nicht lachen 1.Stack

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon Nikonudo » 19. Apr 2019, 18:21

Hallo zusammen,


eigentlich wollte ich mich heute wieder der Makrofotografie widmen.
Das ging bei dem heutigen Winden leider voll in die Hose.
Also habe ich mich ins innere begeben und habe meinen ersten
Stack gemacht. Ich habe keine Ahnung ob der mir gelungen ist.
Das ganze waren 50 Einzelaufnahmen. Danach habe ich die 50
Aufnahmen in Photoshop bearbeitet und anschließend mit
Helicon zusammengefügt. Ich bin über jeden Tipp dankbar, da ich
ein absoluter Neuling mit Focus Stacking bin.


LG Udo
Dateianhänge
Kamera: NIKON D850
Objektiv: Nikon 105mm
Belichtungszeit: 1/2.5s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung: nur Tageslicht, kein Blitz, keine andere Lichtquelle
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):zum Pano
Stativ: MJKZZ
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 50 Bilder
---------
Aufnahmedatum: 19.04.2019
Region/Ort: Niederbayern, 94099 Ruhstorf
vorgefundener Lebensraum:
Artenname: Vergissmaeinnicht
kNB
sonstiges:
2019-04-19-17-57-33-(B,Radius8,Smoothing4)-1.jpg (426.63 KiB) 284 mal betrachtet
2019-04-19-17-57-33-(B,Radius8,Smoothing4)-1.jpg
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon Enrico » 19. Apr 2019, 22:45

Hallo Udo,

das wird jetzt eine längere Besprechung :lol:

Also für den ersten Versuch, sieht das auf den ersten Blick

gar nicht so schlecht aus.

Wenn man sich die Details aber genauer ansieht ( dafür macht man ja Stacks )

entdeckt man doch einige Verrechnungsfehler.

An den grünen Verästelungen (gerade im Zentrum ) sieht man abrupte unterbrechungen der Schärfe.

Diverse Blüten, weisen an den Rändern Halos und Doppelkonturen auf.

Einige Blütenzentren sehen überstrahlt aus.

Dafür kannst Du erstmal nichts, denn das sind typische Verrechnungsfehler.

Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten.

Entweder der Abschied vom Bild, oder Retusche.

Oder man gibt sich damit zufrieden :pardon:

Du hast Dir als Anfänger ein wirklich schweres Motiv ausgesucht.

Die enorme Tiefe des Motivs, gepaart mit den vielen Überlagerungen, stellen für die Software ein Problem dar.

Da kann ich Dir jetzt schon sagen, das diese Kombination, nahezu immer mit Arbeit in Form von Retusche zusammenhängt.

Auch würde ich in den Anfängen, keine Stacks mit 50 Bildern machen.

Ich würde Dir raten, einfache Motive zu wählen und den Bilderstapel vorerst möglichst klein zu halten.

Vielleicht mal eine einzelne Blüte oder ein Insekt oder irgendwas aus der Küche zum üben und testen.

Vor dem Verrechnen die Lichter reduzieren oder schon bei der Aufnahme nicht unbedingt so hell belichten, wie man es bei einem Einzelbild tun würde.

In Sachen Bildgestaltung würde ich fast ein Viertel von links einfach wegnehmen.

Rechts dagegen, häte man dem Grün ein wenig mehr Luft bis zur Kante geben können.

Das hört sich jetzt alles schlimm an, ich will Dich aber nicht entmutigen !

Das Motiv war in meinen Augen, für den Einstieg einfach nicht geeignet.

Ich bin gespannt auf weitere Stacks von Dir.

:good:


P.S. Und lachen würde ich über ein Bild sowieso nicht :nono:
Zuletzt geändert von Enrico am 19. Apr 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Nikonudo
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1292
Registriert: 17. Dez 2013, 18:43
alle Bilder
Vorname: Udo

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon Nikonudo » 20. Apr 2019, 10:02

Hallo Enrico,


danke das du dir die Mühe gemacht hast.
Mir war auch klar, das da einige Fehler eingebaut waren.
Außenstehende sehen das noch klarer und differenzierter
als man selber sieht. Ich werde deinem Rat befolgen
und werde die nächsten Stacks in nicht so großen vielen
Schritten ausführen. Die BG wird natürlich, wenn ich es ernsthaft
weiter betreibe, besser. Nochmals danke.

