Seite 1 von 2

Sauer macht agil

Verfasst: 19. Mai 2019, 21:22
von mosofreund
Hallo zusammen,

heute nachmittag habe ich die Feuchtwiese direkt vor unserer Haustüre besucht.
Der Wind machte mir doch ziemlich zu schaffen und als ich Sauerampfer im Visier hatte, entdeckte ich diese Wanzen.
Waren relativ beschäftigt und veränderten öfter die Position, dazu der Wind wie gesagt. Klammern kann ich nicht und will ich auch nicht, also mit etwas Geduld die Windpausen versucht auszunutzen.

Also hier ist sie, die Paarung der Lederwanzen, wenn ich richtig recherchiert habe. Ja, sauer macht lustig oder auch anders irgendwie. :D

Ich hoffe, dass es etwas gefällt.

liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang


edit. noch eine Version ohne Anschnitt rechts angehängt.

Sauer macht agil

Verfasst: 20. Mai 2019, 00:25
von Sven A.
Moin Wolfgang,
nicht nur etwas, sondern sehr :-)
Der Sauerampfer ist doch wirklich fotogen und mit den Wanzen darauf umso mehr.
Sofern es der Wind zugelassen hätte, würde ich mir die rechte Rispe (nennt man das so?) ganz im Bild wünschen.
Die SE hast du klever gelegt. Diesen Sauerampfer muss ich mir jetzt doch mal genauer ansehen, gefällt mir !

Viele Grüße
Sven

Sauer macht agil

Verfasst: 20. Mai 2019, 11:54
von Werner Buschmann
Hallo Wolfgang,

eine sehr ansprechende Motivkombination.
Die sich paarenden Lederwanzen im Vorhang
aus Sauerkleeblüten machen sich sehr gut.
Bezüglich des Anschnittes rechts bin ich bei Sven.

Sauer macht agil

Verfasst: 20. Mai 2019, 12:01
von ji-em
Hallo Wolfgang,

Die Kombination der Texturen im Bild ist schon der Hammer !
Aber die Farbenpalette ist es nicht viel weniger.

Hell-Dunkel, "klinglendes" Spiel von Formen ...
Wirkt sehr belebend.

Sehr hübsche Bildgestaltung.
Einzige kleine Frage (ist die hier wohl wichtig ?) ... Schärfe auf's Auge ?
Lässt sich auf diese Kopie schlecht beurteilen und wurde ich einfach zur Seite lassen.

Gefällt mir ausgezeichnet.

Gruss,
Jean

Sauer macht agil

Verfasst: 20. Mai 2019, 14:18
von HärLe
Hallo Wolfgang,
Lederwanzen im Sauerampferlametta. Das Bild hat was. Vermittelt Authentizität.

Gruß Herbert

Sauer macht agil

Verfasst: 20. Mai 2019, 15:43
von Erich
Hallo Wolfgang,

so hab ich diese Wanzen auch noch nicht gesehen, passen farblich sehr gut zu dem Sauerampfer.

Gruß Erich

Sauer macht agil

Verfasst: 20. Mai 2019, 15:49
von mosofreund
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. :) Habe wunschgemäß noch eine Version ohne Blütenanschnitt rechts gefunden und angehängt. Da ist aber meiner Meinung nach der Fokus bzw. die Schärfe auf den Wanzen noch etwas schlechter.

Die Schärfe auf den Augen ist so oder so nicht ausreichend. Da hätte ich noch erheblich weiter abblenden müssen, und als Alternative wäre ein kleinerer ABM mit dann entsprechendem Beschnitt (auch für die BG) eine Option gewesen. Aber dank des Forums verfalle ich leicht in diesen "Automatismus", möglichst ohne Beschnitt auskommen zu wollen. Wenn man sich das erstmal angewöhnt hat..... :wink: :)

lg
Wolfgang

Sauer macht agil

Verfasst: 20. Mai 2019, 16:32
von fossilhunter
Hi Wolfgang,

mir gefällt die Variante ohne Anschnitt sehr gut - das wäre schon meine favorisierte BG.
Der Ansitz mit den interessanten Farben sieht schon wirklich toll aus !
Ein sehr schöne Motiv / Ansitzkombi und auch ansprechend in Szene gesetzt.
Du hast ja auch schon selbst angemerkt, dass die Schärfe (speziell Augen / Kopf) nicht ganz optimal ist.
Bei dem hoch wachsenden Ansitz (inkl. Wind) und sich zeitweise bewegendem Motiv aber nur sehr schwer in den Griff zu bekommen.

lg

Karl

Sauer macht agil

Verfasst: 20. Mai 2019, 21:54
von rincewind
Hallo Wolfgang,

Die technische Qualität des Ersten mit der BG des Zweiten wäre für mich der Wunsch.
Die Kombination aus Motiv und Ansitz ist sehr sehenswert.

LG Silvio

Sauer macht agil

Verfasst: 21. Mai 2019, 18:26
von Gabi Buschmann
Hallo, Wolfgang,

das ist ein sehr schönes Motiv, diese Wanzenpaarung im
attraktiven Sauerampfer. Bzgl. der Bildgestaltung kann
ich mich Silvios Aussage direkt anschließen :-) . Wenn
ich mich zwischen den beiden von dir gezeigten Bildern
entscheiden müsste, würde ich das erste nehmen.
Trotz Anschnitt rechts finde ich die beiden Wanzen da
besser im Bild positioniert und die Schärfe sitzt besser.
Ich folge also deiner eigenen Entscheidung :-) .