Eine etwas andere Sicht...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Olaf D
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 792
Registriert: 16. Feb 2018, 12:35
alle Bilder
Vorname: Olaf

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon Olaf D » 15. Nov 2018, 20:44

...habe ich bei diesem Bild mal versucht abzubilden.

Stacks haben nicht nur die Möglichkeit viel mehr Details innerhalb eines Bild vom fotografischen Hauptmotiv abzubilden - Stacks haben auch die Möglichkeit Perspektiven einzufangen, welche mit Einzelbildern oft nicht tauglich sind. So zumindest meine persönliche Meinung.
Ob ihr das genauso seht, würde mich sehr interessieren. Von daher würde ich mich primär freuen, wenn ihr zu meiner Sicht Eure persönlich Meinung ergänzen würdet.

Ich habe mal zuerst den Stack eingestellt und danach ein Einzelbild aus dem Stapel, auf welchem der Fokus auf den Augen liegt. Zugegeben ist der Vergleich nicht 100% korrekt, da ich - um eine schöne Freistellung zu erreichen - mit f/2.8 aufgenommen habe und das Einzelbild sicher mit einer etwas weiter geschlossenerer Blende erstellt worden wäre. Bei der Tiefe des Motives wäre aber auch eine weiter geschlossenere Blende nicht in der Lage ein ausreichend scharfes Gesamtbild zu erreichen, ohne das die Freistellung deutlich leiden würde. Von daher ist dieser Vergleich schon tauglich - finde ich zumindest.

Über eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen...

Danke Olaf

Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 64
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 4:3 auf 3.4
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 31 Bildern
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2018
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname:
NB
1200_stack.jpg (421.21 KiB) 604 mal betrachtet
1200_stack.jpg


Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 64
Beleuchtung: Mittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von 4:3 auf 3:4
Stativ: Rollei CT-5A / Fotopro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2018
Region/Ort: Thüringen
vorgefundener Lebensraum: Trockenwiese
Artenname:
NB
1200_einzeln.jpg (321.51 KiB) 604 mal betrachtet
1200_einzeln.jpg
Meine Passion in der Makrofotografie liegt vorrangig bei ABM von 1:2 bis 5:1. Für mich bieten solche Bilder die Möglichkeit in Welten zu schauen, welche ich mit dem bloßen Auge nicht erreichen kann. Details zu erkunden, steht für mich persönlich da an erster Stelle. Daher bevorzuge ich auch eine durchgehende Schärfe am fotografischen Objekt. Die technischen Möglichkeiten des Focus Bracketing / Stacking ermöglichen mir Bilder zu erzeugen, welche meiner Wunschvorstellung von einem Makro am Nächsten kommen.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon frank66 » 15. Nov 2018, 20:49

Hallo Olaf,

kommt zwar selten vor bei mir aber hier gefällt der der Stack
deutlich besser . Absolut geniale Aufnahme die mir richtig gut
gefällt. Gerade die gewählte Perspektive ist erfrischend anders
und hat seinen eigenen Reiz. Also alle Daumen hoch, klasse gemacht.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Balr0G
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2200
Registriert: 6. Jul 2007, 03:03
alle Bilder
Vorname: Achim

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon Balr0G » 15. Nov 2018, 21:17

Hallo Olaf,

sehr gelungener Stack, mir gefällt auch die Bildgestaltung, interessante Perspektive. Wieso nicht stacken, wenn anders dieses Foto nicht möglich wäre.
LG Achim
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon ji-em » 15. Nov 2018, 23:03

Hallo Olaf,

Das erste Bild ist einen absoluter Winner !
Sehr, sehr gekonnt gemacht ... originell, sehr ästhetisch ...
Volle Punktenzahl ohne jeglichen Abzug !

Das zweite Bild ist daneben ... kaum erwähnenswert, auch wenn sie technisch
richtig gemacht wurde.

Für mich ist das keine Frage mehr: Stacken erlaubt jede Menge Bilder zu machen die sonst irrealisierbar sind !

Lieber Gruss ... und mein tief empfundenes Respekt für das tolle Bild !

Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon Werner Buschmann » 15. Nov 2018, 23:25

Hallo OLaf,

wie Du schon sagst, das ist kein sinnvoller Vergleich.
Eher wäre da schon interessant gewesen, ein Bild mit Blende 11
zu sehen.

