Schlehen brauchen Frost,

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon rincewind » 31. Jan 2019, 19:11

Hallo,

ich möchte heute mal eine Lanze dafür brechen das man auch
in dieser Jahreszeit ruhig rausgehen und fotografieren sollte .
Motive gibt es genug.
Ich bin zwar mit dem Geäst nicht richtig zufrieden, die Formen der
Eiskristalle fand ich aber so schön das ich den Kompromiss bei der BG eingegangen bin.

Also am Wochenende den Fotoapparat gepackt und raus mit euch. :wink:

LG Silvio
Dateianhänge
Kamera: OlympusE-M5 MK II
Objektiv: zuiko auto macro 50/2
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:sonne Motiv im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7/0
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 20.01.19
Region/Ort: Burgwald
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
Artenname:Schlehe
NB
sonstiges:
schlehe01c.JPG (499.15 KiB) 309 mal betrachtet
schlehe01c.JPG
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon jo_ru » 31. Jan 2019, 19:23

Hallo Silvio,

ich weiß jetzt nicht, was Dir an dem Geäst niht gefällt.
Ich finde das Bild sehr gelungen, gerade auch den zweiten scharfen Teil unten an dem Ast.
Auf der Frucht sind die unterschiedlich groß gestaffelten Kristalle ebenso sehr gelungen wie
der Farverlauf vom Blauen ins Violette.

In der Galerie hätte Dein Aufruf viell. noch mehr Adressaten erreicht.

Einzig den gelblich-grünen Fleck unten zentral würde ich viell. noch stempeln.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon Otto G. » 31. Jan 2019, 19:27

Hallo Silvio

das gute alte OM 50er :-).
Mit wunderbar weichem Bokeh.
Auch sonst natürlich :-) finde ich dein Bild sehr gelungen,
die Schärfelegung gefällt mir,und Äste gehören dazu!!
Wäre auch in der Galerie gut aufgehoben :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon HärLe » 31. Jan 2019, 19:28

Hallo Silvio,
cooles Bild. Im doppelten Sinn :)
Diese pralle Kugel mit ihrer Kristallkruste sieht klasse aus.
Jetzt geh' ich meine Kamera putzen und die Akkus laden :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon Werner Buschmann » 31. Jan 2019, 21:13

Hallo Silvio,

mir geht es wie den Vorbesprechern.
Ich finde das Bild ausgezeichnet.
Gestalterisch und auch technisch.
Das Bildfeld hast Du sehr gut gewählt!
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon Clouser » 31. Jan 2019, 21:24

Hallo Silvio,

eine sehr gelungene Motivationshilfe, die Kamera auch im Winter zum Einsatz zu bringen. Sehr gut gesehen und umgesetzt. Die großen und regelmäßig gewachsenen Eiskristalle wirken schön plastisch. Die leichte Überschneidung mit dem Zweig im Hintergrund stört mich nicht (Falls das Grund für deine partielle Unzufriedenheit sein sollte).

Noch hat es gut einen halben Meter Schnee in der Hochrhön. Ich sollte wirklich Hund und Kamera in die Rhön ausführen. Wenn man die Wasserkuppe und die anderen Touristenmagneten meidet findet sich eigentlich immer ein ruhiges Plätzchen…

Vielen Dank und Viele Grüße
Berthold
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon Il-as » 31. Jan 2019, 22:23

Hallo Silvio,

genau mein Ding. :ok:
Motive gibt es so gut wie immer. Du hast hier ein sehr schönes gesehen und festgehalten.
Mir gefällt es sehr gut.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner33
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 855
Registriert: 4. Dez 2016, 14:27
alle Bilder
Vorname: Werner

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon Werner33 » 31. Jan 2019, 22:29

Hallo Silvio,

ein gelungenes Bild von der vereisten Schlehe :DH:

Ja Ja die Schlehen brauchen frost, sonst schmecken sie nicht, aber die meisten ernten sie schon früher, und fügen den Frost im Tiefkühler zu :laugh3:

Das Geäst stört mich nicht, gehört zu den Schlehen.
Jedoch gefallen mir die Farbsäume (CA) an den Ästen viel weniger, da ist noch Nacharbeit nötig.

Gruß Werner
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon Sven A. » 1. Feb 2019, 11:51

Moin Silvio,
du hast recht! Schlehen brauchen Frost und zu knipsen gibt es immer etwas :-)
Das Motiv erschien mir in der Vorschau recht groß, da es aber hier viel zu sehen gibt,
war die Entscheidung für diesen ABM und die gelungenen BG vollkommen richtig.
Sehr schön sind natürlich die Reifkristalle, welche es einem immer schwer machen,
genügend Kontraste einzufangen, damit sie sich gut abheben.

Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Schlehen brauchen Frost,

Beitragvon Harmonie » 1. Feb 2019, 12:14

Hallo Silvio,

jaaa....immer ist irgendwas im Weg, wenn man ein schönes Motiv findet. :lol:
Hier hast du die Aufnahmeperspektive aber so gelöst, dass diese Ästchen nicht zu stark irritieren.
Die Kristalle selbst sind klasse fotografiert - sehr schön auch, dass sie sich unten am Ästchen wiederholen.
Die Kälte transportiert dein Bild in wunderschön Art und Weise.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Portal Makrofotografie“