Hybrid

Aceras x militaris

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Ofetze
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2017, 14:08
alle Bilder
Vorname: Dieter

Hybrid

Beitragvon Ofetze » 17. Mai 2019, 13:55

Hier mal etwas aussergewöhnliches.
Es ist ein Hybrid aus zwei versch. Arten. Die eine wird etwa 10-15cm hoch und die andere meist ca. 20cm.
Die gezeigte Pflanze war letztes Jahr viel zu trocken, dadurch vertrockneten die meisten Knospen, bis auf 7 offene.

Dieses Jahr trägt sie etwa, 80 kräftigfarbene Blüten und ist etwa 30cm hoch. Vor 2 Jahren lag sie da noch deutlich darüber, war aber nicht so schön violett!
Mit einem Pflanzenfreund fuhr ich dort hin, da er zZt. auf Fortbildung hier ist. Auf der Hinfahrt machte es dann Peng und der vordere Reifen, löste sich in kleine Fetzen auf der Autobahn.
Das war das unangenehme an diesem Tage. Wir erreichten aber dank des ADACs unser Ziel, etwa 2 Stunden später und der Pflanzenfreund war total begeistert.
PS. 2. Bild den Bestimmungen ggü. gelöscht.
Dateianhänge
Kamera: Fuji H1
Objektiv: 50mm Touit
Belichtungszeit: 1/600
Blende: 4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): DNG/JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: BaWü
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Aceras x militaris
kNB
sonstiges:
R1915949_190516_H1-3.JPG (285.54 KiB) 203 mal betrachtet
R1915949_190516_H1-3.JPG
Zuletzt geändert von Ofetze am 18. Mai 2019, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Hybrid

Beitragvon schaubinio » 18. Mai 2019, 10:01

Hallo Dieter, in der Tat....es sollte nur ein Bild vom gleichen
Motiv an einem Tag gezeigt werden.

Da Du das zweite Bild mehr als einen Vergleich herangezogen
hast, würde ich das mal als Sonderoption als Vergleich wertend wollen.

Das möchte ich aber nicht allein entscheiden. :wink:

Intressanter Vergleich allemal. So wachsen Orchideen entsprechend ihrer Ansprüche an das Umfeld.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14610
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Hybrid

Beitragvon klaus57 » 18. Mai 2019, 11:33

Hallo Dieter,
eine interessante Aufnahme auf alle Fälle...mit einem 50er Objektiv...der HG
dürfte noch ein wenig weicher sein für mein Gefühl...eine sehr schöne Pflanze!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Hybrid

Beitragvon rincewind » 18. Mai 2019, 22:15

Hallo Dieter,

eine so hohe Blume abzubilden ist gestalterisch nicht einfach.
Das auf die Art mit einem so deutlich erkennbaren HG zu lösen ist eine
interessante Option.

LG Silvio
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Hybrid

Beitragvon Gabi Buschmann » 19. Mai 2019, 16:08

Hallo, Dieter,

diese tolle Orchidee hast du sehr gut abgelichtet,
die Blüten kommen so super zur Geltung.
Mir gefällt der HG mit den vielen kleinen Flares
und dem erahnbaren Umfeld sehr gut.

Dass ist trotz geplatztem Reifen (nicht gerade
eine angenehme Vorstelllung) euer Vorhaben
nicht aufgegeben habt, finde ich cool :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Hybrid

Beitragvon Werner Buschmann » 19. Mai 2019, 16:50

Hallo Dieter,

mir gefällt Deine Orchideenaufnahme.
Gestalterisch gut gelöst.
An die Fuji-Farben muss ich mich erst gewöhnen.
Ich finde das Lila sehr heftig.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3665
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Hybrid

Beitragvon mosofreund » 20. Mai 2019, 16:48

Moin Dieter,

sehr hübsch die Orchi. Hast du klasse ablichten können.
Auch der schön aufgelöste und gleichzeitig etwas lebendige HG gefällt mir sehr gut.

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Marcus R.
alle Bilder

Hybrid

Beitragvon Marcus R. » 20. Mai 2019, 16:48

Hallo Dieter,

eine hübsche Hybride, von der ich vor zwei Wochen auch einige Exemplare sehen konnte. So prächtig wie dieses hier, was Färbung und Größe betrifft, waren sie aber bei weitem nicht. Ausgesprochen schön anzusehen!

Zum Bild:
Die Farben wurden bereits angesprochen. Generell würde ich die Sättigung leicht zurücknehmen, da mir auch das Grün sehr knallig vorkommt. Die Blende hätte ich weiter offen gelassen, um die HG-Flares größer und weniger deutlich begrenzt darzustellen. Der HG selbst gefällt mir aberdennoch sehr gut. Die Option einer Darstellung der gesamten Pflanze mit weichem Abschluss nach unten wäre zwar eine Überlegung wert, allerdings würde dies eine deutlich kleinere Darstellung der Blüten nach sich ziehen, so dass ich Deine Entscheidung für den unteren Anschnitt gut nachvollziehen kann. Alles in allem eine sehr ansprechende Aufnahme!

Viele Grüße
Marcus
charlyw64
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 343
Registriert: 3. Jan 2016, 22:02
alle Bilder
Vorname: Karl

Hybrid

Beitragvon charlyw64 » 21. Mai 2019, 10:42

Hallo Dieter,

schönes Bild eines prächtigen Exemplares der Orchis anthropophora x militaris. Die alte Gattungseinstufung der Orchis anthropophora in die Gattung Aceras ist seit ein paar Jahren nicht mehr gültig, damit haben sich leider auch die Namen wie Orchiaceras für die Hybriden zwischen Helm-, Purpur- oder Affenknabenkraut mit dem Ohnsporn erledigt.

Wie die anderen schon erwähnt haben würde auch ich die Sättigung etwas zurücknehmen, auch wenn in Erinnerung diese Hybriden immer mit ihrer Farbgebung aus der Wiese herausstechen. Mir geht auch die Vernebelung etwas zu hoch - ich hätte den Abbildungsmasstab noch etwas zurückgenommen um die untersten Blüten aus der Vernebelung zu holen.

Mfg
Karl Günter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“