Knabenkraut#2

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
MakroMax
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 267
Registriert: 19. Jun 2018, 08:42
alle Bilder
Vorname: Markus

Knabenkraut#2

Beitragvon MakroMax » 21. Jun 2019, 14:53

Hallo Leute,
wie schon gesagt Ihr müsst noch einige Bilder aushalten.
Hier mein zweites Bild eines Knabenkraut, jedoch zumindest immer mit anderer Farbe.
Ob es sich immer um die gleiche Art handelt kann ich nicht sagen.

Danke nochmal für die Kommentare bei meinem letzten Bild.
Dateianhänge
Kamera: X-H1
Objektiv: XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro @ 80mm
Belichtungszeit: 1/480s
Blende: f/4
ISO: 200
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0%
Stativ: Sirui
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 15.06.2019
Region/Ort: Österreich
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname: Knabenkraut?
kNB
sonstiges: Halm gestempelt
DSF7049_Knabenkraut_gefleckt_hell.jpg (372.62 KiB) 313 mal betrachtet
DSF7049_Knabenkraut_gefleckt_hell.jpg
Beste Grüße
Markus
_________________________

Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knabenkraut#2

Beitragvon plantsman » 21. Jun 2019, 17:07

Moin Markus,

schick, wirklich schick. Eine astreine Schärfe auf dem Blütenstand und eine schöne Einbindung in das umgebende Grün.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
mehr-licht
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 272
Registriert: 7. Mai 2018, 16:46
alle Bilder
Vorname: Maximilian

Knabenkraut#2

Beitragvon mehr-licht » 22. Jun 2019, 00:14

Hallo Markus,

wenn's so hübsch bleibt, kann das Forum sicher noch ein paar solcher Bilder vertragen! :D

Im Gegensatz zu deiner vorigen Einsendung hat sich dieses Knabenkraut einen Ort zum Wachsen "ausgesucht", der eine deutlich einfachere Freistellung erlaubt. Die hast du mit der recht weit offenen Blende sehr gut realisiert. Dazu das satte Grün, das das Motiv zusätzlich heraushebt - :ok: !

Für mich könnte das Motiv allerdings noch einen guten Tick Richtung Bildmitte rutschen. So, wie es jetzt ist, enden die Blüten exakt auf der Bildmitte. Dadurch fragt mein Sehzentrum unweigerlich nach, wozu es eigentlich den vielen Raum auf der rechten Seite des Motivs braucht, und empfindet den Abstand vom Motiv zum linken Bildrand als zu eng.
Mit besten Grüßen
Maximilian
Benutzeravatar
Hans.h
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14562
Registriert: 9. Dez 2010, 19:42
alle Bilder
Vorname: Hans

Knabenkraut#2

Beitragvon Hans.h » 22. Jun 2019, 09:40

Hallo Markus,

Auch dieses Bild sieht wieder sehr schön aus, bei sehr guter Freistellung.
BG. Schärfe und Farbkontrast.... alles bestens!

Hans. :)
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Knabenkraut#2

Beitragvon Harmonie » 22. Jun 2019, 11:26

Hallo Markus,

schöne Aufnahme mit schönen Details.
Mir pers. ist das Bild ein wenig zu gelblastig.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Knabenkraut#2

Beitragvon piper » 22. Jun 2019, 15:06

Hallo Markus,

für mich passt hier alles, auch deiner Intension zur
Platzierung des Blüte kann ich gut folgen. Die Farben passen
gut und der HG ist schön aufgelöst.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Knabenkraut#2

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Jun 2019, 16:26

Hallo Markus,

das ist ein schönes Bild geworden.
Ich würde mir jetzt noch ein wenig mehr
Raum um das Motiv wünschen, ginge allerdings
auf Kosten der Blüten.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Knabenkraut#2

Beitragvon Enrico » 23. Jun 2019, 10:18

Hallo Markus,

auch diese Aufnahme ist tiptop !

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36768
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Knabenkraut#2

Beitragvon rincewind » 23. Jun 2019, 22:05

Hallo Markus,

Sehr gut, passt.

LG Silvio
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Knabenkraut#2

Beitragvon derflo » 24. Jun 2019, 19:28

Hallo Markus,

wieder D. fuchsii. Wieder ein schönes Bild, das mir einfach ein klein wenig zu eng ist.
Das dürfte oben und links ein wenig mehr Platz haben. Und kann es sein, dass Du
unten mit dem Stempel vernebelt hast? Das wirkt nicht so schön, und eine Vernebelung
brauchts aus meiner Sicht da gar nicht, in dem Fall würde ich den Stengel einfach
klar unten ausm Bild laufen lassen.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas

Zurück zu „Portal Makrofotografie“