Dermatologisches Problem

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3672
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Dermatologisches Problem

Beitragvon mosofreund » 24. Apr 2019, 17:00

Hallo zusammen,

gestern am späten Nachmittag hatte ich mal wieder Zeit und Lust, loszuziehen. Den absolut nervigen Wind habe ich dann mal als sportliche Herausforderung angenommen. :P

Wie so oft, es kam nicht viel bei rum, aber ein Motiv lohnte dann doch etwas. Wenn ich solche rote Stippen auf der Haut hätte, würde ich wohl fix einen Termin beim (Haut)-Arzt machen. :laugh3:

Die Natur ist ja ihr eigener Arzt und wird meistens mit solchen Problemen selber fertig- oder ist fertig am Ende..... :wink:

Blattgallen, hier auf jungen Blättern einer Ulme- vermute ich mal- in schockrot wollten auf den Chip. Verursacher (Gallbildner) für die Gallen sind wahrscheinlich Gallmilben nach meiner Recherche.......

Ich war hier 1: 1 dran und der auch der stärkste Wind macht mal ne kleine Pause.

Vielleicht gefällt euch das "Pustelbild" ja etwas. Kritik und Verbesserungsvorschläge wie immer willkommen.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 500D
Objektiv: Sigma 150 mm @ 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/6.3
ISO: 200
Beleuchtung: Licht am Spätnachmittag
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): nix
Stativ: rollei fotopro ct 5 A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): nix
---------
Aufnahmedatum: 23.04.2019
Region/Ort: Stade
vorgefundener Lebensraum: Gehölzstreifen
Artenname: Blattgalle
NB
sonstiges: 2 Sensorflecken gestempelt
IMG_8200.JPG (427.8 KiB) 188 mal betrachtet
IMG_8200.JPG
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Dermatologisches Problem

Beitragvon ji-em » 24. Apr 2019, 18:23

Hallo Wolfgang,

Ich finde dein Gall-Bild sehr gut.
Farblich sehr ansprechend ... von den Texturen auch spannend.
Die BG finde ich angenehm bis an ... der angeschnittener "Pustel" links im Bild.
Auch wenn der in die Unschärfe liegt, stört mich diesen "ungefähren" Anschnitt.

Etwas mehr ST wäre auch noch schön gewesen um die Textur der Härchen besser
zur geltung kommen zu lassen.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Dermatologisches Problem

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Apr 2019, 21:47

Hallo, Wolfgang,

mir gefällt dein Bild sehr gut. Spannende Perspektive und
ein guter Fokus auf der rechten Galle. Auch die feinen
Härchen kommen gut zur Geltung und farblich ist
das schön mit den Komplementärfarben Rot/Grün.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Clouser
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 533
Registriert: 2. Jun 2018, 18:41
alle Bilder
Vorname: Berthold

Dermatologisches Problem

Beitragvon Clouser » 24. Apr 2019, 22:38

Hallo Wolfgang,

ich kann Gabis Kommentar fast komplett übernehmen. Ein klein Wenig hat mich die linke unscharfe Galle zunächst abgelenkt. Achim hat die ja souverän entfernt. Nach längerem Betrachten finde ich aber: Gleichstand zwischen den beiden Varianten.

Viele Grüße
Berthold
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Dermatologisches Problem

Beitragvon Corela » 25. Apr 2019, 14:07

Hallo Wolfgang,

für mich liegt ganz klar dein Bild vorne,
Stempelspuren sind für mich ein NO-Go :)
Ansonsten ist das wieder einmal so ein kleines feines Motiv,
das du gesucht hast und sehr schön in Szene gesetzt hast.
Nur gut, dass wir nun nicht zum Hautarzt müssen :lol:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Dermatologisches Problem

Beitragvon Hans.h » 25. Apr 2019, 18:11

Hallo Wolfgang,

Aus dieser Perspektive erinnern die Gallen an rote Zipfelmützen...lustig. :wink:
Dein Blick für´s Kleine-Feine, hat Dir zu einem originellen Makro verholfen...gefällt mir!

Hans. :)
Zuletzt geändert von Hans.h am 25. Apr 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Dermatologisches Problem

Beitragvon Gartenspitz » 25. Apr 2019, 18:19

Hallo Wolfgang,

großer ABM und ungewöhnlicher Blickwinkel ergeben hier ein spannendes Bild, das man wohl im Alltag kaum wahrnehemen würde.
Ein bißchen mehr ST für den linken, mittleren "Pickel" könnte ich mir auch gut vorstellen, das würde etwas mehr Symmetrie ins Bild bringen.
Aber auch so: mir gefällt's! :ok:

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Dermatologisches Problem

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Apr 2019, 13:36

Hallo Wolfgang,

sehr gut gesehen und auch sehr gut
aufgenommen. Bin aber bei Jean bezüglich der
linken Galle.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36754
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Dermatologisches Problem

Beitragvon rincewind » 29. Apr 2019, 19:21

Hallo Wolfgang,

interessant anzusehen. Der Fokus ist genau richtig gesetzt.

Was die linke Galle betrifft so eben noch komplett auf dem Bild wäre mein Wunsch.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“