Bocks-Riemenzunge

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon geggo » 6. Mär 2019, 18:33

Grüßt Euch,

nach der harten Kritik von Komet/ Martin an meinen Dokufotos in Naturbeobachtung : " Kein Aushängeschild fürs Makroforum" .....,
war der erste Gedanke erstmal Rückzug, mach mal ne Pause bis Ästhetik, Freihandfotos und Bildbearbeitung sitzen.
Solche Aussagen brauch ich nicht für Freizeitaktivitäten.
Aber in solchen Situationen greift der Spruch: nicht die Aussage ist der Punkt, sondern von wem sie kommt. :wink:

Daher heute wieder ein Blümchenbild.

Die BRZ ist in Unterfranken recht häufig, mit aufsteigender Dedenz.
Ich weiß von einem Naturschutzgebiet, wo ein angekauftes Randgebiet entbuscht wurde, im kommenden Jahr waren schon reichlich Riemenzungen zu sehen.

Voll aufgebühte Exemplare sind für mich ehr schwierige Gesellen, aber klein und knospig, sind sie gut zu Händeln.

Schöne Grüsse ,..
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 180mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/3.5
ISO: 250
Beleuchtung:?
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%
Stativ: ja
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2018
Region/Ort: Unterfranken
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges: - nicht geklammert ;-)
br.JPG (496.6 KiB) 328 mal betrachtet
br.JPG
Schöne Grüsse, ........
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon MichaSauer » 6. Mär 2019, 19:00

Hallo Gerhard,

eine schöne Lichtstimmung und sehr angenehme Farben! Besonders gut gefällt mir das unscharfe Gras rechts der Orchidee.
Ich finde auch die Einbettung ins Umfeld gut gelungen.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon Enrico » 6. Mär 2019, 19:04

Hallo Gerhard,

das ist die richtige Einstellung ! :yes4:

Mir gefällt das Bild von der Bocks-Riemenzunge ( nie zuvor gehört ) sehr gut.

Wirkt sehr natürlich.

Die Schärfe hast Du hier gut gelegt und auch die BG ist stimmig.

Hier gibt es eigentlich nichts auszusetzen. :pardon:

Ich persönlich hätte evtl den frechen Halm, der diagonal aus der linken unteren Ecke ragt, beiseite geschoben.

Muss man aber nicht zwingend.

Gut gemacht !

:good:

Freue mich schon auf unser Wiedersehen ! :friends:
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14697
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon jo_ru » 6. Mär 2019, 19:08

Hallo Gerhard,

die Freistellung ist gar nicht schlecht,
die machen einem das Leben ja meist eher schwer.
Man sieht das Umfeld noch,
und die Grasstrukturen sind schön.
Viell. ist es etwas düster?
Unten viell. noch ein paar cm?
Zuletzt geändert von jo_ru am 6. Mär 2019, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon derflo » 6. Mär 2019, 19:45

Hi Gerhard,

wird Zeit, dass es endlich losgeht. Mal schauen wie die nächsten Tage werden.
Mit Glück geh ich 30/31.3. schon die ersten Orchideen fotografieren (magst mit?)

Zum Bild:
Ich finde Du hast fast alles richtig gemacht. Erstmal ist dir im oberen Drittel der
HG nicht ausgebrannt, was gerne mal passiert wenn die Pflanzen so hoch wachsen.
Du hast durch die Gräser eine schönes Umfeld, sehr lebendig, das mag ich!
Der Fokus ist gut gelegt.

Ein paar Anregungen gabs ja schon, dem würde ich folgen (der freche Halm, unten ein paar cm)
Ich hätte es noch ein wenig nach links gedreht und dann ein wenig zur Mitte hin gerückt, nicht
viel aber ich glaube das würde die Gesamtwirkung etwas harmonischer machen.
Und ich wäre ein bisschen weiter weg, das hätte oben etwas Spielraum gegeben und Du
hättest den Bildabschluss unten evtl. etwas vernebeln können, wenn Du etwas weiter nach unten
ins Gemüse wärst mit der Cam.
Eine Überlegung wäre auch mit den Farben etwas zu spielen, etwas ein bisl weniger Grün, dafür
ein wenig wärmer

Aber alles in Allem ein schönes Bild, dass die Sehnsucht nach dem Frühling weiter anfacht.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
geggo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1484
Registriert: 10. Apr 2016, 15:21
alle Bilder
Vorname: Gerhard

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon geggo » 6. Mär 2019, 20:24

[quote="derflo
Mit Glück geh ich 30/31.3. schon die ersten Orchideen fotografieren (magst mit?)

[/quote]

Würd scho gern,.......................... :dirol:
Schöne Grüsse, ........
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon klaus57 » 7. Mär 2019, 11:18

Hi Gerhard,
ich will mich Flo's Kommentar anschließen...ich könnte es nicht so gut beschreiben...für
mich eine ganz saubere Arbeit in jeder Hinsicht! Lass dich nicht verunsichern...Danke
L.g.Klaus
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 342
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon charlyw64 » 7. Mär 2019, 11:18

Hallo Gerhard,

ich finde Dein Bocksriemenzungen Bild gut gelungen. Die sind halt wirklich schwierig zu fotografieren weil eben sehr gross (oder sie werden von Weidetieren vor der Blüte erledigt, das habe ich einmal auf einer Pferdeweide erlebt bei dem genau die Bocksriemenzungen einen oder zwei Tage vor der Blüte von den ansässigen Vierbeinern zielgerecht dem Boden gleichgemacht wurden)...

Hast Du vielleicht auch eine Nahaufnahme einer einzelnen Blüte gemacht, mir fehlt nämlich die Zeichnung auf den Blütenblättern, als würde es sich um ein hypochromes Exemplar handeln...

Mit freundlichem Gruss
Karl Günter
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon piper » 7. Mär 2019, 18:29

Hallo Gerhard,

gut, dass Du Dich nicht hast unterkriegen lassen. :DH:
Dokubilder kann man nun mal nicht durchtylen.
Meist fehlt auch die Zeit und es geht hier ja um die
Situation, die nicht alltäglich ist und nicht um Perfektion...

Nun aber zu diesem Bild.
Ein sehr schöne Orchideenart, die aber nicht einfach#
zu fotografieren ist.
was den ABM angeht, bin ich bei Flo. Ein bissel
mehr Umfeld der Wirkung gut getan, aber das wars
auch schon an Mäkelei. Ich finde es sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Bocks-Riemenzunge

Beitragvon frank66 » 7. Mär 2019, 18:42

Hallo Gerhard,

eine Art die ich bis jetzt nur an einer Stelle gefunden habe
aber noch nie anspruchsvoll auf den Chip gebracht habe.
Dir ist das hier doch sehr gut gelungen und du hast diese schöne
Orchidee schön gestaltet abgelichtet.
Mir gefällt´s.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED

Zurück zu „Portal Makrofotografie“