Rote Wespe

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Rote Wespe

Beitragvon Il-as » 21. Apr 2019, 09:35

Euch allen wünsche ich frohe Ostern und ein paar schöne Feiertage.

Ich habe ein kleines "Überraschungsei" anzubieten. Bei der notwendigen Gartenarbeit, die mich zur Zeit ein wenig zu Hause fesselt, ist die Kamera immer dabei. Das hat sich in den letzten Tagen schon gelohnt.
Mein Garten ist nicht das schlechteste Revier und ich konnte einige Tierchen erwischen, die hier scheinbar noch nicht vertreten sind.

So auch diese Rote Wespe (Vespula rufa), eine zwar nicht seltene Wespenart, die aber eigentlich Siedlungsnähe meidet und nicht oft zu entdecken ist. Sie ist kein Lästling und sehr friedlich.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... gcoLR_Thyy

Sie war leider ein hektischer Gast an den Stachelbeerblüten und sehr schnell wieder verschwunden. Trotzdem habe ich sie einigermaßen erwischen können, leider ohne Möglichkeit, die Kameradaten exakt einzustellen. Dafür ging es zu schnell.

Ich hoffe, das Bild und das seltene Motiv gefallen ein wenig.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/800s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne am späten Nachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10%/10%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 18.04.2019
Region/Ort:Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Vespula rufa
kNB
sonstiges:es war sehr windig
Rote Wespe.jpg (368.9 KiB) 230 mal betrachtet
Rote Wespe.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 21. Apr 2019, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Rote Wespe

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Apr 2019, 10:08

Hallo, Astrid,

GW zum seltenen Fund, den du doch gut im Bild einfangen
konntest. V. a. kann man das wohl typische rote Hinterleibs-
segment gut erkennen.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Rote Wespe

Beitragvon Corela » 21. Apr 2019, 11:25

Hallo Astrid,

da geht es dir wie mir :lol:
ich mag die "Gartenarbeit" komme aber nicht wirklich voran,
weil ich mich manchmal mit der Kamera einfach irgendwo vergesse :oops:
GW zum Fund und zum Bild.
Ihc finde, um diese Jahreszeit sind Wespen und auch Hornissen sehr friedlich und überhaupt nicht lästig.
Nur unsere Solitärbienen sind mittlerweile etwas zu anhänglich :blush2:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Rote Wespe

Beitragvon Enrico » 21. Apr 2019, 12:44

Hallo Astrid,

Glückwunsch zum seltenen Fund.

Schön das Du noch ein Bild von dieser seltenen Wespe machen konntest.

Mit der Fokuslegung und der BG kann ich mich nicht ganz anfreunden.

Auch war das Licht recht hart.

Eine wertvolle Erinnerung ist aber allemale und auch vorzeigbar.

Auch Dir und deinen Liebsten frohe Ostern !
Zuletzt geändert von Enrico am 21. Apr 2019, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Rote Wespe

Beitragvon Il-as » 21. Apr 2019, 13:06

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Mit der Fokuslegung und der BG kann ich mich nicht ganz anfreunden.


Hallo Enrico,

bei solchen Entdeckungen kannst du nur blitzschnell reagieren. Da kann man keinen Gedanken an Fokuslegung verschwenden.
Das ist eine Sache von Sekunden.
Ich habe für solche Fälle eine Pi mal Daumen Einstellung in der Kamera, immer mit Autofokus und Isoautomatik.

Dazu Serienbildfunktion um die Chance für einen Treffer zu erhöhen.
Das ist nicht jedermanns Sache aber ich liebe solche ungewöhnlichen Schnappschüsse, auch wenn die so gut wie nie perfekt werden können.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
g.j.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4950
Registriert: 7. Sep 2012, 14:23
alle Bilder
Vorname: gerti

Rote Wespe

Beitragvon g.j. » 21. Apr 2019, 19:18

hallo Astrid,
Glückwunsch zu diesen seltenen fund, habe ich - zumindest bewusst, noch nie gesehen!

klar das man in diesem fall die kamera nicht so einstellen kann, wie man gerne möchte,
aber ein interessentes bild ist es allemal - danke für´s zeigen!
liebe grüße, gerti
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Rote Wespe

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2019, 21:49

Hallo Astrid,

wie machst Du das mit Deinen Bestimmungen?
Hast Du einen fachlichen Hintergrund?

Der Link von Dir belegt aber Deine Einschätzung sehr gut.
Über diesen Besucher hätte ich mich auch sehr gefreut.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Rote Wespe

Beitragvon Il-as » 23. Apr 2019, 00:08

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie machst Du das mit Deinen Bestimmungen?
Hast Du einen fachlichen Hintergrund?


Hallo Werner,

ich verstehe mich nur gut mit Tante Google. :mosking:
Irgendwie habe ich ein Suchsystem das meistens funktioniert.

L G. Astrid
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Rote Wespe

Beitragvon Freddie » 28. Apr 2019, 11:50

Hallo Astrid,

ich glaube, dass du für deine überwiegend eingesetzte Art zu fotografieren die falsche Ausrüstung hast.
Wenn es schnell ohne Stativ sein muss, wäre wohl eine Kamera von Olympus oder Panasonic besser geeignet.
Diese Modelle haben einen Superstabi im Gehäuse und sind leicht zu händeln.
Damit verwackeln auch nicht so geübte Fotografen weniger und treffen den Fokus besser.
Deine Fotos vom Wasserläufer und dieser Wespe wären bestimmt deutlich besser geworden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Rote Wespe

Beitragvon Il-as » 28. Apr 2019, 13:08

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich glaube, dass du für deine überwiegend eingesetzte Art zu fotografieren die falsche Ausrüstung hast.


Hallo Freddy,

wenn ich könnte, wie ich wollte...... :cray:
Ich habe die Ausrüstung die ich mir so gerade leisten kann. Da ist an neues absolut nicht zu denken.
In Kürze stehen zwingend notwendig bauliche Veränderungen in meinem zwar schönen aber alten Fachwerkhaus an.
Da habe ich (verwitwet) finanziell ein dickes Brett zu bohren.
Ich fotografiere oft zum Stressabbau.

Ehrgeiz ist eigentlich genug vorhanden aber was nicht geht, geht nicht.

(Die Alpha 58 hat übrigens auch einen guten Stabilisator )

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 28. Apr 2019, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)

Zurück zu „Portal Makrofotografie“