Am Boden

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Am Boden

Beitragvon plantsman » 20. Apr 2019, 13:24

Moin,

mich hat mal interessiert, ob es hier schon Bilder von Wollschwebern gibt, die am Boden unterwegs sind. Tatsächlich zeigen alle Fotos diese Fliegen an irgendeinem Pflanzenteil oder in der Luft. Da kann ich meinen Schuss ja mal zeigen.

Bei der Recherche zu den knuffigen Tierchen findet man auch eine "schwarze" Seite an ihnen. Die Larvenentwicklung gehört in die Abteilung "Insektenhorror". Viele legen ihre Eier nämlich in die Röhren von Solitärbienen, wo sich die Larven, ihr ahnt es schon, von Pollenvorrat und Wirtsraupe ernähren.
Eiablage kann man fast nicht sagen, denn sie sollen ihre Eier teilweise in die Bauten hineinschiessen. Damit nicht genug tarnen einige Wollschweber-Arten ihre Eier wohl mit Sand indem sie vor der Eiablage den Hinterleib in selbigen hineinstupsen. So einen Vorgang hab ich möglicherweise fotografiert, denn das Insekt hat seinen Hintern die ganze Zeit auf dem kleinen Kieselstein gerieben..... total hektisch, wie sie nunmal sind. Das ging immer ein paar Minuten, bevor der Schweber die Position wechselte um das Schauspiel woanders zu wiederholen.

Leider ist das Licht recht hart geworden, an Abschatten war aber kaum zu denken.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF100mm f/2.8 Macro USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/5.6
ISO: 100
Beleuchtung: direktes Sonnenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): je 12%
Stativ: aufgelegt
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 22.04.2018
Region/Ort: Hue bei Halberstadt, Sachsen-Anhalt
vorgefundener Lebensraum: Schotterweg an Süd-Hang
Artenname: Wollschweber - Bomblyiidae
kNB
sonstiges: Reihenaufnahme
Bombyliidae Wollschweber; Insekt Hue (1).jpg (446.3 KiB) 248 mal betrachtet
Bombyliidae Wollschweber; Insekt Hue (1).jpg
Zuletzt geändert von plantsman am 20. Apr 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Am Boden

Beitragvon HärLe » 20. Apr 2019, 21:24

Hallo Stefan,
was sind das denn für Halunken? Bisher fand ich die Hektiker eher drollig. Interessanter Beitrag mit scharfem Bild als Dokument. Danke Dir.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20462
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Am Boden

Beitragvon Christian Zieg » 21. Apr 2019, 05:46

Hallo Stefan,

die Flügelbewegung ist klasse getroffen. Schön, dass man bei der Bewegung
noch Zeichnung an den Flügeln erkennt.
Auch das Licht hattest Du klasse im Griff. Eventuell könnte man den Schweber
auch noch etwas weiter nach links setzen, aber auch so gefällt mir das Bild.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7551
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Am Boden

Beitragvon Il-as » 21. Apr 2019, 07:27

Hallo Stefan,

klasse hast du das festgehalten. :ok:

Das ist eine tolle Beobachtung und gute Info.
Gestern konnte ich im Garten auch Wollschweber beobachten, die ständig in Bodennähe flogen.
Einige Fotos habe ich machen können und werde sicher eins einstellen.

Mit diesem Wissen über das Verhalten hätte ich genauer drauf geachtet was sie machen.

L.G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 21. Apr 2019, 07:29, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Am Boden

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Apr 2019, 10:01

Hallo, Stefan,

könnte gut sein, dass du eine Situation wie von dir beschrieben
in diesem Bild festhalten konntest. Man kann die Wollschweber
ja oft am Boden beobachten, manchmal wohl nur zum Sonnen,
aber so sieht das hier nicht aus. Ist sehr gut geworden!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Am Boden

Beitragvon mischl » 21. Apr 2019, 22:31

Hallo Stefan,

selbiges Verhalten habe ich neulich auch beobachtet und nachgelesen.
Das kleine pelztier ist gut getroffen, das Licht ist zwar schon was hart,
aber das gehört nunmal so zu der Szene, die Tierchen sind nunmal in der
Sonne so richtig aktiv. Vielleciht die Tiefen noch was hochholen?

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57213
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Am Boden

Beitragvon piper » 22. Apr 2019, 07:19

Hallo Stefan,

vielen Dank für die interessanten Zusatzinformationen.
Das habe ich bisher nicht gewusst.
Die Licht Bedingungen waren nicht ganz optimal,
aber schaut gut aus. Den Vorschlag von Mischl würde ich
auch aufgreifen wollen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Am Boden

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2019, 21:32

Hallo Stefan,

ich glaube, Deine Vermutung könnte stimmen.
Dein Bild ist auf jeden Fall bestens geeignet,
sich ein entsprechendes Szenario vorzustellen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Am Boden

Beitragvon Corela » 26. Apr 2019, 19:02

Hallo Stefan,

ich finde das Bild toll.
Am Boden habe ich diese flinken Kerlchen habe ich nie gesehen.
Ich mag sie einfach.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Am Boden

Beitragvon plantsman » 26. Apr 2019, 20:57

Moin,

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleciht die Tiefen noch was hochholen?

wegen der harten Sonne hatte ich schon ordentlich aufgehellt. Irgendwann hab ich nicht mehr weiter gemacht, weil das Foto urplötzlich zu blass wurde und etwas seine Natürlichkeit eingebüsst hat. Du hast aber natürlich recht, bei diesen Aufnahmebedingungen muss immer ordentlich nacharbeiten.

Freut mich auf jeden Fall, dass ihr das Bild ansprechend findet.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“