Versuch macht kluch

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Versuch macht kluch

Beitragvon plantsman » 26. Apr 2019, 21:54

Moin,

wie schon angekündigt, hab ich mir ein Weitwinkel-Objektiv besorgt um bei den Weitwinkel-Makros einzusteigen.

In der Mittagspause bin ich dann mal schnell runter zur Elbe und habe in der Uferschüttung ein klein wenig rumprobiert. Wie ich mir dachte, muss man seine Vorgehensweise anpassen. Vor allem muss man, da man ihn ja nicht mehr ganz so "weichfotografieren" kann, mehr Augenmerk auf den HG legen. Selbst bei geschlossener Blende ist noch eine gewisse ST vorhanden. Interessant wird es, wie ich finde, bei geschlossener Blende.

Ein Fehler, denn ich hier gemacht habe, ist, die Blätter des Löwenzahn nicht mehr ganz mit aufs Bild bekommen zu haben.

Gespannt bin ich auf eure Expertisen, Eindrücke und Anmerkungen.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 750D
Objektiv: EF35mm f/2 IS USM @ 35mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/13
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Tonkugel-Socke
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.04.2019
Region/Ort: Magdeburg
vorgefundener Lebensraum: Dammfugen der Elbe
Artenname: Löwenzahn
NB
sonstiges:
Taraxacum; Asteraceae (2).jpg (469.99 KiB) 248 mal betrachtet
Taraxacum; Asteraceae (2).jpg
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20470
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Versuch macht kluch

Beitragvon Christian Zieg » 26. Apr 2019, 22:12

Hallo Stefan,

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags .....Selbst bei geschlossener Blende ist noch eine gewisse ST vorhanden. Interessant wird es, wie ich finde, bei geschlossener Blende..



Das musst Du mir erklären....
Ich denke, im ersten Satz hast Du Dich verschrieben, da sollte es heißen
"selbst bei GEÖFFNETER Blende ist nich eine gewisse ST vorhanden.
Aber der zweite Satz erschließt sich mir nicht. Was meinst Du damit? Wieso
wird es da interessant?
Aber das nur am Rande.

Weitwinkelmakros machen Sinn, wenn man das Umfeld mit einbeziehen möchte
und möglichst Tiefe ins Bild gebracht werden soll. Das hast Du hier geschafft.
Ja, links sind die Blätter nicht vollständig mit im Bild, aber das ist halt ein
handwerklicher Fehler, der einfach aufgrund von etwas Unachtsamkeit entstanden
ist. Lässt sich beim nächsten Mal beheben.
Schön finde ich, dass Du die Blüte ziemlich freigestellt hast, sie also nicht hast
die Hintergrund-Vegetation berühren lassen. Eventuell könntest Du hier beim
nächsten Mal noch einen cm höher gehen, dann wäre sie noch ein kleines Bissl
besser getrennt davon. Aber es geht auch so. Das Gelb der Blüte gewinnt ja auch
gegen die Hintergrundpflanzen.

Insgesamt ist das doch schon ziemlich gut. Nur Nuancen könnten hier noch
verbessert werden.

Liebe Grüße
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Versuch macht kluch

Beitragvon Corela » 27. Apr 2019, 09:56

Hallo Stefan,

ich kann mich hier dem Kommentar von Christian anschließen.
Wobei ich noch über die Tonkugel-Socke nachdenke :)
Hier hätte ich eine Blendenreihe gemacht und verschiedene Höhen (also der Kamera zum Motiv) ausprobiert,
die Perspektive hat bei WW auch einen großen Einfluss.
Alles in Allem gefällt mir dein 1. Versuch, das Blatt hast du ja schon selbst angesprochen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2074
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Versuch macht kluch

Beitragvon komet » 27. Apr 2019, 11:10

Hallo Stefan,
das Foto wirkt auf mich wie eine Normalbrennweite. Wenn Du näher herangegangen wärst und Blende 2,8 genommen hättest, würde es sich von vielen MF-Makros nicht unterscheiden.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Versuch macht kluch

