Na sowas

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Na sowas

Beitragvon Il-as » 3. Jul 2019, 08:30

Das muss ich sofort zeigen. :dance3:
Gestern am frühen Abend traute ich in meinem Garten meinen Augen nicht. An meinen Sterndolden entdeckte ich diesen Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta). Ein Trauer-Rosenkäfer in der Nordeifel, kaum zu glauben. Schnellstens musste die Kamera ran, und ich konnte ihn erwischen. :yahoo:
Dieser wärmeliebende Käfer ist stark gefährdet und in manchen Regionen vom austerben bedroht. Scheinbar ist er ein Klimawandelprofiteur und zeigt sich auch in weiter nördlichen Gebieten.

Meine Freude, ihn gesehen und erwischt zu haben, ist auf jeden Fall riesengroß.
Dateianhänge
Kamera: SLT-A58
Objektiv: MACRO 50mm F2.8 @ 50mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/6.3
ISO: 640
Beleuchtung:Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):7%/7%
Stativ: Einbein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 02.07.2019
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:mein Garten
Artenname:Oxythyrea funesta
NB
sonstiges:wie fast immer, leider windig
Trauer-Rosenkäfer.jpg (481.32 KiB) 185 mal betrachtet
Trauer-Rosenkäfer.jpg
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Jul 2019, 08:36, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Na sowas

Beitragvon Gartenspitz » 3. Jul 2019, 10:52

Hallo Astrid,

Herzlichen Glückwunsch zum Fund!
Das Bild gefällt mir. Der schwierige Balanceakt zwischen Schärfentiefe für den Käfer und Auflösung des Hintergrundes ist dir hier gut gelungen. Auch wenn die SE nicht auf den Augen liegt, denn diese kann man bei der Perspektive (und ansonsten auch :wink: ) ja sowieso kaum erkennen :DD
Interessant sind für mich die vielen und ja eigentlich typischen Härchen auf den Flügeln. Bei uns flogen dieses Jahr nämlich sehr viele Trauerkäfer und alle waren fast kahl. Ich habe schon ernsthaft an meiner Bestimmung gezweifelt.
Aber vielleicht war das ja :prankster2: eine Anpassung ans oberfränkische Wüstenklima?

Liebe Grüße
Silke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Na sowas

Beitragvon Gabi Buschmann » 3. Jul 2019, 11:10

Hallo, Astrid,

allein schon die Sterndolde ist sehr schön anzusehen.
Dazu der Trauerkäfer, der wirklich viele Härchen auf den Flügel-
decken hat. Mir gefällt das Bild gut, ich würde nur die Mitteltöne
noch heller ziehen, dann wirkt das Bild freundlicher und sommer-
licher.
Liebe Grüße Gabi
Il-as
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7571
Registriert: 7. Jun 2018, 19:02
alle Bilder
Vorname: Astrid

Na sowas

Beitragvon Il-as » 3. Jul 2019, 12:31

Gartenspitz hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Interessant sind für mich die vielen und ja eigentlich typischen Härchen auf den Flügeln


Hallo Silke,

viele Härchen sind ein Zeichen dafür, dass es sich um ein junges Tier handelt . Mit zunehmendem Alter verschleißen die Härchen. Ältere Tiere sind oft kahl.
Fast menschlich. :laugh3:

L G. Astrid
Zuletzt geändert von Il-as am 3. Jul 2019, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder stelle ich für die Artengalerie gerne zur Verfügung.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.  
Søren Kierkegaard (1813-1855)
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Na sowas

Beitragvon Werner Buschmann » 3. Jul 2019, 18:17

Hallo Astrid,

gut aufgenommen. Die mittige Positionierung passt.
Das Doppelmotiv macht was her.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Na sowas

Beitragvon piper » 7. Jul 2019, 19:59

Hallo Astrid,

über so einen Fund hätte ich mich auch gefreut!
Der Klimawandel lässt grüßen....
Die Struktur des Hintergrundes mit
den anderen Blüten ist schön geworden.
Eine schöne Momentaufnahme.
Was die EBV angeht bin ich bei Gabi.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4949
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Na sowas

Beitragvon JürgenH » 7. Jul 2019, 20:10

Hallo Astrid,

den Trauer-Rosenkäfer hast du klasse erwischt.
Gefällt mir sehr gut.

Bei uns in der Pfalz gibt es sehr viele von ihnen, sodass man
ihnen als Makrofotograf schon gar keine Beachtung mehr schenkt.


Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Na sowas

Beitragvon plantsman » 9. Jul 2019, 19:58

Moin Astrid,

jaja, der Wind. Trotzdem ein schöner SV auf der Sterndolde und dem Käfer. Auch ich denke, wenn Du bei der EBV noch ein klein wenig mehr die Tiefen und Mitten betonst, vielleicht sogar noch etwas Sättigung hinzufügst, dass Du dann aus dem Foto noch etwas mehr herausholen kannst.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan

Zurück zu „Portal Makrofotografie“