Erste Versuche eines Neuen

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
yamahamt09
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 88
Registriert: 13. Jul 2019, 00:58
alle Bilder
Vorname: Peter

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon yamahamt09 » 14. Jul 2019, 18:06

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Peter, ich bin 55 Jahre alt und komme aus dem südlichen Teil unserer Republik.
Fotografiert habe ich bisher eigentlich nur im Urlaub, bei Ausflügen oder irgendwelchen Feierlichkeiten und besonderen Anlässen. Sozusagen der typische Gelegenheitsknipser mit Digicam.
Beim letzten Urlaub in Schweden wurde dann durch eine Urlaubsbekanntschaft mein Interesse an der Fotografie von Pflanzen und Insekten geweckt und ich habe mich nun entschlossen mir eine Makro-Ausrüstung zuzulegen. Meine Wahl fiel auf eine Canon EOS 80D und ein Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM. Ein Stativ Rollei CT-5A habe ich mir vorerst einmal in der Verwandtschaft ausgeliehen.
Seit 2 Tagen habe ich nun Kamera und Objektiv. Ich bin, wie soll ich sagen, ziemlich erschlagen von der Vielfalt des Menüs und den Einstellungs- und Anwendungsmöglichkeiten der Kamera. Hab mir zum Glück gleich ein Handbuch mitbesorgt und werde mich da erstmal gründlich einlesen müssen.

Um das Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO von Grund auf zu verstehen, habe ich beschlossen nicht mit den Automatik- oder Kreativprogrammen, sondern im manuellen Modus zu beginnen. Puh, leichter gesagt als getan.
Wie so oft, wenn man etwas Neues hat und darauf brennt es auszuprobieren, spielen die äußeren Umstände nicht mit. Soll heißen, seit ich die Kamera habe ist bescheidenes Wetter. Es regnet und wenn der Regen mal pausiert ist es extrem windig.
In einer Regenpause, in der dann auch die Sonne mal rauskam nutzte ich die Gelegenheit in einer relativ windgeschützten Ecke im Garten. Die Motivauswahl war dort sehr beschränkt und ich habe für erste Versuche ein wildes Stiefmütterchen auserkoren. Bewegliche Motive (Insekten etc.) hätten mich momentan wohl eh noch überfordert, es waren aber auch keine auszumachen.

Anbei zwei Varianten meiner ersten Versuche. Eines nur von der Blüte mit Offenblende und das andere im kleineren Abbildungsmaßstab abgeblendet auf 7.1. Bin schon ziemlich gespannt was Ihr von meinen ersten „Werken“ haltet.

Ich hoffe mein doch relativ lang gewordener Vorstellungstext ist Euch nicht zu viel und Ihr habt Ratschläge und Hinweise für mich, was man hätte anders oder besser machen können.

Falls ich irgendwelche Forenregeln nicht beachtet haben sollte seht es mir bitte nach, bin auch diesbezüglich noch beim einlesen.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag,

Peter

Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/7.1
ISO: 125
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 10%
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2019
Region/Ort: Nordbayern
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Viola tricolor
kNB
sonstiges:
wildes Stiefmütterchen.JPG (268.45 KiB) 209 mal betrachtet
wildes Stiefmütterchen.JPG
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2019
Region/Ort: Nordbayern
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Viola tricolor
kNB
sonstiges:
wildes Stiefmütterchen_1.jpg (391.59 KiB) 209 mal betrachtet
wildes Stiefmütterchen_1.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon piper » 14. Jul 2019, 18:25

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum
und vielen Dank für die nette Vorstellung.

Ich finde Du zeigst hier zwei sehr schöne
Einstandsbilder.
Beim ersten hast Du die Blende sehr gut gewählt.
Der HG ist wunderbar aufgelöst, das Licht und der
Fokus passen auch. Bei der BG könnte ich
mir auch ein HF gut vorstellen, so dass Du links
nicht so viel leeren Raum hast.
Beim zweiten könntest Du die Blende sogar noch etwas
schließen. Vielleicht ein bis zwei Stufen.
Der knappe Fokus sitzt auch hier sehr gut.

Auf jeden Fall machen die Bilder schon neugierig auf mehr!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon ji-em » 14. Jul 2019, 18:32

Hallo Peter,

Auch von mir ein Willkommensgruss hier im Forum !

Ich finde deine zwei erste Bilder schon mal sehr gut !
Am Erste habe ich gar nichts zu kritisieren ... Sogar der relativ grosser
Leerraum links im Bild gefällt mir. Da kann das Auge auch mal eine ruhige Runde
drehen bevor es wieder zum knackescharfes Motiv zurückkommt.
Der HG ist sehr schön, gerade genug aufgelöst um malerisch zu wirken.
Passt sehr gut.

Das zweite Bild, mit offene Blende ... da hast du dir das Leben schwer gemacht !
In der Regel schliesst man die Blende mehr bei grösseren ABM und nicht umgekehrt
Der ABM ist sehr ansprechend ... aber die völlig offene Blende hat die ST sehr eingeschränkt
und der HG total eintönig gemacht. Das Bild ... mit Blende 8-11.0 ... wäre sicher was geworden,
insofern, du noch genügend Licht hattest und der Wind abwesend war.

Nur so weiter ... bist auf dem richtigen Weg !

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon Freddie » 14. Jul 2019, 18:57

Herzlich willkommen, Peter.

Ich finde, dass du schon sehr viel gelernt hast und bekommst von mir daher auch keine große Kritik.

Bei Bild 2 hätte man mehr abblenden können, falls es der Wind zuließ. Ansonsten passt das sehr gut.

Auf Bild 1 hattest du sehr schönes Licht und der HG sieht klasse aus.
Die Blume an sich wäre eigentlich mehr ein HF, aber der schöne HG rechtfertigt auch ein QF.

