Nochmal Märzenbecher

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon Gartenspitz » 20. Mär 2019, 19:13

Hallo zusammen,

der Märzenbecherwald im Aufseßtal ist jedes Jahr wieder eine Augenweide.
Hier zwei Ausreißer aus dem Blütenmeer, die sich geduldig von mir vernebeln ließen.

Ganz herzlich :sm2: für eure Kommentare zu meinem Spinnenspagat.

Sonnige Frühlingsgrüße
Silke
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung: Waldschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei Traveller Mini
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2019
Region/Ort: Oberfranken
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Märzenbecher
kNB
sonstiges: windig
P1020714A.jpg (484.73 KiB) 206 mal betrachtet
P1020714A.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon piper » 20. Mär 2019, 20:13

Hallo Astrid,

oh ja, ich kann das nachfühlen.
Zum Glück gibt es auch bei mir große
Vorkommen von ihnen.
Ich finde das hast das hier sehr gut gemacht.
Die Blüten sind sehr schön strukturiert
und auch die BG in der Diagonale finde
ich sehr gut gelöst.
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon rincewind » 20. Mär 2019, 20:56

Hallo Silke,

Durch den SV hast Du den Abschluss nach unten gut gelöst.
Auch die Lichtführung auf den Blüten sieht gut aus.
Evt. den ABM ein wenig kleiner um der rechten Blüte oben ein wenig mehr Platz zu geben.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Mär 2019, 21:31

Hallo Silke,

Du hast Dich sehr gut auf die beiden Blüten ausgerichtet,
und das Blattwerk ansprechend vernebelt.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 24. Mär 2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
elwood
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1995
Registriert: 9. Mai 2010, 11:41
alle Bilder
Vorname: Ralf

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon elwood » 21. Mär 2019, 08:17

Hallo Silke, (oder Astrid?)
Mir gefällt das Bild sehr gut.
Beide Blüten in einer SE
Umfeld schön vernebelt.
Details auf den Blüten mit viel Struktur.
---------------------
Gruß Ralf - mit "F" am Ende

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon Hans.h » 21. Mär 2019, 08:56

Hallo Silke,

Ein wunderschönes Frühlingsbild in sanften Farben und feinsten Details.
Das gefällt mir in jeder Hinsicht ausgezeichnet! :DH:

Hans. :)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon Freddie » 21. Mär 2019, 18:13

Hallo Silke,

dieses Blütenduo ist sehr schön und wahrscheinlich auch gut fotografiert.
Sieht man ja an den gut erhaltenen Details auf den Blüten und der schönen Freistellung.
Aber leider sehe ich auch viele EBV-Spuren, die mich doch stören.
So sind z. B. die oberen Stengelflächen strukturiert, dann aber urplötzlich weichgezeichnet.
Ebenso weichgezeichnet sind die Blütenränder, wo du vermutlich SR entfernt hast (ein paar SR hast du aber übersehen).
Evtl. ist sogar der gesamte HG weichgezeichnet, bin mir da aber nicht sicher.
Ich weiß jetzt nicht, wie es ohne EBV ausgesehen hätte, aber vielleicht wäre sie gar nicht nötig gewesen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon schaubinio » 21. Mär 2019, 21:18

Hallo Silke, nicht Astrid, die kommt nämlich aus der Eifel :DD
Friedhelms Besprechung würde ich gerne übernehmen.

Die Weichzeichnung,wenn es denn eine ist, fiel mir auch auf.
Schwer zu sagen :pardon:

Die Dopplung und das Motiv selbst sind klasse :DH:
Da lässt Du für mich keine Wünsche offen.

Beim Umfeld sehe ich noch einiges an Potenzial.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon Corela » 22. Mär 2019, 08:38

Hallo Silke,

in der detailierten Besprechung kann ihc mich ebenfalls Friedhelm anschließen.
Von der technischen Seite her hast du gut gearbeitet, obwohl ich oben ein klein wenig mehr Raum gerne sehen würde.
Ein schönes frühlingshaftes Bild.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Nochmal Märzenbecher

Beitragvon Gartenspitz » 22. Mär 2019, 10:15

Hallo Friedhelm,

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber leider sehe ich auch viele EBV-Spuren, die mich doch stören.
So sind z. B. die oberen Stengelflächen strukturiert, dann aber urplötzlich weichgezeichnet.
Ebenso weichgezeichnet sind die Blütenränder, wo du vermutlich SR entfernt hast (ein paar SR hast du aber übersehen).
Evtl. ist sogar der gesamte HG weichgezeichnet, bin mir da aber nicht sicher.


deine Analyse ist treffend und richtig, danke, dass du dich so gründlich mit meinem Bild auseinandergesetzt hast.
Die Vermutung von zuviel EBV-Einsatz hat mich allerdings leicht verwirrt, denn selten war ich mit einem Bild so schnell fertig.

- vorm Entwickeln Schatten und Lichter leicht korrigiert.
- Blüten, bis zu den unscharfen Stängelpartien, selektiv geschärft.
- Auswahl auf die gesamten Stängel erweitert
- Auswahl umgekehrt
- entrauscht (vielleicht zu stark, die dabei auftretende Weichzeichnung habe ich billigend in Kauf genommen :wink: .)
- einen kleinen dunklen Bereich im Hintergrund gestempelt.

Die "Schärfungsränder" und weichen Blütenränder habe ich (zugegeben erst nach dem Verkleinern :peinlich: ) auch gesehen.
Also schimpfte ich mich nen Trottel, ging die entsprechenden Arbeitsschritte zurück um defensiver zu schärfen und stellte fest, dass diese Strukturen auch im RAW schon zu sehen sind. Wie die da hin kommen weiß ich nicht. Wind? SR-Teufelchen, die so etwas durchs Objektiv schleudern? :dance:
SR durch EBV zu entfernen ist im Moment noch 2 Stufen zu hoch für mich, aber nett, dass du es mir zutraust. :) :) :)

Ich hänge das Bild nochmal in fast jungfräulichem Zustand an: lediglich Schatten aufgehellt und nach dem Verkleinern das ganze Bild leicht geschärft. (Radius 0,5, Faktor 2, Schwellenwert 1%)

Herzlichen Dank, dass ihr euch mit dem Bild beschäftigt (habt). Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp, wie man diese unangenehmen Randerscheinung von Anfang an vermeiden könnte.

Liebe Grüße
Silke
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: f/2.8
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2019
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
P1020714R.jpg (220.58 KiB) 144 mal betrachtet
P1020714R.jpg

Zurück zu „Portal Makrofotografie“