Uuuuund Aktion!

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Corela » 30. Dez 2018, 12:29

Hallo,

zu diesem Gif möchte ich das Bild nun doch hier zeigen.
Um es in der Galerie zu zeigen, müsste ich es nochmal bearbeiten und zwar von Anfang an. Das war eines meiner ersten Stacks, Freihand mit viel Bewegung.
Aber ich finde, es ist ganz ansehnlich.

P.S. Vielen Dank für die Bestimmung, das passt wirklich gut :)
Steffen1978 hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wenn Du Deinem Bläuling noch einen Namen geben möchtest, empfehle ich "Himmelblauer Bläuling" (Lysandra bellargus). Himmelblau trifft es doch prima
Dateianhänge
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: Zuiko 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/3.2
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne, heiß
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 9 Bilder, mit Helicon B zusammengefügt
---------
Aufnahmedatum: 31.05.2018
Region/Ort: Kaiserstuhl
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname: Himmelblauer Bläuling (Lysandra bellargus)
NB
sonstiges: unter Zeugen ;)
20180531_175-184-(B,Radius8,Smoothing4)---Kopie.jpg (417.9 KiB) 1139 mal betrachtet
20180531_175-184-(B,Radius8,Smoothing4)---Kopie.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 1. Jan 2019, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Uuuuund Aktion!

Beitragvon ji-em » 30. Dez 2018, 13:32

Hoi Conny,

Jaaaaaa ... ich muss zugeben ... es hat sich gelohnt.
Tolles, originelles Bild ... Sieht nicht nach Stack aus ... hat aber viel Charme ! :DH:

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7504
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Il-as » 30. Dez 2018, 13:51

Hallo Conny,

das Bild gefällt mir richtig gut. Was stacken anbelangt, da kann ich nichts beurteilen. Mir gefällt was ich sehe.

L.G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Dez 2018, 14:24

Hallo, Conny,

bei den Flügeln musste ich zweimal hinschauen, bis ich sie auseinander-
diffidiert habe, weil die unscharfen vorderen Flügel so in die hinteren
überzugehen scheinen. Dieser Eindruck wird wahrscheinlich verstärkt
dadurch, dass sie so ausgefranst sind. Der Rüsselschlag und das tolle
Blau der Flügel sind echte Hingucker, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Freddie » 30. Dez 2018, 16:20

Hallo Conny,

ich finde es erstaunlich, dass du überhaupt ein brauchbares Endergebnis erreicht hast.
Die Voraussetzungen waren ja sehr ungünstig, wenn man das Gif betrachtet.

Mir gefällt das Bild durchaus gut - Bläulinge sind aber auch immer hübsch.
Die unscharfen Flügel vorne und die scharfen hinten sind aber schon ein ungewohnter Anblick.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Uuuuund Aktion!

Beitragvon HärLe » 30. Dez 2018, 16:46

Hallo Conny,
ich mag das Bild gar nicht kommentieren weil ich mich sonst als Banause outen müsste. Was ist denn so geraten, dass Du das ganze Bild von Grund auf neu bearbeiten müsstest? Ich kann nix derartiges finden. Was ich sehe, ist eine raffinierte Perspektive, die einen zunächst in die Irre und dann zu einem erquicklichen Aha-Erlebnis führt. Also meinetwegen kannst Du das Bild ruhig so lassen. Aber sag mir doch, was Du bei einer Neubearbeitung anders machen würdest.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36638
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Uuuuund Aktion!

Beitragvon rincewind » 30. Dez 2018, 20:36

Hal,o Conny,

Hast Du sehr gut hinbekommen. Ich hatte auf Grund des GIF nicht ein solches
Ergebnis erwartet. Ein Halo hab ich noch entdecken können, aber nur weil ich danach gesucht habe.
Deshalb verrate ich auch nicht wo. :wink:

LG Silvio
Benutzeravatar
Gilla M.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 394
Registriert: 21. Sep 2009, 18:36
alle Bilder
Vorname: Gilla

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Gilla M. » 30. Dez 2018, 22:09

Hallo Conny,

über Bläulinge freue ich mich immer :) , besonders mit diesem Kringelrüssel :)
Zuerst war ich etwas irritiert, was die Flügel angeht, aber auf den zweiten Blick wirken sie sehr plastisch.
Ein sehr schönes Bild, der Stack hat sich gelohnt.
Wenn die Zeit der Bläulinge erst nur wieder gekommen wäre.
Liebe Grüße
Gilla
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Enrico » 30. Dez 2018, 22:50

Hallo Conny,

was für ein schönes Bläulingsbild.

Das dies einer deiner ersten Stacks war

sieht man dem Bild gar nicht an.

Ich finde es ist dein schönster Stack bis jetzt !

Das Spiel aus Schärfe und Unschärfe finde ich hier sehr schön.

Das Blau des Falters ist herrlich und auch gestalterisch passt das auch.

Evtl hätte ich den Halm links am Bildrand nachträglich entfernt.


:good:
Zuletzt geändert von Enrico am 30. Dez 2018, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Uuuuund Aktion!

Beitragvon Otto G. » 31. Dez 2018, 00:30

Hallo Conny

dieses Ergebnis hätte ich nicht erwartet nach dem Gif :_).
Etwas ungewohnt,aber es hat durchaus seinen Reiz.

Gruss
Otto

Zurück zu „Portal Makrofotografie“