Libellenbesuch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Libellenbesuch

Beitragvon harai » 19. Jan 2019, 13:13

Hallo Makrofreunde,

der Ansitz ist der verblühte Stiel einer Taglilie, den ich in ein Bamusrohr gesteckt habe. Bamusrohr und Stiel hatten damit eine Höhe von
ca. einem Meter. Diese Höhe war erforderlich, damit die Libellen den Ansitz akzeptieren. Einige von Euch wissen ja, dass ich mir mit so
einem Ansitz die Libellen anlocke. Leider habe ich in den letzten Tagen vor der Aufnahme nicht bemerkt das der Stiel ziemlich ausgeblichen
war und kaum Zeichnung hatte. Die direkte Sonneneinstrahlung verstärkte dies noch. Da meine Festplatte nahezu leergefegt ist, möchte
ich das Bild trotzdem zeigen. Mit der Unterscheidung der Heidelibellen tue ich mich schwer. Vielleicht kann jemand helfen.
Dateianhänge
Kamera: E-M10MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/7.1
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): lange Seite 22
Stativ: Manfrotto 055Bpro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.08.2018
Region/Ort: Leipzig
vorgefundener Lebensraum: Gartenanlage
Artenname: Heidelibelle
kNB
sonstiges: übliche EBV
Heidelibelle1_1.jpg (318.78 KiB) 221 mal betrachtet
Heidelibelle1_1.jpg
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Libellenbesuch

Beitragvon piper » 19. Jan 2019, 14:05

Hallo Rainer,

das Bild ist doch prima geworden!
Der Ansitz stört mich nicht und ich sehe auch noch
etwas Zeichnung darauf. Dun warst gut ausgerichtet
und auch das Sonnenlicht hattest Du gut im Griff.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32287
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Libellenbesuch

Beitragvon Freddie » 19. Jan 2019, 15:50

Hallo Rainer,

das müsste eine Große Heidelibelle (m) sein.
Dein Lockansitz stand günstig und sorgte für eine gute Freistellung.
Die Libelle hat eine gute Schärfe und schöne kräftige Farben.
Um den Ansitz herum ist teilweise ein dunkler Saum zu sehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Libellenbesuch

Beitragvon jo_ru » 19. Jan 2019, 16:50

Hallo Rainer,

ja solche Stecken mögen sie, viell. gar nicht mal so hoch,
aber wenn sie einen akzeptiert haben, kommen sie immer wieder hin.

Das Bild finde ich sehr schön, die Farben auf Motiv und dem ansprechenden HG gelungen.
Dass Du am Ansitz versucht hast etwas zu retten,
kann man viell. vermuten - ganz leicht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Libellenbesuch

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Jan 2019, 18:40

Hallo, Rainer,

am Ansitz ist aus meiner Sicht nichts auszusetzen.
Die Libelle hast du gut und mit tollen Farben in einem
schönen Umfeld fotografiert. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Libellenbesuch

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Jan 2019, 19:53

Hallo Rainer,

ist doch gut geworden.
Ich finde das Bild gelungen.
Es gibt minimale Schärfungsränder, die kann man
aber mit etwas Fleiß noch entfernen. :)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Libellenbesuch

Beitragvon Otto G. » 19. Jan 2019, 19:57

Hallo Rainer

mit welchen Tricks ihr immer arbeitet :-),ich ärgere mich immer,wenn eine Libelle in meinem Garten auf einem Bambusstecken sitzt :-)!!
Da bin ich noch nicht darauf gekommen,die mal zu verschönern,danke für den Tip.
Das Bild gefällt mir,die Farben finde ich authentisch,auch der HIntergrund fügt sich harmonisch ein.
Große Heidelibelle glaube ich auch :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10423
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Libellenbesuch

Beitragvon fossilhunter » 19. Jan 2019, 20:21

Hi Rainer,

sehr schöne Aufnahme der Heidi (ich denke auch es ist die Große Heidelibelle).
Gestalterisch und auch farblich sehr gelungen, wobei auch die Schärfe auf der Libelle absolut überzeugt.
Kleine Schwächen kann ich da nur im HG erkennen - erscheint mir leicht fleckig zu sein.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9594
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Libellenbesuch

Beitragvon HärLe » 19. Jan 2019, 20:41

Hallo Rainer,
schön hast Du sie getroffen, die Heidelibelle. Ich finde, da passt alles zusammen. Auch wenn das Licht etwas hart ist, sieht's klasse aus.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Libellenbesuch

Beitragvon rincewind » 19. Jan 2019, 22:25

Hallo Rainer,

Entferne die SR noch und Du hast ein imA sehr gutes Bild.
Ich finde zudem das der Ansitz keineswegs unansehnlich ist.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“