Camouflage...

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Adi Zett
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2019, 14:45
alle Bilder
Vorname: Adrian

Camouflage...

Beitragvon Adi Zett » 22. Mai 2019, 21:42

Hallo Makronauten,
bei meiner abendlichen Runde durch den heimischen Garten an der Scheunenwand entdeckt.
Da sich Bruchsandsteinmauern auch bei starkem Wind selten bewegen und Nachtfalter tagsüber ruhen, hatte ich mit diesem Schläfer leichtes Spiel...nachdem ich ihn erst wahrgenommen hatte...
Also wie (fast) immer wenn möglich: Ein manueller High-Resolution-Stack mit dem Zuiko 3.5/50 Macro + Olympus Nahlinse.
Ich mag es einfach gern mir die kleinen Details in ganz groß anzuschauen.
Wenn ihr auch wollt ist eine höher aufgelöste Version bei Flickr zu sehen! (https://www.flickr.com/photos/156861214@N05/40910551283/)
Bei diesem Motiv lohnt es sich wirklich, all die kleinen Schuppen mal genauer zu betrachten...

Was mich ein wenig stört, sind die unscharfen bereiche unten rechts. Da fehlte hinten raus noch etwas...aber zu verkraften denke ich...

Fotografie im eigenen Garten hat deutliche Vorteile...zum Beispiel ein kühles Pils neben dem Stativ... :DD
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: OLYMPUS ZUIKO AUTO-MACRO 50mm 1:3.5 + Close-up lens f=40cm @ 50mm
Belichtungszeit: 1/2s
Blende: f/8
ISO: 200
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7
Stativ: Manfrotto BeFree
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 16 Einzelbilder High-Resolution-Stack
---------
Aufnahmedatum: 18.05
Region/Ort: Nordpfalz
vorgefundener Lebensraum: Sandsteinwand im Garten
Artenname: Grüne Meldeneule (Trachea atriplicis)
kNB
sonstiges: ...bei lecker Bierchen...
Camouflage.jpg (487.48 KiB) 233 mal betrachtet
Camouflage.jpg
Zuletzt geändert von Adi Zett am 23. Mai 2019, 18:13, insgesamt 8-mal geändert.
Lieben Gruß aus der Nordpfalz
Mehr von mir @ https://www.flickr.com/photos/156861214@N05/
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Camouflage...

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Mai 2019, 22:24

Hallo Adrian,

das ist eine sehr schöne Aufnahme geworden.
Perfekt die Tarnung und dazu ein wunderschönes Tier.
Die hohe Auflösung habe ich mir auch angesehen,
macht richtig Spaß. :)
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36542
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Camouflage...

Beitragvon rincewind » 22. Mai 2019, 22:29

Hallo Adrian,

Die vielen Details euch den Stack betonen sowohl die fantastische Tarnung als auch die Erkennbarkeit
des Falters. Der von Dir angesprochene Bereich unten rechts stört mich nicht. Ich finds stark.

LG Silvio
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Camouflage...

Beitragvon schaubinio » 22. Mai 2019, 22:51

Hallo Adrian, ein prächtiges Bild von diesem hübschen
Falter :good:

Perfekt getarnt, so das ich ihn wohl kaum gefunden
hätte :clapping:

Gefällt mir richtig gut :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10360
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Camouflage...

Beitragvon fossilhunter » 23. Mai 2019, 14:27

Hi Adrian,

diesen Falter muss man wirklich erst mal entdecken ! Da ist die Tarnung ja wirklich perfekt.
Und für mich hast du da ein hervorragendes Bild machen können - und das auch noch vor der Haustüre !
Was will man mehr ?

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4888
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Camouflage...

Beitragvon JürgenH » 23. Mai 2019, 15:18

Hi Adrian,

diese Tarnung ist wirklich Perfekt. Um diesen Falter zu
entdecken braucht man schon gute Augen.

Klasse Aufnahme! :DH: :DH:

Gruß
Jürgen
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Camouflage...

Beitragvon ji-em » 23. Mai 2019, 15:34

Hallo Adrian,

Das schwieigste an solche Bilder ist ... das entdecken vom Motiv !
Tja, da hast du es dir leicht gemacht ... im Bier .... mit ein Stück Garten in der Hand :wink:

Für mich ist die Qualität vom Bild sehr gut. Kann noch optimiert werden durch selektive Bearbeitung vom Motiv ...
aber das ist nicht unbedingt erforderlich.

Was mich irgendwie irritiert, ist deine Aussage "High-Resolution" Stack ...
Wie machst du denn das ? ... mit Manuell eingestellte HR-Bilder die du dananch zusammenrechnen lässt ???

Das Bild gefällt mir sehr und ich wurde es gerne in höhere Auflösung sehen ... aber der Link funktioniert nicht für mein Rechner ...

Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Adi Zett
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 40
Registriert: 4. Mai 2019, 14:45
alle Bilder
Vorname: Adrian

Camouflage...

Beitragvon Adi Zett » 23. Mai 2019, 18:02

Moin, danke für eure Komentare!
Ja, die Schwierigkeit ist definitiv das Finden...aber das Glück ist ja bekanntlich mit den dummen... :pardon:

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Kann noch optimiert werden durch selektive Bearbeitung vom Motiv

Was würdest du den noch selektiv verändern? Ich frage aus ehrlichem Intresse und Wille zu lernen...

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Wie machst du denn das ?

Du fotografierst ja auch mit einer OM-D, ich gehe davon aus, dass du den High-Res Modus an sich schon kennst...!?
Der rest ist simpel. Focus auf den, zur Kamera, nächsten Punkt, den du im fertigen Bild scharf haben möchtest. Auslösen. Focus am Objektiv weiter ins Motiv verlagern. Auslösen. Und das machst du so lange bis der Focus einmal durchs Motiv gewandert ist. So wie die Kamera es automatisch beim Focus Bracketing macht.
Geht natürlich auch mit nativen mFT Linsen bei manuellem Focus, aber mit analogen fühlt es sich irgendwie besser an als bei Focus-by-wire Objektiven...finde ich.
Das Motiv muss dabei natürlich über die Zeit, die du für die Focusverlagerung brauchst, absolut unbewegt sein!
Am PC konvertiere ich dann ORF´s in TIF´s und verechne diese mit CombineZP zum fertigen Stack, speichere wieder als TIF und entwickle dieses, in darktabel, zum fertigen Bild.

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags gerne in höhere Auflösung sehen

Rechtsklick auf den link: "Link-Adresse kopiern" und im Browser seperat öffnen...vielleicht...
Lieben Gruß aus der Nordpfalz
Mehr von mir @ https://www.flickr.com/photos/156861214@N05/
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23261
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Camouflage...

Beitragvon ji-em » 23. Mai 2019, 18:07

Hallo Adrian,

Alles klar ! Verstehe deine Arbeitsweise ...
Aber der Link ... den kann ich nicht öffnen ...
Kann mich nur vorstellen ... dass es fantastisch aussieht ! :DH:

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Marcus R.
alle Bilder

Camouflage...

Beitragvon Marcus R. » 23. Mai 2019, 19:52

Hallo Adrian,

eine an sich sehr technische Aufnahme, die mich als Liebhaber eher softer Schärfeverläufe dennoch begeistert. Hängt neben der überzeugenden Qualität auch ein Stück weit mit dem hübschen Falter zusammen, den ich zumindest bewußt selbst noch nicht sah. Coole Sache!

Viele Grüße
Marcus

Zurück zu „Portal Makrofotografie“