Endlich

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Endlich

Beitragvon Il-as » 20. Jun 2019, 09:10

Die ersten Schmetterlinge stellen sich im Garten ein. Im Feuerdorn tummelten sich Distelfalter, Tagpfauenauge und der kleine Fuchs. Leider saßen sie meistens an unerreichbaren Stellen. Zwischen den dornigen Zweigen ist mit dem 50er Objektiv kein rankommen.
Dieser Kleine Fuchs (Aglais urticae ) hatte die Blüten der Heuchera für sich entdeckt und ich konnte ihn erwischen. :yahoo:
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 125
Beleuchtung:Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):5%/5%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 19.06.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Blumenkübel im Garten
Artenname:Aglais urticae
NB
sonstiges:
Kleiner Fuchs.jpg (491.54 KiB) 167 mal betrachtet
Kleiner Fuchs.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 20. Jun 2019, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Endlich

Beitragvon Harmonie » 20. Jun 2019, 09:22

Hallo Astrid,

ein ansprechendes Bild zeigst du da.
Die Schärfe sieht ganz gut aus....vllt. ein kl. wenig nach rechts gerutscht, aber nicht viel.
Die BG ist bei solch ausladenden Ansitzen nicht einfach.
Eine gr. Wahl hattest du da eh nicht.
Ich finds aber so ganz gut.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7991
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Endlich

Beitragvon Erich » 20. Jun 2019, 09:29

Hallo Astrid,

der kleine Fuchs sieht schon ganz gut aus, nur die Ausrichtung könnte besser sein da der linke Flügel außen aus der SE läuft. Am besten am Monitor überprüfen mit der Vergrößerung.
Dann kann man nachjustieren. Alles nur Übungssache.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7567
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Endlich

Beitragvon Il-as » 20. Jun 2019, 09:42

Erich hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dann kann man nachjustieren.


Hallo Erich,

leider ist dann das Objekt der Begierde meistens weg.
Ich bin immer in der Fluchtdistanz . Da heißt es sich möglichst wenig bewegen.
Blöd , aber nicht zu ändern. Ich versuche das exakte fokussieren oft und habe mich schon genau so oft geärgert.
Mit Serienaufnahmen habe ich bei so scheuen Motiven die größte Chance, dass ein brauchbares Bild dabei ist. :dance:
Dieser kleine Fuchs z B. klappte die Flügel ständig auf und zu. Wie will man da justieren?

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 20. Jun 2019, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Endlich

Beitragvon Gabi Buschmann » 20. Jun 2019, 10:12

Hallo, Astrid,

aktive Falter zu fotografieren, ist eine Kunst, die viel Geduld
erfordert. Ich habe sie meistens nicht :-) . Ich finde, du hast
ein sehr gutes Ergebnis erzielt, dass nur der linke Flügel aus
der Schärfe läuft, finde ich schon sehr gut. Manchmal liegt
es ja auch nicht nur an der Ausrichtung, sondern auch an
der Flügelhaltung. Die Gesamtwirkung des Bildes gefällt mir
richtig gut, durch die kleinen roten Blüten hat es eine sehr
fröhlich-sommerliche Ausstrahlung.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Endlich

Beitragvon Hans.h » 20. Jun 2019, 10:27

Hallo Astrid,

Der Fuchs hat sich aber einen sehr schönen Ansitz für das Foto-Shooting ausgesucht... :wink:
Die leichte Unschärfe am linken Flügel, stört mich nicht sehr.
Ein schöner Fund, sehr schön festgehalten.

Hans. :)
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Endlich

Beitragvon Sven A. » 20. Jun 2019, 12:07

Moin Astrid,
ich habe aktive Schmetterlinge mit einem 60er Makro geknipst, ging auch aber es braucht natürlich Strategien und Ausdauer.
Das geht am besten auf Blüten, wo die Verweildauer länger ist. Es dauert noch eine Weile aber am Wasserdost bleiben sie besonders lange.
Aber oft gehen die Flügel beständig auf und zu, so wie du es beschreibst.
Dann muss man versuchen, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist aber nicht einfach.
Du hast dich bei diesem Bild auf die rechte Flügelseite konzentriert und das war gut so.
Die BG ist gefällig und die Schärfe auch gut. Die Farbenpracht der Blüten springt mir positiv ins Auge.
Insgesamt ein schönes Bild, welches mir gut gefällt :-)

Viele Grüße
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Endlich

Beitragvon Corela » 20. Jun 2019, 14:48

Hallo Astrid,

der hat es dir wirklihc nicht leicht gemacht :lol:
Mit der kurzen Brennweite würden die bei mir auf und davon sein,
bevor ich überhaupt den Auslöser betätigen kann.
Ich finde du hast ein ansprechendes Bild machen können,
mir gefällt es.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Endlich

Beitragvon schaubinio » 20. Jun 2019, 21:41

Hallo Astrid, am PC. kann man natürlich nichts mehr nachjustieren.
Ich denke Erich meint bereits im Feld ein optimales Ergebnis zu
erzielen. :wink:

Ich schaue mir meine Ergebnisse im Feld auf dem Display an, und
mache so viel Aufnahmen wie möglich.

...vorausgesetzt der Falter spielt mit.

Mir gefällt das Ergebnis trotz der kleinen Unschärfe :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Endlich

Beitragvon rincewind » 20. Jun 2019, 22:14

Hallo Astrid,

Mit dem 50er das so zu realisieren ist gut. Die Ausrichtung ist schwierig aber auf Grund der
Flügelstellung gut gelöst, ebenso die Bildaufteilung.

LG Silvio

Zurück zu „Portal Makrofotografie“