatte ich hier und zuvor schon öfters verwendet.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Nimm mal die Lichter deutlich zurück,

hab ich gemacht, gefällt mir aber nicht so.
Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags oder habe ich jetzt wieder etwas falsches gesagt????

keineswegs, aber wir haben halt verschiedene Wahrnehmungen, ist wie beim Essen, was der eine als Delikatesse empfindet läßt ein anderer stehen. :yes4:

Gruß Erich und Danke für deinen Kommentar
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Libelle am Morgen...

Beitragvon Werner Buschmann » 12. Nov 2018, 16:54

Hallo Erich,

Gute geworden und sehr gut ausgerichtet.
Für mich passt auch ds Quadrat.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Libelle am Morgen...

Beitragvon mamarkus » 12. Nov 2018, 17:09

Hallo Erich,

einen schönen Klassiker dieser männlichen Grossen Pechlibelle zeigst du hier...mir kommt es aber auch ein wenig zu Hell vor...Überstrahlung am Torax und am Schlusslicht...ansonsten gefällt mir deine Aufnahme sehr

LG Markus
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Libelle am Morgen...

Beitragvon mehr-licht » 12. Nov 2018, 18:08

Hallo Erich,

Motiv, weicher HG und Ausrichtung gefallen sehr. Allerdings geht es mir ähnlich wie den anderen: Die Lichter dürften für mich ein ordentliches Stück zurückgedreht werden. Auch wirkt das Bild für mich stark überschärft, insbesondere auf den Flügeln.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9611
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libelle am Morgen...

Beitragvon HärLe » 12. Nov 2018, 20:26

Hallo Erich,
perfekte Ausrichtung. Respekt! Schön scharf und großer Abbildungsmaßstab. Gekonntes Handwerk :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Libelle am Morgen...

Beitragvon Erich » 13. Nov 2018, 09:15

mehr-licht hat geschrieben:Quelltext des Beitrags überschärft,

Ave Maximilian,
ich denke da irrst du dich, was du da vermutlich siehst sind Reflexionen auf den Flügeln, ich schärfe schon immer recht defensiv und gehe nie über einen bestimmten Betrag in LR hinaus.

Gruß Erich mit Dank für deinen Kommentar.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“