Wählerischer Aurora

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Wählerischer Aurora

Beitragvon Gartenspitz » 21. Apr 2019, 19:42

Hallo zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für eure Kommentare zu meinem Veilchenrücken. Da waren viele Tipps dabei, die ich gleich ausprobieren konnte.

Der erste Aurorafalter, den ich dieses Jahr gesehen habe war eine sehr wählerische Naschkatze: er flog ganz gezielt nur die wenigen schon offenen Wiesenschaumkrautblüten an. Dadurch konnte ich seinen Landeplatz vorausahnen und hatte bei der Verfolgungsjagd einen gewissen "Anfängerbonus". Ist sicher noch nicht die perfekte Pose, aber für den ersten Versuch war ich recht zufrieden.

Herzliche Ostergrüße
Silke
Dateianhänge
Kamera: DMC-G81
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro @ 60mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 15.04.2019
Region/Ort: Obeerfranken
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Aurorafalter
kNB
sonstiges:angeschnittene Knospe gestempelt
P1020861a2.jpg (208.97 KiB) 292 mal betrachtet
P1020861a2.jpg
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14683
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Wählerischer Aurora

Beitragvon jo_ru » 21. Apr 2019, 20:18

Hallo Silke,

das ist genau die richtige Methode.
Man muss das Verhalten studieren und dann antizipieren.
Die SE liegt sehr gut,
der HG ist noch genügend aufgelöst.
Das nächste mal etwas nach links noch, das Ganze.
(Ich weiß nur zu gut, dass das nicht immer geht bei diesen Aufnahmen,
wo man sehr schnell sein muss.)
Gefällt mir!
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7892
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Wählerischer Aurora

Beitragvon frank.m » 21. Apr 2019, 20:25

Hallo Sike,

sehr schön finde ich dass man beide Flügelseiten sehen kann. Das ist für mich ein rieser Pluspunkt.
Dabei kann nicht alles scharf sein, mich stört es nicht.
Gestaltung und HG sind auch prima.

LG Frank
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12577
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Wählerischer Aurora

Beitragvon mischl » 21. Apr 2019, 22:21

Hallo Silke,

so einen hätte ich heute auch gerne fotografiert, habe mich dann aber doch von 50km Anfahrt zu einem
sicheren Fundort und dem Zeckengewimmel, das mich dort im Wald erwartet hätte abschrecken lassen.
Um so mehr freut mich deine Aufnahme hier.
eine gute Aufnahme des aktiven Falters, die SE finde ich gut gelegt, finde es ganz cool, dass beide
Flügelseiten zu sehen sind. Der HG ist lebhaft mit seinen Strukturen, wirkt aber trotzdem nicht zu aufdringlich.
Was das Stempeln angeht, so gäbs da am unteren Bildrand unterhalb der Blüte noch was zu verbessern,
das wirkt für mich so wie es ist etwas komisch
Evtl. hätte ich auch oben und links noch etwas beschnitten, um den Falter mehr aus der Mitte zu bekommen

Lieben Gruß
Mischl
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68767
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wählerischer Aurora

Beitragvon Gabi Buschmann » 22. Apr 2019, 20:05

Hallo, Silke,

da ist dir eine gute Aufnahme des aktiven Falters
gelungen. Die Schärfe finde ich sehr gut platziert und
die Flügelstellung lässt einen Blick sowohl auf die Unter-
als auch die Oberseite zu, das finde ich klasse. Die
Bildgestaltung könntest du mit einem moderaten Beschnitt
oben und links noch optimieren, auch die Stempelei geht
noch etwas besser :-) . Ansonsten gefällt mir dein
Bild richtig gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Wählerischer Aurora

Beitragvon HärLe » 22. Apr 2019, 20:30

Hallo Silke,
mit so einem Bild vom Aurora wär ich auch zufrieden. Einen tollen Farbtupfer hast Du da eingefangen. Den Beschnittvorschlag von Michael und Gabi würd ich mal ausprobieren.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Wählerischer Aurora

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Apr 2019, 22:10

Hallo Silke,

kann mich Gabi voll anschließen.
Gut und interessant fotografiert,
durch Beschnitt kann man hier noch eine
Verbesserung der Bildwirkung erreichen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wählerischer Aurora

Beitragvon mosofreund » 24. Apr 2019, 23:16

Moin Silke,

die perfekte Pose bei aktiven Faltern zu treffen ist doch ein Kinderspiel wie jeder Fotograf weiß..... :wink: :)

Hast du doch klasse erwischt den Aurora, auch das WSK macht ne gute Figur. Dazu vor dem gut aufgelösten HG.
Gestalterisch auch sehr gut gemacht.

Gelungen! :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wählerischer Aurora

Beitragvon rincewind » 28. Apr 2019, 23:32

Hallo Silke,

Ich denke mit dem Bild kannst Du auch zufrieden sein.
Die Perspektive ist gut und der Fokus sauber gesetzt.
Eine Verschiebung des Motivs nach rechts könnte ich mir vorstellen.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“