LG Udo
Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Internet: https://www.mikrofoto.org
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon Erich » 20. Apr 2019, 11:10

Hallo Udo,

ich kann mich mehrheitlich an Enricos Kommentar anschließen. Wesentlich a.m.S. ist kein so tiefes Motiv wählen, das verringert die Zeit in der sich was bewegen kann und die diversen Fehlermöglichkeiten. Mit Geduld und Spucke...

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2057
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon komet » 20. Apr 2019, 12:00

Hallo Udo,
meiner Meinung nach wäre bei diesem Motiv ein Stack gar nicht nötig, einfach effekt. Blende 11,5 würde leichter gehen und besser aussehen.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon hawisa » 20. Apr 2019, 18:00

Hallo Udo,

hast viele Tipps bekommen.

Kann dir nur sagen, dass du da einiges an Geduld aufbringen musst.
Auch Übungen mit verschiedenen Einstellungen werden dich weiterbringen.

Den Tipp von Achim solltest du auch mal ausprobieren.

Gerade mir der EBV kann du wieder einges gerade rücken.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Makronix
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 170
Registriert: 27. Jul 2017, 19:31
alle Bilder
Vorname: Gerd

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon Makronix » 20. Apr 2019, 19:15

Hallo Udo,
ja, ja, das Stacken ist so eine Sache, welche viel Arbeit bereiten kann. Trotzdem ist es schön, ein Motiv, das eine gewisse räumliche Tiefe hat, komplett scharf abzubilden. Nun bietet Deine Kamera die Möglichkeit, solche Stacks automatisch aufzunehmen. Das ist ein großer Vorteil und eine enorme Arbeitserleichterung, aber eben nur beim Aufnehmen. Die meiste Zeit erfordert die Nachbearbeitung.
Wenn Du viele Bilder gemacht hast, dann wähle zum Zusammenrechnen erste einmal alle Bilder aus und speichere das Ergebnis ab. Dann wähle jedes zweite Bild aus und lass es berechnen, dann jedes dritte usw. Wenn dann Schärfesprünge entstehen, hast Du mit der Serie davor die Mindestanzahl der Bilder erreicht (Tipp von Kurt). Das reduziert die Verrechnungsfehler.
Halos, wie sie um die Blüten und die Blätter entstehen, lassen sich so zwar vermindern (wenn Du Glück hast) aber ganz vermeiden lassen sie sich nicht. Da hilft Dir dann nur noch die EBV weiter.
Helicon Focus bietet da eine Bearbeitung an, bei der Du die drei Verrechnungsmethoden, die dann erst mal durchgeführt und abgespeichert werden müssen sowie Einzelbilder mit Deinem gewählten Grundbild kombinieren kannst. Das funktioniert ganz gut, kostet aber auch eine Menge Zeit. Sonst hilft dann nur PS und Stempeln, Stempeln, Stempeln.
Trotzdem, für den 1. Versuch ist Dein Bild schon gut gelungen. Nicht aufgeben!
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon rincewind » 20. Apr 2019, 21:54

Hallo Udo,

Wenn man beim ersten Stack die Fehler nur beim genauen hinschauen sieht, dann ist das doch schon mal etwas. Enrico hat schon recht, Du hast dir ein schwieriges Motiv ausgesucht.
Nimm am Beginn ein Motiv mit möglicht wenig Überlagerungen und mit nicht zuviel Tiefe
Wenn Du dann nur wenige Problemstellen hast kannst Du in aller Ruhe Erfahrungen sammeln ohne das der Nacharbeitaufwand, weil Du noch nicht das für dicht optimale Vorgehen hast, zu gross wird.

LG Silvio
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon Harald Esberger » 20. Apr 2019, 21:54

Hi Udo

Von mir braucht du keine Tipp's zum Thema stack erwarten, da hab ich

keinerlei Ahnung.

Ich kann nur sagen das ich einige Doppelkonturen sehe, aber die BG ist

klasse.




VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

nicht lachen 1.Stack

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Apr 2019, 09:54

Hallo, Udo,

der erste Stack - da kann ja noch nicht alles passen.
Gut, dass wir mittlerweile einige Stacker haben, die gute
Tipps geben können, ich gehöre da leider nicht dazu :-) .
Aber wenn ich das Bild ganzheitlich betrachte, gefällt es
mir gut. Die Bildgestaltung mit den Flares im HG finde ich
gut gelungen.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Portal Makrofotografie“