Bewegt

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bewegt

Beitragvon komet » 17. Jun 2019, 11:13

Hallo,

flatterige Windobjekte.

Gruß, Martin

Kamera: D3
Objektiv: Sigma 70
Belichtungszeit:1/3000
Blende: 2,8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: --
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): --
---------
Aufnahmedatum: 16.6.19
Region/Ort:Süddeutschland
vorgefundener Lebensraum:Baugrube
Artenname:Mohn
NB
sonstiges:--
Flatternd_.jpg (502.27 KiB) 266 mal betrachtet
Flatternd_.jpg
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bewegt

Beitragvon schaubinio » 17. Jun 2019, 14:25

Nicht schlecht :DH: über den Lichteinfall oben mache ich mir noch meine Gedanken :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3673
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Bewegt

Beitragvon mosofreund » 17. Jun 2019, 16:42

Moin Martin,

dieses "flatterhafte" Mohnbild gefällt mir besser als das Dimensionen-Bild.
Der Bildausschnitt ist gut gewählt, es ist Leben und Bewegung im Bild, ohne unruhig zu wirken.
Die von oben kommenden Streifen als Lichteinfall gefallen mir auch sehr gut. Dazu die für mich gelungene Farbverteilung- bläulich links oben und grün rechts unten, sehr schön.

Ja, das gefällt mir richtig gut. :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Bewegt

Beitragvon plantsman » 17. Jun 2019, 18:31

Moin Martin,

bei diesem Bild hab ich ein leichtes Verlangen meine Brille aufzusetzen, wenn sie nicht schon auf meiner Nase hocken würde......... :DD ....... ist nicht bös gemeint. So sah mein Blickfeld nämlich vor der Brille aus.

Schönes Spiel mit Licht und Schatten. Die Sonne hat einige Farben jedoch, in meinen Augen, etwas zu intensiv werden lassen. Ich denke, ohne die Bildaussage zu verfälschen, könnte man hier noch ganz leicht entsättigen, vor allem die grünen Bereiche rechts im Bild.
Ansonsten macht auch der Komplementärkontrast rot/grün einen sehr guten Eindruck.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Bewegt

Beitragvon Hans.h » 18. Jun 2019, 13:55

Hallo Martin,

Auch das ist eine schöne Impression eines Mohnfeldes..
Ganz anders als das vorangegangene Bild, aber auch sehr schön anzusehen.

Hans.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Bewegt

Beitragvon Werner Buschmann » 18. Jun 2019, 16:59

Hallo Martin,

das Bild habe ich mir gerne angesehen.
Es wirkt sehr authentisch.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
komet
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2054
Registriert: 18. Apr 2009, 18:34
alle Bilder
Vorname: Martin

Bewegt

Beitragvon komet » 19. Jun 2019, 12:04

Herzogpictures hat geschrieben: auch mal ohne Gegenlichtblende



Hallo Achim,

die meisten runden Gegenlichtblenden sind fast wirkungslos. Deshalb verwende ich nur rechteckige, die jeweils genau zu Bildwinkel/Brennweite passen.

Gruß, Martin

Zurück zu „Portal Makrofotografie“