Flatterhaft

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Flatterhaft

Beitragvon komet » 14. Apr 2019, 15:02

Hallo,

Sie tanzen immer noch.

Gruß, Martin

Kamera: D3
Objektiv:Tessar 50mm
Belichtungszeit: 1/500
Blende:2,8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW/JPG ooc
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ:Nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:10.4.19
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
Flatterhaft_.jpg (468.67 KiB) 186 mal betrachtet
Flatterhaft_.jpg
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Flatterhaft

Beitragvon mosofreund » 14. Apr 2019, 16:44

Moin Martin,
die tanzenden Blätter von Magnolia stellata hast du lebendig einfangen können.
Auch der Fokus ins Blütenzentrum gefällt mir.
Licht und Leben im Bild, mir gefällt das sehr gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Flatterhaft

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Apr 2019, 20:48

Hallo Martin,

gut fotografiert.
Zwei Punkte, die ich anmerke:

* die teilverdeckten Staubgefäße
* die Anschnitte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Flatterhaft

Beitragvon komet » 15. Apr 2019, 13:19

Werner Buschmann hat geschrieben: * die teilverdeckten Staubgefäße
* die Anschnitte.


Hallo Werner,

daß es bei den Bildausschnitten unterschiedliche Meinungen gibt, verstehe ich.

Die unregelmäßigen Blütenblätter dieser Pflanze sind ihr Erkennungszeichen. Das nach oben strebende Blatt hat ausgesehen, als ob es der Wind hoch hebt, es war für mich die Anregung, das Entfalten in Bewegung darzustellen. Das ist aber bei jeder jungen Blüte so.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

Flatterhaft

Beitragvon zambiana » 15. Apr 2019, 14:49

Hallo Martin,

Deine Erklärung - auf Werners Ausage, die Beschnitte betreffend - kann ich auf das obere Blütenblatt bezogen,
nachvollziehen.
Auch auf mich wirkt dieses wie von Dir erklärt, windverweht und stört mich eigenartigerweise nicht
- obgleich es nur ganz knapp angeschnitten ist, was ich seltenst mag.
Hier aber schon.

Wenn ich das Foto aber als Gesamtkomposition nehme mit all seiner Verspieltheit und Leichtigkeit,
mit seinen sonnig und schattig durchwirkten Bereichen, dann bleibt bei mir hängen - wäre es mein Bild:
Mist: Dieses Blütenblatt unten mittig, das angeschnitten ist und so gut wie nur Schatten abbekommen hat,
das nimmt mal richtig Gewicht im Bild ein und zerstört - mir - die verspielte, leichte Aussage der Aufnahme.
Will sagen: Dieses Blatt stört mein Gesamtempfinden und meine endgültige Begeisterung für Dein Foto.
Kann aber auch sein, daß Du dieses Blatt als kleinen Störer genau richtig findest.

Was ich hier schreibe, ist jedenfalls Gemaule auf Geschmacksniveau - technisch entdecke ich keine
erwähnenswerten Schwächen.

Liebe Grüße,
Andrea
Zuletzt geändert von zambiana am 15. Apr 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Flatterhaft

Beitragvon komet » 15. Apr 2019, 17:22

Hallo Andrea,
danke für Deine Kritik, Du scheinst, meine Konzepte nachvollziehen zu können. Du siehst Dinge, die mir sogar nicht auffallen. Kleine Unsauberkeiten oder Störer muß ich im Hinblick auf die unstatische Wirkung zwangsläufig akzeptieren. Die "Bewegung" darzustellen, war mir wichtig, obwohl das nur so aussieht und alles ruhig war.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Flatterhaft

Beitragvon plantsman » 15. Apr 2019, 18:24

Moin Martin,

man muss sich sicher immer in Deine Bilder einsehen. Mit ein wenig Zeit klappt das aber im Allgemeinen sehr gut. Was man dann dazu schreibt ist dem persönlichen Geschmack geschuldet.

Diese von Andrea angemerkten kleinen "Unfertigkeiten", wie z.B. angeschnittene, scharfe Blütenblätter stören, in meinen Augen , jedoch auch etwas das von Dir angestrebte Konzept. Dadurch macht dieses Foto auf mich einen etwas unfertigen Eindruck.

Machst Du stets nur eine Aufnahme oder tätigst Du mehrere Versuche, um Deine Idee umzusetzen?
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Flatterhaft

Beitragvon komet » 15. Apr 2019, 19:04

Hallo Stefan,

ich nehme die Natur, wie sie ist, würde die Blüte nicht zurechtzupfen oder manipulieren. In dem Fall war es nur eine Aufnahme. Magnolienbütenaufnahmen gibt es tausende, die aussehen wie in einem Gartencenterprospekt. Ich will die Blüten zum Leben erwecken.
So wirkt sie wie ein startender Vogel.

Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“