:)

Die Perspektive ist ungewöhnlich, das Ergebnis sehr gut geworden.
Nicht ganz klar ist mir, sind sie noch verkoppelt,
oder nicht?

Für geübte Maktofotografen ist die Perspektive gut nachvollziehbar,
obwohl die Lesbarkeit für normale Betrachter sicherlich erschwert ist.

Auf jeden Fall Respekt vor dieser Arbeit,
denn bei Mittagssonne und der erforderlichen Nähe haben sie
Dir sicherlich nicht allzuviel Zeit gelassen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon Otto G. » 16. Nov 2018, 01:08

Hallo Olaf

ungewöhnlich und originell finde ich den Stack ,eine absolut coole Perspektive.
Sehr gut gemacht,ein Hammerbild.
Das Einzelbild hätte ich weggelassen ,das bringt so einfach nichts,wweißt du ja selbst :-).

Gruss
Otto
Zuletzt geändert von Otto G. am 16. Nov 2018, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon Werner33 » 16. Nov 2018, 11:05

Hallo Olaf,

das erste Bild ist für mich vorzüglich gelungen :DH: :DH: :DH:

das zweite hat scharfe Augen aber ansonsten eben nur... :cray:
bei Blende 11 oder 16 könnte es aber dem ersten, auch nicht das Wasser reichen :laugh3:

Hier zeigt sich eben mal wieder ganz deutlich, die Fototechnik geht weiter und wird immer einen Schritt besser.
So wie sie sich seit fast 200 Jahren weiterentwickelt hat, und weiter entwickelt wird.
Nur an der guten alten Zeit festzuhalten ist eben Stillstand und Rückschritt, auch wenn die neuen Techniken noch mit Stolpersteinen behaftet sind.
Diese Stolpersteine zu umgehen, beherrschen und in die Bilder einzubauen ist die Aufgebe Forderung und Umsetzung an den Fotografen, welches im ersten Bild bestens gelungen ist.

Gruß Werner
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon makrolino » 16. Nov 2018, 11:37

Hallo Olaf,

du hast es selbst angesprochen, der Vergleich hinkt etwas. :wink: Trotzdem glaube ich,
dass bei dieser Motivkombi und diesem Abbildungsmaßstab ein Einzelbild benachteiligt
bleibt. :yes4:

Dein Bild begeistert mich weil es etwas Zeit braucht, bis sich dem Betrachter die gesamte
Szene erschlossen hat. :clapping: :DH: :DH: Zumindest hier am Notebook, wo man
etwas scrollen muss. Den oberen Falter erfasst man sofort, beim unteren dauert es
etwas länger. Hier glaubt man erstmal (zumindest ich), nur braunen Ansitz zu sehen,
bis unten die Augen und die Fühler des zweiten Falters "auftauchen" und man noch mal
genauer hinschaut. :dance3:
Das Einzelbild würde für mich funktionieren, wenn nur der obere Schmetterling vorhanden
wäre. So aber ist mir auf dem unteren zu viel Unschärfe. Deshalb tendiere auch ich hier
zum sehr gut gemachten Stack mit seinen schönen Farben, der ausgezeichneten Schärfe,
den vielen Details und dem weichen HG. :good:
Gestalterisch hätte ich das Doppel etwas höher ins Bild gesetzt, um unten noch ein wenig
mehr Platz zu haben. Ansonsten wüsste ich nichts zu verbessern.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2343
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon Kleinseebacher » 16. Nov 2018, 14:35

Hallo Olaf,

die Perspektive hat auf jeden Fall etwas ! Mal erfrischend anders, aber erstaunlich finde ich, dass die beiden Falter für mittags für den Stack so lange still gehalten haben.
Diese Chance hast Du super genutzt.

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Eine etwas andere Sicht...

Beitragvon schaubinio » 16. Nov 2018, 16:35

Hallo Olaf, eigentlich ist schon alles geschrieben.

Stacken hat durchaus seine Berechtigung, keine Frage.
Mit diesem Bild und dessen Qualität kannst Du mich überzeugen.

Mal ganz ehrlich, wärest Du nicht so ein exelenter Stacker,
welche Blende hättest Du für ein Einzelbild genommen,
vorausgesetzt das Umfeld hätte es zugelassen ?

Auf der anderen Seite hättest Du diese Szene wahrscheinlich
bei noch so kleiner Blende nie so hinbekommen.

1 : 0 für den Stacker :good: :wink:

Echt super geworden....die Beiden :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Portal Makrofotografie“