Braunelle

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 21117
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Braunelle

Beitragvon ji-em » 13. Feb 2019, 12:52

Hallo Katharina,
Hier kann ich nur positives schreiben !
Insbesondere die Plastizität vom Motiv und die Tiefewirkung im Bild finde ich erwähnenswert !
Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7038
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Braunelle

Beitragvon MichaSauer » 13. Feb 2019, 12:53

Hallo Katharina,

durch die Ahornblätter im Hintergrund ist das farblich richtig schön geworden! Mir gefällt auch, dass das bunte Laub nicht vollständig aufgelöst ist, sondern dass man noch Konturen sehen kann.
Gestalterisch könnte ich mir einen kleinen Schwenk nach unten gut vorstellen, um den dunkleren Bereich oben zu minimieren. Aber auch so gefällt mir die Aufnahme.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 25668
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Braunelle

Beitragvon schaubinio » 13. Feb 2019, 13:01

Hallo Katharina, da haust Du aber einen raus :clapping:
Vor dem bunten Herbstlaub macht sich die kleine lila Braunelle
richtig gut :good:

Schärfe und Blendenwahl passen, selbst der HG. ist ein echter Hingucker :DH:

Besonders schön machen sich die seitlich einfallenden
Lichtstrahlen.

Nach unten hin hast Du den Abgang durch diese
zarte Vernebelung gut hinbekommen.

Obwohl, da dürfte es für mich gerne noch zwei, drei cm. weitergehen. Alternativ hätte man das Bildfeld nach unten verschieben können.

Nicht das Du denkst das ich jetzt abhebe, aber das ist für mich eines der besten Bilder die ich bisher von Dir gesehen habe :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17818
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Braunelle

Beitragvon Harmonie » 13. Feb 2019, 16:51

Hallo Katharina,

ein schönes Bild - wirklich -
Bzgl. des Abschlußes unten möchte ich mich gern Stefan anschließen.
Ein feines Licht.
Von der BG her gibt es sicherlich diveres Möglichkeiten.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast du heute schon mal jemanden von ganzem Herzen ein Danke gesagt und ein Lächeln geschenkt?
Wenn nicht, so laß den Tag nicht unverrichteter Dinge vergehen.
Morgen könnte es vllt. zu spät sein.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22465
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Braunelle

Beitragvon Freddie » 13. Feb 2019, 17:57

Hallo Katharina,

viele gute Zutaten hat dein schönes Bild.
Eine schöne Pflanze im goldgelben Umfeld mit schönem Licht.
Der Abschluss unten wäre vielleicht auch noch anders gegangen.
Der HG-Bereich oben wirkt etwas fleckig. Kommt sicher von der EBV.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 44866
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Braunelle

Beitragvon piper » 13. Feb 2019, 18:19

Hallo Ina,

eine sehr schöne Aufnahme.
Die hellen Blätter verleihen dem HG viel Freundlichkeit.
Auch der Fokus liegt sehr gut.
Braunelle kannte ich bisher nur als Vogel, aber durch dich
hab ich wieder etwas gelernt.:-)
Liebe Grüße Ute


Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 247
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold
Kontaktdaten:

Braunelle

Beitragvon Clouser » 13. Feb 2019, 19:29

Hallo Katharina,

klasse Foto. Die Lichtsetzung gefällt mir ganz außerordentlich. Den goldenen HG hast du sehr schön ins Bild integriert. Einzig die Blüte könnte ich mir noch einen Hauch höher im Bild vorstellen, dann wäre vielleicht auch unten das vordere Blatt noch komplett.
Dein Abschluss nach unten ist in meinen Augen gelungen. Nicht vernebelt wirkend, sondern in „süsse“ Unschärfe sich verlierend …

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 722
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang
Kontaktdaten:

Braunelle

Beitragvon Wolfgang.b » 14. Feb 2019, 18:13

Hallo Katharina,

eine sehr stimmungsvolle Aufnahme die du hier zeigst, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3585
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Braunelle

Beitragvon HärLe » 14. Feb 2019, 19:00

Hallo Katharina,
schön, sehr schön.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 24090
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Braunelle

Beitragvon rincewind » 14. Feb 2019, 22:12

Hallo Katharina,

Das hast Du sowohl gestalterisch als auch technisch gut hinbekommen.
Besonders die Farbzusammenstellung gefällt mir.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“