Ich glaube, dass du noch viele tolle Bilder liefern wirst und bist auf dem besten Weg.
Viel Spaß bei uns!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9616
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon HärLe » 14. Jul 2019, 19:09

Grüß Gott Peter,
sei herzlich willkommen bei uns Makrofoten :)
Ich habe Deinen Einleitungstext aufmerksam gelesen - er war mir auch nicht zu lang. Deinen beiden Einstandsbildern sieht man den bisherigen "Gelegenheitsknipser" gar nicht an. Sind beide schön scharf auf dem Hauptmotiv vor einem prima aufgelösten Hintergrund mit feinem Licht. Bei beiden Fotos hast Du den Fokus an die richtige Stelle gesetzt. Bei Bild 1 ist die Schärfentiefe perfekt ausbalanciert. Bild 2 könnte noch eine Prise mehr davon vertragen. Hoffentlich wird das Wetter bei Euch bald besser, dann kannst Du uns weitere Bilder zeigen :)

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7994
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon Erich » 14. Jul 2019, 19:11

Hallo Peter,

auch von mir herzlich willkommen an Bord, freut mich daß noch jemand aus dem Süden mit dabei ist.
Alle Achtung, insbesondere zu Bild 1, so gut waren meine ersten Makroversuche nicht. Da hätte ich das Blümchen noch etwas nach links platziert , da dort viel leerer Raum ist. Bei Bild 2 wurde ja schon angesprochen die Blende weiter zu schließen um mehr Schärfentiefe zu erzielen.
Es zeigt sich daß du auf dem richtigen Weg bist, der Rest ist Übung.

Gruß Erich
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon Werner Buschmann » 14. Jul 2019, 19:42

Hallo Peter,

Danke für Deine Vorstellung.
Dafür, dass die 80D für Dich neu ist, hast Du zwei ausgezeichnete Bilder realisiert.
Du sprichst davon, dass Du im Manuellen Modus arbeitest, das wäre der Modus M.

Die allermeisten hier werden im Modus AV arbeiten. In ihm wählst Du die Blende
- und damit die Schärfentiefe-Ausdehnung vor - und die Kamera bestimmt automatisch
die Belichtungszeit.
Bild 1 ist für mich nahezu perfekt , unten rechts könnte das Motiv noch etwas mehr PLatz gebrauchen,
damit die beiden Blättchen nicht so nahe am Rand stehen.

Auch das zweite Bild ist Dir gelungen. Ich mag die offene Blende, wenn der Fokus sitzt,
was hier der Fall ist.

Ein gelungener Einstand.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gartenspitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 960
Registriert: 3. Sep 2017, 17:31
alle Bilder
Vorname: Silke

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon Gartenspitz » 14. Jul 2019, 20:59

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Dafür, dass du deine neue :pleasantry: Lebenspartnerin :pleasantry: erst 2 Tage kennst, sind dir zwei schöne Bilder gelungen! Das wird bestimmt eine harmonische Ehe :wink:
In punkto Schärfe und Hintergrund sind beide Fotos prima und Tipps zur BG hast du ja schon bekommen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum und viel Freude mit der neuen Kamera!

Liebe Grüße aus Nordostbayern
Silke
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon Gabi Buschmann » 15. Jul 2019, 09:52

Hallo, Peter,

herzlich willkommen im Forum.
Ich finde, deine ersten Makros sind doch schon sehr gut
gelungen. Das Stiefmütterchen hast du in zwei sehr schönen
Bildern eingefangen. Das erste finde ich richtig witzig, weil
das Blümchen so keck von der Seite ins Bild schaut, insofern
passt auch die Bildgestaltung für mich hier sehr gut. Der
Fokus sitzt gut, die Schärfe stimmt und Licht und Farben
gefallen mir ebenfalls sehr gut. Das zweite Bild lebt für mich
vom knappen Fokus, den du auf eine spannende Stelle
der Blüte gesetzt hast.

Ich kann dir den Modus AV sehr empfehlen, denn die Zeit-
wahl kann man beruhigt der Kamera überlassen, das funktioniert
in 99% der Fälle perfekt. Mit der Blende bestimmst du über die
ST und hast somit die wichtigste Komponente beim Fotografieren
im Griff.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Makrofotografie und hier
im Forum!

PS: Dein Einleitungstext war für mich nicht zu lang, im Gegen-
teil, ich finde es immer sehr gut, wenn sich ein "Neuer" etwas
ausführlicher vorstellt :-) ! Also vielen Dank dafür!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 15. Jul 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
yamahamt09
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 88
Registriert: 13. Jul 2019, 00:58
alle Bilder
Vorname: Peter

Erste Versuche eines Neuen

Beitragvon yamahamt09 » 15. Jul 2019, 13:37

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen und herzlichen Willkommensgrüße sowie die Besprechung meiner beiden Bilder.
Anscheinend hab ich ja doch schon einiges richtig gemacht :)
Das hab ich zum großen Teil auch Euch zu verdanken, da ich neben einigen Tutorials zur Makrofotografie und Bildbearbeitung in youtube hauptsächlich bei Euch im Forum schon vor meiner Anmeldung viele Bilder und Aufnahmedaten angesehen und die Besprechungen dazu gelesen habe. Ich finde davon kann man jede Menge lernen und dementsprechend dafür :sm2:
Eure Tipps und Verbesserungsvorschläge bezüglich Bildgestaltung und Schärfentiefe nehme ich dankend mit und werde versuchen, sie beim nächsten Makroeinsatz zu berücksichtigen. Auch den Tip mit dem AV-Modus finde ich super :DH:
Schön dass ich bei Euch im Makro-Forum gelandet bin :!:

Liebe Grüße,
Peter

Zurück zu „Portal Makrofotografie“