Seite 1 von 2

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 14:09
von frank.m
Hallo,

gestern war, so fand ich der ideale Tag um mal Rehwild aufs Bild zu bekommen. Es
waren kein schönes Wetter, keine Spaziergänger im Wald und auch etwas trüb. Doch
das Rehwild hatte sich leider auch versteckt. Auf einmal sah ich was unnatürliches. Diese
Farbe passte doch nur zu Zitronenfaltern und tatsächlich. Es war ein Zitronenfalter war am
Wegesrand, in Vogelmiere.
Mein Einbeinstativ war natürlich nutzlos und so habe ich mit offener Blende 4 Bilder Freihand gestackt.
Die Bildumgebung war leider nicht der Renner, ich fand es auch schade dass er sich keinen besseren Platz gesucht hat
doch weil solche Funde selten sind zeige ich das Bild trotzdem.

LG Frank

Noch zur Ergänzung:
Zitronenfalter überwintern im Freien, das ist normal. Gefunden hatte ich bisher auch noch keinen.
Tagpfauenaugen habe ich schon mehrfach in Schuppen Scheune oder ähnlichen Gebäuden gefunden. Teilweise überleben sie
den Winter auch nicht und sind so dauerhaft, teilweise auch mit Zerfallserscheinungen zu finden.

LG Frank

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 14:20
von Gabi Buschmann
Hallo, Frank,

das ist ja ein Hammer!
Jetzt schon eine Sichtung vom Zitronenfalter - der hat es
wohl besonders eilig :-) . Hoffentlich legt er sich wieder
schlafen, denn Nahrung findet er jetzt ja keine.
Den hast du aber gut fotografiert, da hat dir der Stack
gute Dienste geleistet. Habe ich mir sehr gerne angesehen!

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 14:25
von Clouser
Hallo Frank,

Respekt, da ist dir unter widrigen Bedingungen ein sehr gutes Bild gelungen. Der Zitronenfalter weckt Vorfreude auf die kommende Saison.

Viele Grüße
Berthold

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 14:44
von Enrico
Hallo Frank,

der ist ja wirklich früh dran !

Ein toller Fund, auch wenn es noch viel zu früh ist, für Schmetterlinge.

Den leicht angeschlagenen Flattermann hast Du dennoch passabel erwischt.

Das 100er Makro war sicher nicht für das Rehwild gedacht, aber hier zeigt sich wieder

das es nicht schaden kann, ein Makro immer dabei zu haben :DD

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 15:28
von frank66
Hallo Frank,

wow, mein Neid ist dir gewiss! Den hab ich schon sooo oft und
sooo lange gesucht aber leider noch nie, am liebsten hätte ich den
im leichten Schnee.
Hier hast du du eine feine Aufnahme von der Zitrone gemacht und
vor allem hast du ihn an seinen Platz gelassen und nicht unnötig
geweckt sodas er keinen Schaden nehmen konnte. Also mir gefällt
dein Zitronenbild, klasse gemacht.

LG frank

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 15:32
von Werner Buschmann
Hallo Frank,

da gratuliere ich.
1. Für den tollen Fund,
2. aber für die gelungene fotografische Umsetzung.

Das hast Du sehr gut realisieren können.

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 16:08
von Freddie
Hallo Frank,

im Winter habe ich noch nie einen gefunden.
Trotz der nicht optimalen Bedingungen ist dir ein ansehnliches Bild gelungen.
Die Stack-Fehler sind nicht sofort zu sehen (z. B. oberer Flügelrand, Blatt hinter den Fühlern).
Interessanter Einstieg in die Falter-Saison!

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 16:31
von frank.m
Hallo Friedhelm,
bei den Fühlern ist mir der Fehler nicht auf gefallen, da hast du recht.

LG Frank

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 16:37
von HärLe
Hallo Frank,
erstaunlich. Glückwunsch zu dem besonderen Fund.

Gruß Herbert

Der Erste!!!! ganz aktuell

Verfasst: 10. Feb 2019, 19:14
von rincewind
Hallo Frank,

auf so einen Fund hoffe ich auch immer wieder.
Durch hast die Möglichkeit gut genutzt und durch die Vernebelung
den Aspekt des versteckten Existieren gut getont. Gleichzeitig
zeigst Du sehenswerte Details.

LG Silvio