Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon Il-as » 25. Feb 2019, 17:48

Flieger und Blümchen sind hier noch Mangelware. Ich mag aber auch gerne solche Motive, wie diese schon etwas betagte Schlehe. An dem mit Flechten bewachsenen Zweig wirkt sie noch schön. Finde ich jedenfalls.
Vielleicht könnt ihr dem Bild ja auch etwas abgewinnen und es fällt nicht ganz durch. :sorry:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung:leichtes Gegenlicht am Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):8,5%/8,5%
Stativ: Dörr Cybrit Mini 4-BA als Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.02.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Wegrand
NB
sonstiges:
schlehe.jpg (361.72 KiB) 192 mal betrachtet
schlehe.jpg
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon Freddie » 25. Feb 2019, 18:08

Hallo Astrid,

das Motiv gefällt mir gut.
Sehr schön ist der wolkige HG.

Bei der BG hätte ich unten mehr Platz gelassen und oben dafür weniger.
Die Schärfe der Frucht ist ausbaufähig.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10439
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon fossilhunter » 25. Feb 2019, 21:43

Hi Astrid,

ich bin auch der Meinung, dass du da ein sehr schönes und lohnendes Motiv gefunden hast - und der HG ist wirklich wunderschön.
Verbesserungspotential sehe ich auch bei der BG und der Schärfe.
- BG : Wenn du das Ästchen komplett ins Bild nehmen willst (unten), so hätte ich die Kamera einfach ein wenig im Uhrzeigersinn geschwenkt. Dann wäre unten ein bisschen mehr Platz ...
Alternativ hätte man einen etwas größeren ABM wählen können - ich weiss aber nicht, ob das mit deinem Objektiv möglich gewesen wäre ...
- Schärfe : Die Schärfe auf der Frucht ist jetzt nicht schlecht - aber sie könnte doch etwas knackiger sein ...
Einerseits stellt sich die Frage, wie setzt du den Fokus ?
Andererseits habe ich das Gefühl, dass da irgendwie Bewegungsunschärfe im Spiel ist (warum ? ... ich sehe keinen Bereich, der wirklich knackig scharf ist)

Und in der Bildentwicklung hätte ich die Lichter bei den Flechten ein wenig zurückgenommen ...

Du hast einen guten Blick für interessante Motive - diese Schlehen muss ich mir auch mal fotografisch vornehmen ...

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon Werner Buschmann » 25. Feb 2019, 22:32

Hallo Astrid,

toller Hintergrund. Das sieht als Gesamteindruck sehr gut aus.
Kamera etwas gedreht, damit unten die Astspitze mehr
Platz bekommt, oder kleineren ABM wählen.
Die Schlehenbeere ist vom Gesamteindruck her ok, aber die
letzte Schärfe fehlt.

Wie fokussiert Du denn?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon Il-as » 26. Feb 2019, 08:20

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie fokussiert Du denn?


Hallo Werner,

bei sich bewegenden Motiven und bei Wind nutze ich meistens den Autofokus (Nachführfunktion kann ich wählen). Für Makros habe ich die Einstellung der Belichtungsmessung auf "Spot" eingestellt.
Ich werde mal versuchen, zumindest für solche Motive wie dieses, mit manuellem Fokus besser klar zu kommen.

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 26. Feb 2019, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon ULiULi » 26. Feb 2019, 09:18

Hallo Astrid,

Karl hat's sehr ausführlich und imA treffend kommentiert.

AF gibt im Nah- und erst recht im Makrobereich eher Zufallstreffer. In so einer Situation würde ich mit MF einen Windstillen Moment abwarten.
Spot-Belichtungsmessung ist eigentlich für andere Situationen erfunden und sinnvoll. Für so eine Messmethode halte ich das Motiv für zu kleinteilig. M.E. führt kein Weg an einer Kontrolle nach der Aufnahme vorbei. Ggf. auch drei, vier Aufnahmen mit unterschiedlich korrigierten Belichtungen. Dafür gibt es meistens eine +/- Taste an der Kamera. Wenn diese ganzen elektronischen Belichtungshelferlein versagen, mal selbst die Kontrolle übernehmen und M wählen. Bei den Kameras gibt es zumeist eine Bildkontrolle mit "Lichterwarnung". Überbelichtete Stellen blinken dann schwarz (bei Nikon - gibt vielleicht auch andere Farben). Die Belichtung passt, wenn gerade nichts mehr oder nur sehr wenig blinkt. RAW gibt hier noch etwas mehr Spielraum.

Das Motiv ist richtig klasse :)

LG / ULi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon Il-as » 26. Feb 2019, 10:22

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ggf. auch drei, vier Aufnahmen mit unterschiedlich korrigierten Belichtungen.


Hallo Uli,

hatte ich gemacht. Diese gefiel mir am besten.

Die Einstellung "Spot" wird im Handbuch zur Kamera für Makroaufnahmen empfohlen und auch in einigen Tutorials
hatte ich das gelesen.
Mal sehen wie das mit manuellem fokussieren klappt. Dabei kann ich "focus peaking" nutzen. Das funktioniert bei der Alpha 58 nur im MF.

Die Belichtungswarnung nutze ich immer. Die flackert bei der Alpha auch schwarz. Seit ich einen leistungstärkeren Rechner habe und einen RAW Konverter nutzen kann fotografiere ich nur noch in RAW.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 26. Feb 2019, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Feb 2019, 17:57

Hallo, Astrid,

ich nutze immer Mehrfeld-Belichtung und habe noch nie die
Erfahrung gemacht, dass sie nicht einwandfrei funktioniert.

Deine Schlehe ist ein sehr schönes Motiv, v.a. durch das
flechtenbewachsene Ästchen und auch mit den ausge-
sprochen schönen HG.
Ansonsten ist der ausführlichen Besprechung von Karl
eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :-) .
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon Il-as » 26. Feb 2019, 18:38

Gabi Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich nutze immer Mehrfeld-Belichtung


Hallo Gabi,

Mehrfeld habe ich im Messmodus für die Belichtung auch eingegeben.
Spot ist als AF-Feld gewählt.

Bei Sony werden die einzelnen AF-Felder so erklärt.
Bei der Alpha 58 sind die genauso zu wählen.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... nLHXvMSoaB

Keine Ahnung ob das anders als bei anderen Kameras ist. :dance:

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 26. Feb 2019, 18:48, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Schlehe, nicht mehr ganz frisch

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Feb 2019, 20:36

Il-as hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Für Makros habe ich die Einstellung der Belichtungsmessung auf "Spot" eingestellt.


Hallo, Astrid,

dieser Satz hat mich auf die falsche Fährte geführt :-) .
Habe ich es richtig verstanden, dass du bei Fokusfeld
"Flexible Spot" ausgewählt hast? Das macht ja Sinn, dann
hast du die Möglichkeit, das Fokusfeld auf einen
sehr kleinen Bereich zu verlagernl. Ob das dann immer
gut funktioniert, ist die Frage. Am besten wird das wohl
bei unbewegten Motiven und mit sehr ruhiger Hand
funktionieren, denn ein sehr kleines Messfeld verrutscht
natürlich auch schneller. Aber ich fotografiere nur äußerst
selten Freihand und bin deshalb ein schlechter Ratgeber
in dieser Hinsicht.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“