Feuerfalter Serie

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Feuerfalter Serie

Beitragvon Seanaja » 31. Mai 2019, 09:57

Hallo Karl Günter,
ich verstehe schon was Du meinst, kann es gut nachvollziehen.

Es gibt ja viele Arten zu fotografieren,
Klassisch
HDR Bilder
HDR quietsch Bilder
Mitzieher
High-Key- und Low-Key
Stacking
u.s.w.
Das nicht jeder alles mag ist auch klar.
Ich zum Beispiel mag zu 99,9% keine HDR quietsch Bilder.
Solche Bilder schaue ich mir zwar an und wenn mal eins dabei ist was mir gefällt schreibe ich was dazu.
Warum sollte ich zu 99,9% schreiben, dass ich solche Bilder nicht mag?

„Und hier bin ich vielleicht etwas Don Quichote und laufe auch mal ganz gerne gegen die Windmühlen an - weil für mich BG und damit die Lenkung des Betrachters das einzige sind was einen Fotografen von einem Technisch vielleicht versierten aber fotografisch untalentierten Kamerabediener unterscheidet.“

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du Don Quichote sein möchtest bei so etwas Individuellem wie das Fotografieren? Damit meine ich das aus Sicht des Fotografen genauso wie des Betrachters.
Wenn Dir persönlich Stacks nicht gefallen, warum schaust Du sie Dir an?
Welche Intension steckt dahinter mir nahezubringen „klassisch“ zu fotografieren und Stacks sein zu lassen, weil sie Dir nicht gefallen?
Viele mögen keine Makrobilder, wo die Motive immer voll freigestellt sind, denn so sieht man es mit den eigenen Augen ja nicht, würdest Du deswegen aufhören solche Bilder zu fotografieren?

Abschließend.
Wäre ab und an ein wenig weniger Don Quichote nicht mehr?
Gib jedem seinen fotografischen Freiraum und konzentriere Dich auf das was Dir gefällt.
Ich mochte kein Don Quichote sein und das weiter mit Dir diskutieren,
vielleicht sieht man sich mal im wahren Leben, dann können wir das Thema gerne vertiefen.
Bis dann
Norbert
Benutzeravatar
Seanaja
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 621
Registriert: 21. Mär 2006, 11:26
alle Bilder
Vorname: Norbert

Feuerfalter Serie

Beitragvon Seanaja » 31. Mai 2019, 11:33

Hallo Karl Günter,
Kritik ist nie unerwünscht den sie bringt einen weiter.
Natürlich darfst und sollst Du das Kritisieren was Du siehst, aber an den richtigen Stellen.
Wenn ich schon im Eingangs-Post schreibe das ich so viele Details wie möchte zeigen möchte und weiß, dass die Bildgestaltung dabei auf der Strecke bleibt, warum dann deinerseits die Kritik genau dazu.
Das man diesen Falter auch anders hätte ablichten können, ohne Fokus-Bracketing zu nutzen, ist mir vollkommen bewusst, wollte ich aber nicht, denn zurzeit gefallen mir Stacks halt besser.
Darum habe ich auch geschrieben, dass ich verstehe was Du meinst.
Ich hoffe, dass wir uns im Verständnis nun besser angenähert haben.
Bis dann
Norbert

Zurück zu „Portal Makrofotografie“