Honigsammlerin

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Honigsammlerin

Beitragvon JürgenG » 24. Mär 2019, 13:26

Servus,

in meinem Garten steht eine alte Weide, hier bin ich schon als Kind herumgeturnt, meine Kinder hatten ein Baumhaus darin und jedes Jahr erfreut er mich mit seiner Stimme.
Blaumeisen erkunden gerade den Nistkasten und die fleißigen Bienen brummen nur so rum dass man meinen könnte es kommt ein Hubschrauber angeflogen.

Einfach Frühling!

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 200
Beleuchtung: natürlicher Himmel, leichte Sonneneintrahlung
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca: 15%
Stativ: Gitzo Reporter
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 24.03.2019
Region/Ort: Oberpfalz
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Honigbiene
kNB
sonstiges:
DSC_9431_bearbeitet-1.jpg (460.22 KiB) 398 mal betrachtet
DSC_9431_bearbeitet-1.jpg
Zuletzt geändert von JürgenG am 24. Mär 2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Honigsammlerin

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2019, 15:05

Hallo, Jürgen,

herrlich, dieses Bienchen mit den dicken Pollenpaketen
an den Beinchen. Hab mich eben richtig gefreut, als ich
mir das Bild angesehen habe - das ist Frühling pur!
Die fliegende Biene hast du mit guter Schärfe fotografiert,
die auch noch für die zwei oberen Kätzchen reicht.
Das Ästchen oben links ist schade, und weil das Bild so
viel Spaß macht und das Bienchen es verdient hat, etwas
Luft zum Fliegen zu haben, habe ich das Ästchen mal
weggestempelt. Normalerweise wäre mir eine solche
Stempelaktion schon zu viel des Guten, aber bei so
einem speziellen und nicht einfach mal zu wiederholenden
Bild halte ich es für angebracht :-) .
Wenn ich das Bild wieder löschen soll, gib mir bitte per
PN Bescheid.
Dateianhänge
-KOPIE-
DSC_9431_bearbeitet-1.jpg (485.88 KiB) 361 mal betrachtet
DSC_9431_bearbeitet-1.jpg
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 24. Mär 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Honigsammlerin

Beitragvon Hans.h » 24. Mär 2019, 17:43

Hallo Jürgen,

Die schwerbeladene Biene an der Blüte, ergibt ein wunderschönes Frühlingsbild.
Zudem ist die Qualität sehr gut.
Ich sag´mal.... :good:

Hans. :)
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Honigsammlerin

Beitragvon Erich » 24. Mär 2019, 19:11

Hallo Jürgen,

Volltreffer sag ich mal dazu. Die Biene in scharfer Abbildung schwer beladen und eingestäubt mit Pollen von vorne bis hinten. Gefällt mir sehr.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Honigsammlerin

Beitragvon Gartenspitz » 24. Mär 2019, 19:33

Hallo Jürgen,

genau so ein Bild habe ich vorgestern vergeblich versucht auf den Chip zu bannen. Bei mir hat es leider nur zu Biene auf Weidenkätzchen gelangt, um so mehr freue ich mich hier über deinen gelungenen "Schnappschuß". Die Schärfe auf Flugsubjekt und Landeplatz ist klasse und vor dem ruhigen Hintergrund wirkt die Szene besonders gut.
Den kleinen Ast würde ich auch, wie Gabi vorschlägt, stempeln und eventuell auch den seltsam klaren Fleck unten rechts retuschieren.
Aber das sind Kleinigkeiten. Insgesamt ein wunderschönes Frühlingsbild :DH:

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
Wolfgang.b
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 678
Registriert: 22. Apr 2009, 22:40
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Honigsammlerin

Beitragvon Wolfgang.b » 24. Mär 2019, 20:20

Hallo Jürgen,

Dein Frühlings-Flugbild ist dir richtig gut gelungen. Die Schärfe der Biene und auch der Bildaufbau mit dem ruhigen Hintergrund ergeben ein klasse Bild.

bei uns im Sauerland ist die Natur leider noch nicht soweit.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Wolfgang
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Honigsammlerin

Beitragvon AngelaSG » 25. Mär 2019, 08:15

Hallo Jürgen

Auch mir gefällt dein Bild ausgesprochen gut.
Der Hintergrund harmoniert sehr gut mit dem frühlingshaften Motiv das du in schöner Schärfe abgelichtet hast.
Ich gebe Gabi recht mit der Astsache-das zeigt gleich wie viel Potential in dem Bild steckt.
Klasse Bild :good:

Viele Liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
JürgenG
Artenkenntniscrew..
Artenkenntniscrew..
Beiträge: 561
Registriert: 2. Feb 2018, 11:44
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Honigsammlerin

Beitragvon JürgenG » 25. Mär 2019, 09:04

Danke für eure Rückmeldungen!

Ohne Ast sieht es wesentlich besser aus. Meine Photoshop-Kentnisse reichen aber für solche Retuschearbeiten nicht aus.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Honigsammlerin

Beitragvon Harald Esberger » 25. Mär 2019, 09:16

Hi Jürgen

Ein wirklich feines Flugbild, mit sehr guter Schärfe, nicht einfach das so hin zu bekommen.

Ich könnte mir vorstellen das sich an der Weide auch einige Schmetterlinge zeigen.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Honigsammlerin

Beitragvon Corela » 25. Mär 2019, 11:43

Hallo Jürgen,

es wird dich nciht wundern, dass ich Gabis Version nehme ;) :lol:
Aber eine Biene im Flug so scharf zu erwischen ist richtig toll.
Ich bin leider noch nicht in Form, mir ist es gestern nicht gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“