...Wildblume

Neueinsteiger ins Forum präsentieren hier ihre Bilder. Anfänger in der Makrofotografie erhalten Tipps zur Verbesserung ihrer Fotos.
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Wildblume

Beitragvon Steffen123 » 15. Jul 2019, 18:11

Hallo,

ich wollte schon lange diese Wildblume fotografieren, leider war der Hintergrund meistens unschöne Erde. Hier passte es ganz gut, diese Pflanzen sind überall am Wegesrand zu finden, wenn ich wandern gehe. :)


Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2019
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Am Rande eines Wanderwegs, Rasen
Artenname:
kNB
sonstiges: 2 Mini Dreckpartikel auf der Blume gestempelt
IMG_9274 5.jpg (386.04 KiB) 234 mal betrachtet
IMG_9274 5.jpg


LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

...Wildblume

Beitragvon plantsman » 15. Jul 2019, 18:54

Moin Steffen,

das Ruprechtskraut oder Stinkender Storchschnabel (Geranium robertianum) ist ein hübsches Motiv. Versuch den nochmal im Herbst zu finden, wenn er seine orangerote Herbstfärbung bekommt. Da kann man fotografisch so richtig in den Farbtopf greifen.

Hübsche Gestaltung mit dem Blatt, das die Blüte so schön unterstützt und klasse Fokussiert, genau auf den Punkt. Geschmackssache wäre, ob man das Grün noch leicht entsättigt. Mich stört es nicht.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Wildblume

Beitragvon Steffen123 » 15. Jul 2019, 19:15

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Moin Steffen,

das Ruprechtskraut oder Stinkender Storchschnabel (Geranium robertianum) ist ein hübsches Motiv. Versuch den nochmal im Herbst zu finden, wenn er seine orangerote Herbstfärbung bekommt. Da kann man fotografisch so richtig in den Farbtopf greifen.

Hübsche Gestaltung mit dem Blatt, das die Blüte so schön unterstützt und klasse Fokussiert, genau auf den Punkt. Geschmackssache wäre, ob man das Grün noch leicht entsättigt. Mich stört es nicht.



Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Kritik und die Bestimmung. Ich bin gespannt wie das Ruprechtskraut im Herbst aussehen wird!

Hier mal eine leicht entsättigte Version.

Kamera: Canon EOS 200D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM @ 60mm
Belichtungszeit: 1/180s
Blende: f/5.6
ISO: 800
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%
Stativ: Freihand
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 14.07.2019
Region/Ort: Dorsten
vorgefundener Lebensraum: Am Rande eines Wanderwegs, Rasen
Artenname:
kNB
sonstiges: 2 Mini Dreckpartikel auf der Blume gestempelt
IMG_9274 2 entsättigt.jpg (398.32 KiB) 225 mal betrachtet
IMG_9274 2 entsättigt.jpg


LG
Steffen
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
yamahamt09
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 88
Registriert: 13. Jul 2019, 00:58
alle Bilder
Vorname: Peter

...Wildblume

Beitragvon yamahamt09 » 15. Jul 2019, 22:42

Hallo Steffen,

den Fokus auf dem sehenswerten Wildblümchen hast Du meines Erachtens perfekt gesetzt. Im ersten Moment dachte ich bei dem Motiv eher an ein Querformat. Aber auf den zweiten Blick rechtfertigt Deine Bildgestaltung durch die Kombination aus Blüte und den Blättern darunter das Hochformat. Schöne gestalterische Idee! Die Knospen im Hintergrund, die vielleicht ein klein wenig von der Blüte ablenken, waren nunmal da und ließen sich aus dieser Perspektive sicher nicht vermeiden. Die Natur ist halt kein Wunschkonzert.

Hab mir Dein Bild gerne angesehen.


Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

...Wildblume

Beitragvon Werner Buschmann » 16. Jul 2019, 09:19

Hallo Steffen,

das Storchenschnabelportrait gefällt mir sehr gut,
sehr schön, wie Du das Blattwerk eingebaut hast.
Der Fokus auf der Blüte sitzt genau richtig.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

...Wildblume

Beitragvon ULiULi » 16. Jul 2019, 09:42

Hallo Steffen,

diese kleinen Blüten machen es einem nicht so leicht, überall ragen "Storchenschnäbel" ins Bild, die gestalterisch nicht immer leicht zu handhaben sind. Obwohl die angeschnittene Knospe (?) rechts eine Kröte ist die man schlucken muss, hast Du hier m.E. einen schönen Kompromiss gefunden. Die Einbeziehung der grünen Blätter war jedenfalls eine sehr gute Idee und die Einbeziehung der beiden Knospen links ermöglicht die außermittige Gestaltung.

Von der Sättigung nehme ich gerne die erste Version. Der Fokus sitzt prima, aber ein wenig riecht es imA nach Verwacklungsunschärfe. In der verkleinerten Webversion würde ich aber nicht darauf schwören.

Schönes Bild vom häufigen Motiv!

LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

...Wildblume

Beitragvon Gabi Buschmann » 16. Jul 2019, 11:43

Hallo, Steffen,

mir gefällt deine Bildidee und deren Umsetzung sehr gut.
Die grünen Blätter mit ihren hübschen Strukturen als
HG für die kleine Blüte zu nutzen, finde ich klasse.
Der Fokus sitzt sehr gut auf den Staubgefäßen.
Mir gefällt die erste Version sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

...Wildblume

Beitragvon ji-em » 16. Jul 2019, 14:47

Hoi Steffen,

Anstatt lang zu schreiben ...

Falls es dir stört, kleines PM und ich entferne es sofort.

Das Bild hat viele gute Elemente ...
Jetzt geht's nur darum, wie du diese zur Geltung kommen lässt.

Mein Versuch ... :wink:

Gruss
Jean
Dateianhänge
KOPIE ji-em
IMG_9274-5-JM.jpg (306.87 KiB) 181 mal betrachtet
IMG_9274-5-JM.jpg
Zuletzt geändert von ji-em am 16. Jul 2019, 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8397
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

...Wildblume

Beitragvon Steffen123 » 16. Jul 2019, 15:01

ji-em hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hoi Steffen,

Anstatt lang zu schreiben ...

Falls es dir stört, kleines PM und ich entferne es sofort.

Das Bild hat viele gute Elemente ...
Jetzt geht's nur darum, wie du diese zur Geltung kommen lässt.

Mein Versuch ... :wink:

Gruss
Jean


Hallöchen Jean,

Vielen Dank für deine Mühe. Deine Version darf hier natürlich stehen bleiben. So kann sich jeder ein Urteil darüber bilden, welche Gestaltung wem besser zusagt. (-:

Ich persönlich mag deine Version. Durch die Bearbeitung hast du ein paar vielleicht für manche störende Artefakte im HG eliminiert. Irgendwie, da ich das Original kenne, finde ich die Stempelung der Knospe im HG komisch. Ich wüsste nicht, welche ob ich meine oder deine Version als Favoriten nehmen würde.

Leider kann ich die Knospen im HG nicht mehr ins Bild holen. Habe mir grade noch die Originaldatei angesehen.


LG
Steffen
Zuletzt geändert von Steffen123 am 16. Jul 2019, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

...Wildblume

Beitragvon piper » 16. Jul 2019, 18:01

Hallo Steffen,

ich finde die erste Version eigentlich
auch nicht zu gesättigt. Auch die BG wirkt
auf mich sehr harmonisch. Schön, wie Du die
kleine und oft übersehene Pflanze auf den
Chip gebracht hast.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke

Zurück zu „Portal Makrofotografie“