Schillerfalter Räupchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
pmasius
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 93
Registriert: 24. Okt 2017, 11:01
alle Bilder
Vorname: Patrick

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon pmasius » 17. Nov 2018, 10:06

Liebe Makroianer,

so spät im Jahr werden die Motive immer rarer und in meinem Fall auch immer kleiner. Denn jetzt ist die Zeit da, um sich auf die Suche nach Schillerfalterraupen zu begeben, die frei am Ast überwintern.
Der ABM ist recht klein und meine Kamera stößt hier ohne Zwischenringe an ihre Grenzen.

Sonnige Novembergrüße,
Patrick

p.s. Hänge noch ein Bild an (18.11.18), was ich ursprünglich als zweites Bild zeigen wollte. Das jetzige zweite also bitte wegdenken ("Matschräupchen").
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: Sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2018
Region/Ort: Bonn
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: A. iris
kNB Ast leicht fixiert
sonstiges:
DSC_1724.jpg (395.67 KiB) 414 mal betrachtet
DSC_1724.jpg
Kamera: NIKON D300
Objektiv: Sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2018
Region/Ort: Bonn
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:A. iris
kNB Ast leicht fixiert
sonstiges:
DSC_1772.jpg (358.55 KiB) 414 mal betrachtet
DSC_1772.jpg
Kamera: NIKON D300
Objektiv: Sigma 150mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 16.11.2018
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC_1795.jpg (368.68 KiB) 312 mal betrachtet
DSC_1795.jpg
Zuletzt geändert von pmasius am 18. Nov 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon ji-em » 17. Nov 2018, 16:45

Hoi Patrick,

Hab ich nie bewusst wahrgenommen ... diese kleinste Raupe !
Dank deine Bilder, wieder was gelernt ! Danke.

Meine Vorliebe geht zum erste Bild, wo die Farben eher harmonisch zusammenpassen.
Dafür ist dir kleine Raupe im Zweite besser sichtbar.

Nächstes Mal unbedingt ZR mitnehmen !
Kannst sie jeder Zeit wieder aufsuchen, wenn sie dort überwintert, nicht ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon JürgenG » 17. Nov 2018, 17:58

Die muss man erst mal sehen/finden.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon Enrico » 17. Nov 2018, 20:09

Hallo Patrick,

das Du diese kleine Raupe gefunden hast, ist ertaunlich.

Die Tarnung ist ja prima.

Ich hätte die Raupe in beiden Bildern, nicht so weit am Rand platziert.

Den Einsatz von ZR würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall testen.

Das zweite Bild gefällt mir farblich besser, im ersten Bild, hat die Miniraupe mehr Präsenz.

Schöne ausbaufähige Aufnahmen !
LG Enrico
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon Gartenspitz » 17. Nov 2018, 20:51

Hallo Patrick,
die Bildgestaltung mit dem Schattenast finde ich sehr gelungen, vor allem im ersten Bild. Ein bisschen mehr ST wäre schön, ev. hätte man noch etwas mehr abblenden können. Aber auch so bekommt man einen guten Eindruck, wonach man suchen müsste, wenn.... :wink:
Hoffentlich hast du deinen Glücksfund gut markiert und kannst ihn mit Zwischenringen für ein Portrait noch mal aufsuchen.
:admin: fürs zeigen.

Viele Grüße
Silke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon schaubinio » 18. Nov 2018, 08:46

Hallo Patrick, die Bilder begeistern mich besonders aus
dokumenarischer Sicht :good:

Der Wahnsinn was aus so einem kleinen " Etwas " mal
wird :swoon:

Ich hab da ständig diesen großen schönen Falter
vor Augen....

Technisch gesehen gibt es sicher noch Luft nach oben.
Das Du uns hier etwas ziemlich seltenes zeigst, relativiert für mich zu mindest, die kleinen Makel .

Das müssen wahre Überlebenskünstler sein, bedenkt man
wie kalt die Nächte doch werden können.....

DANKE für's teilen :dance3:
Zuletzt geändert von schaubinio am 18. Nov 2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon Marcus R. » 18. Nov 2018, 10:04

Hallo Patrick,

mal was nicht so alltägliches, schon deshalb freue ich mich über beide Aufnahmen. Beide haben sowohl ihren Reiz, als auch Optimierungsmöglichkeiten:

Die erste Aufnahme gefällt mir wegen der besseren Darstellung der Raupe recht gut. Am oberen Bildrand hätte ich wegen des dortigen unscharfen Zweiges noch etwas mehr Platz gelassen. Prinzipiell finde ich die Entscheidung für mehr Raum im unteren Bereich aber richtig.

Das Zweite Bild punktet durch die hübschen Farben. Einen größeren ABM wünsche ich mir hier gar nicht, die Größe der Raupe wird wirklich gut dargestellt. Ich hätte aber unbedingt den Ansitzzweig links komplett mit ins Bild genommen. Die angeschnittene Endknospe sieht für mich nicht so überzeugend aus. Was mich hier aber etwas mehr stört, ist das leicht "matschig" wirkende Räupchen. Liegt vielleicht an der Optik (Randbereich und Offenblende).

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon piper » 18. Nov 2018, 11:00

Hallo Patrick,

dafür braucht man wirklich einen guten Blick!! Chapeau!
Technisch ist das erste besser und gestalterisch das zweite.
Ich brauch hier auch keinen größeren ABM, weil die Bilder gerade
in der Gesamtkompositon wirken :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon Freddie » 18. Nov 2018, 12:06

Hallo Patrick,

ein interessanter Fund, den ich auch gerne mal hätte.
Ist aber sicher recht mühsam, bis man fündig wird.

Deine beiden Bilder können mich lediglich gestalterisch einigermaßen überzeugen.
Die Raupe dagegen weniger, denn sie weist kaum Schärfe bzw. ST auf.
Ich hätte die Bilder sicher ganz anders gemacht oder zumindest probiert.
Das Motiv ist ja die Raupe. Diese sollte amS etwas größer und v. a. schärfer zu sehen sein.
Du hast ja mit Stativ gearbeitet. Wäre also möglich gewesen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Marcus R.
alle Bilder

Schillerfalter Räupchen

Beitragvon Marcus R. » 18. Nov 2018, 13:17

...also das dritte isses! Ohne Matsch, super Farben, überzeugende Gestaltung. Ach ja: Der ABM ist perfekt so wie er ist!

Gruß
Marcus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“