Beitragvon HärLe » 27. Apr 2019, 12:20

Hallo Stefan,
Makrofotografie mit dem Weitwinkel ist eine spannende Sache. Ich denke, man setzt sie ein, um möglichst viel vom Umfeld mit drauf zu bekommen. Anders als bei der "normalen" Makrobrennweite, bei der ich ein störendes Umfeld evtl. in die Unschärfe verbannen kann, kommt es im Weitwinkelbereich darauf an, sehr wählerisch mit der Wahl des Aufnahmeorts und der Perspektive zu sein - schließlich lässt sich am Ende kaum was verbergen. Dein Bild ist ein gutes Beispiel dafür. Die Blume selbst ist gut belichtet und scharf - wenn auch wegen der mittäglichen Sonne etwas hart. Zusammen mit dem struppigen Umfeld wird das Bild dann aber zum Standortdokument.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Versuch macht kluch

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Apr 2019, 12:22

Hallo Stefan,

da Du ja mit einer APS-C-Kamerea fotografierst,
hast Du hier einen äquivalenten Bildwinkel von 35 mm x 1,6.
Das würde bei Vollformat 56 mm Brennweite entsprechen.

Ich halte solche Aufnahmen immer dann für sinnvoll, wenn man das Umfeld
mit einbeziehen will.

Ich persönlich hätte hier eine offenere Blende vorgezogen, weil ein angedeutetes Umfeld
ja oft auch ausreichend ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
muntanela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2018, 01:05
alle Bilder
Vorname: Luca

Versuch macht kluch

Beitragvon muntanela » 27. Apr 2019, 14:45

Hallo Stefan,

Weitwinkel close-ups liebe ich sehr, wenn auch man mit der Kamera bis zum Boden gehen muss und nicht immer einen redevollen Hintergrund zur Verfügung hat. Die Foto, glaube ich, ist gut gelungen, vielleicht hätte du auch ein wenig näher gehen können, wenn das Objektiv es erlaubt.

Ciao Luca
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68852
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Versuch macht kluch

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Apr 2019, 15:10

Hallo, Stefan,

als ersten Versuch finde ich das schon sehr gelungen, ohne
dass mich die Gesamtwirkung des Bildes jetzt in Begeisterungs-
stürme ausbrechen lässt. Ich denke, da kommt es sehr auf
das Umfeld an (auch aufs Licht), in dem man fotografiert, wie reizvoll das ist.
Den Löwenzahn hast du auf jeden Fall gut fotografiert und die
angeschnittenen Blätter fallen eigentlich gar nich so sehr auf,
weil der Blick durch den Aufbau des Bildes und die Schräge
vom linken Bildrand weggelenkt wird. Ich bin schon sehr gespannt
auf die weiteren Experimente, ist auf jeden Fall ein sehr reiz-
volles Projekt.
Liebe Grüße Gabi
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2074
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Versuch macht kluch

Beitragvon komet » 27. Apr 2019, 15:37

Werner Buschmann hat geschrieben: da Du ja mit einer APS-C-Kamerea fotografierst,
hast Du hier einen äquivalenten Bildwinkel von 35 mm x 1,6.

Hallo Stefan,
hier steht das konkreter, was ich in meinem ersten Kommentar andeuten wollte, nämlich, daß das 35er in dem Fall ein Normalobjektiv ist und es sich hier nicht um WW-Fotografie handelt.
Ich nehme an, Du erhoffst Dir mehr dramatische Wirkung. Dazu brauchst Du mit Deiner Kamera mindestens eine 10-12mm Brennweite.
Und dann wirst Du merken, daß Du einen ganz dünnen Zwischenring brauchst.
Gruß, Martin
muntanela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2018, 01:05
alle Bilder
Vorname: Luca

Versuch macht kluch

Beitragvon muntanela » 27. Apr 2019, 23:56

Ich habe auch meine eigene Technik um mit Kamera und Weitwinkel zum Boden zu gehen (darauf bin ich auch etwas stolz…).

https://www.nikonclub.it/forum/uploads/ ... 5563b6.jpg

https://www.nikonclub.it/forum/uploads/ ... b95f05.jpg
Zuletzt geändert von muntanela am 27. Apr 2019, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Portal Makrofotografie“