Acker-Stiefmütterchen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Acker-Stiefmütterchen

Beitragvon Corela » 21. Mär 2019, 19:10

Hallo Markus,

für mich ist das einfach viel zu viel Vernebelung, zu viel EBV.
Auf mich wirkt das Bild sehr unnatürlich.
Aber dir muss es gefallen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Acker-Stiefmütterchen

Beitragvon Enrico » 22. Mär 2019, 19:16

Hallo Martin,

empfehlen würde ich gar nichts, sofern nicht explizit nachgefragt wird.

komet hat geschrieben:Quelltext des Beitrags das Objektiv hat am APS-C Sensor die Wirkung eines Teleobjektivs mit 120mm


Das stimmt natürlich.

Aber mit einer längeren Brennweite fällt es noch leichter Objekte freizustellen.

Zudem hat der komfortable Abstand zum Objekt den Vorteil, das man dann den Vordergrund entsprechend gestalten kann.

Bei entsprechenden Bedingungen vor Ort und zusätzlicher Handarbeit, kann man so ein Bild auch mit diesem Equipment machen.

Eine längere Brennweite würde dies erleichtern.

Das beliebteste Objektiv hier im Forum, ist sicher mit Abstand, das 150er Sigma.

Der Unterschied wäre schon deutlich, im Vergleich zu 80mm Brennweite.

Ich will dieses Objektiv aber in keinster Weise schlecht reden.

Die Linse ist toll.

Ich als Olympus Nutzer habe auch mit dem 60er Makro zu kämpfen.

Zumindest wenn es darum geht, Bilder in ähnlicher Form zu machen.

Auch wenn es am Kleinbild einem Objektiv mit 120mm Brennweite entspricht

nutze ich für grössere Pflanzen und Blümchen lieber eine längere Brenmnweite.
LG Enrico
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2053
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Acker-Stiefmütterchen

Beitragvon komet » 24. Mär 2019, 12:42

Enrico hat geschrieben:
Aber mit einer längeren Brennweite fällt es noch leichter Objekte freizustellen.

Zudem hat der komfortable Abstand zum Objekt den Vorteil, das man dann den Vordergrund entsprechend gestalten kann.

Bei entsprechenden Bedingungen vor Ort und zusätzlicher Handarbeit, kann man so ein Bild auch mit diesem Equipment machen.

Eine längere Brennweite würde dies erleichtern.

Das beliebteste Objektiv hier im Forum, ist sicher mit Abstand, das 150er Sigma.

Der Unterschied wäre schon deutlich, im Vergleich zu 80mm Brennweite.



Hallo Enrico,

da hast Du recht, besonders bei größeren Arbeitsabständen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Schwerpunkt von Markus ca. im 1:1 Bereich. Ich glaube das 80er hat dort bloß 10cm Arbeitsabstand, das 150er hat 18cm, auch nicht wahnsinnig viel, aber ein bißchen hilfts.
Leider schrumpfen beide Brennweiten im Nahbereich.

Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“