Efeublättriger Ehrenpreis

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon klaus57 » 25. Mär 2019, 13:26

Hallo Freunde,
da ich ja nicht der Blümchenfotograf bin kann ich nicht genau sagen ob euch das Bild zusagt...ist
auch eines der Bilder von der Radtour...diese Pflänzchen sind ohne das man am Umfeld was zupft
nur in dieser Weise abzulichten...so hat sich auch das Format angeboten...mir gefällt es gar nicht
so schlecht...wie seht ihr das?
Liebe Grüße, Klaus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D300S
Objektiv: 180.0 mm f/2.8
Belichtungszeit: 1/4000s
Blende: f/4.5
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Pano weil es sich so ergeben hat
Stativ: in der Böschung liegend
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nein
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2019
Region/Ort: Oberndorf bei Salzburg
vorgefundener Lebensraum: Bahndamm
Artenname: Efeublättriger Ehrenpreis
NB
sonstiges: nichts verändert ausser der Beschnitt
Efeublättriger Ehrenpreis 1.jpg (204.53 KiB) 251 mal betrachtet
Efeublättriger Ehrenpreis 1.jpg
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon Hans.h » 26. Mär 2019, 07:56

Hallo Klaus,

Als absoluter Anti-Blümchenfotograf, gefällt mir das recht gut.
Schöne, frische Frühlingsfarben. Die Lichter sind vielleicht einen Tick zu hell.
Ansonsten ist´s ein hübsches Blümchenbild geworden.

Hans. :)

PS. Hab´s mir nochmal auf dem größeren Laptop angesehen...die Lichter sind OK! :DH:
Zuletzt geändert von Hans.h am 26. Mär 2019, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2019, 14:38

Hallo, Klaus,

diese winzigen Blüten sind hübsch, aber auch schwierig zu
fotografieren, ist immer viel Umfeld im Spiel. Ich finde, du
hast das hier gut gelöst, die beiden Halme links und rechts
wirken als Gestaltungselement. Die beiden Blüten hast du mit
gutem Fokus auf den Staubgefäßen fotografiert und die
weiteren unscharfen Blüten bereichern das Bild. Der
Schnitt unten am Bildrand war bestimmt eine gute Wahl,
denn erfahrungsgemäß wäre durch mehr Abstand viel
Unruhe ins Bild gekommen. Mir gefällt's!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Knödi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1259
Registriert: 4. Apr 2013, 15:44
alle Bilder
Vorname: Michel

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon Knödi » 26. Mär 2019, 15:09

Moin Klaus,

mit Blümchen hab ich es auch nicht so, da kann man hier im Forum nur staunen, was manche da drauf haben.
Auch dein Bild gefällt mir insgesamt recht gut, der Fokus ist gut gesetzt und zeigt dem Betrachter gleich, was Dir wichtig war.

Insgesamt stelle ich mir die BG vor Ort sehr schwer vor, du hast aber das beste daraus gemacht denke ich.
Viel weiter konntest du die Blende ja auch nicht öffnen, um den HG in die Unschärfe zu bringen.

LG
Michel
Wer Achtsam fotografiert, sieht eine ganze Menge mehr von der Welt!
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon g.j. » 26. Mär 2019, 15:12

hallo klaus,
kenne diese entzückenden blüten, nun weiß ich auch wie sie heißen :yes4:
habe sie allerdings noch nie fotografiert....je kleiner umso schwieriger wie ich meine!
dir ist es gut gelungen die beiden in Szene zu setzen, der fokus sitzt auf den Staubgefäßen,
die farben mag ich und auch die BG passt....obwohl es da auch noch andere Möglichkeiten
gäbe z.b. hätte ich wahrscheinlich links etwas mehr zugeschnitten und den rest des Ästchens
gestempelt und/oder auch rechts weggeschnipselt und gestempelt, dann wäre das bild
fast quadratisch, aber ist alles geschmacksache und müsste man probieren, mag dein bild
aber auch so wie es ist :wink:
liebe grüße, gerti
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon Harmonie » 26. Mär 2019, 16:46

Hallo Klaus,

am Ehrenpreis kann man sich die Zähne ausbeißen und Knie wund schubbern.
Die sitzen oft dermaßen ungünstig im wilden Umfeld, dass es ein Graus ist.
Der braune linke Halm, kann stehen bleiben, weil auch rechts ein Gegenpol dazu ist.
Trotzdem hätte ich wohl eher ein HF versucht, um nur die Blüten ins Bild zu bekommen.
Die Schärfelegung bei der rechten Blüte auf die Mitte, paßt, weil man direkt in die Mitte schauen kann.
Bei der linken Blüte versperrt ein Blättchen den Einblick. Natur eben.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon Corela » 26. Mär 2019, 17:19

Hallo Klaus,

für so Winzlinge ist mein Knie noch nicth belastungsfähig genug :roll:
aber süß sind sie ja
In der BG sehe ich wieder einmal ein Quadrat (wie so oft, wenn es sonst keiner sieht)
Mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9596
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2019, 21:03

Hallo Klaus,
gar nicht schlecht, da hast Du recht. Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann bekomme ich Lust, mich auch mal mit diesen verkanten Schmuckstücken auseinanderzusetzen. Nur die trockenen braunen "Gräten"... . Aber das war ja das Thema "Zupfen", das Du angesprochen hast. Ansonsten tiptop :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2019, 21:40

Hallo Klaus,

* mir gefallen die beiden grafischen Elemente, die Gabi
bereits erwähnt hat.
* Mir gefällt der Fokus auf die Staubgefäße beider Blüten.
* Mir gefallen die unscharfen Ehrenpreisblüten im Hintergrund.

Unsicher bin ich mir über den unteren Abschluss.
Irgendwie hängt das Blümchenbild in der Luft,
vielleicht fehlt die Erdung.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Efeublättriger Ehrenpreis

Beitragvon piper » 27. Mär 2019, 19:32

Hallo Klaus,

für einen "Nichtblümchenfotograf" ist das doch gut geworden.
Den Bildabschluss unten könnte man sicher noch etwas anders gestalten.
Gut gefällt mir, wie du die beiden trockenen Halme in die BG
einbezogen hast. Sie flankieren die beiden Blüten.
Du kannst Dich ruhig öfter den Blümchen widmen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“